das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Gästen und Mitgliedern einen guten Rutsch in das Jahr 2025

Eigenbau Bahnhöfe Perlach und Otterfing bei München

#1 von Davoika , 27.12.2024 21:47

Hallo zusammen,

Ich möchte hier noch 2 Gebäude vorstellen, die ich vor etwa 15 Jahren so um 2007 gebaut hab.

Es handelt sich um die Bahnhöfe Perlach und Otterfing bei München.

Beide Häuser hab ich im Masstab 1:87 gebaut, und so sind es recht stattliche Gebäude geworden.

Beginnen wir mit Perlach:
Dies war das erste Vereinsheim unseres Club, 77 bis 84.
Hier ist ein original Bild:

IMG_8858.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst war wieder vermessen angesagt, und um einen Eindruck von der Größe und den Proportionen zu bekommen, hab ich es zuerst in Papier gebaut und mit Buntstiften angemalt:

IMG_7526.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7524.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7523.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7525.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

danach hab ich das Haus wieder in Holz nachgebaut.

Interessant sind die Verzierungen an der Außenwand, grad von dem größeren Gebäudeteil, es ist schon ein eigentümliches und recht verziertes Haus, das hier als Bahnhof gebaut wurde.

Um diese nachzubilden, hab ich verschieden Stufen Pappe aufgeklebt, das ich passend zugeschnitten hab.

Erst mal ein Blick drunter, ich hab sogar versucht, die Räume im Erdgeschoss nachzubilden.

IMG_7522.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann das Haus selbst, das Dach hab ich auch wieder aus Kunststoff Platten gebaut.
Schaut selbst:

IMG_7513.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7514.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7515.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Heute steht der Bahnhof leer und ist im schlechten Zustand,

Das 2. Haus ist der Bahnhof Otterfing, in dem wir im Erdgeschoss auch unsere Clubräume habe.
Erst mal in echt:

IMG_8857.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Otterfing ist mein bisher aufwendigstes Haus, das ich wegen der Ziegeloptik auch komplett aus Kunststoff Platten gebaut hab.

Wieder in 1:87 ist es ein recht großes Haus geworden, stellt man es neben einen normalen Modellbahnhof, wirkt der andere winzig.

Wieder hab ich das Haus vermessen, wieder eine Zeichnung erstellt und dann auf die Platten übertragen.

Für dieses Haus haben wir auch ein Modul, das den kompletten Bahnhof Otterfing mit den Gleisen zeigt (wenn es auch nur noch 2 S-Bahn Gleise sind) und der dann bei Ausstellungen auch immer mit kommt.

Hier nun die Bilder von diesem Modell:

IMG_7518.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7517.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7519.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_7520.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.
Gruß Volker.

Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen.

Gruß Volker

Folgende Mitglieder finden das Top: Märklin 3095, aus_Kurhessen, Minchen, 459MG, Pitt400, Pogo1104, Ralf-Michael, derHellblaue, schienenbus und sh
Trainworld, Minchen, ol_hogger und UKR haben sich bedankt!

Davoika

zuletzt bearbeitet 27.12.2024 | Top

Die eigenen Siedlungshäuser in H0
Graubele Hotel Flora Nr. 3438 / 3439