01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Bub Hochbahn Eigenbau

#1 von Sammelwahn , 14.12.2020 20:47

Hallo,
obwohl dutzende andere Baustellen in der Sammlung bearbeitet werden müssen gibt es immer wieder Projekte, für welche das alles nach hinten geschoben wird.

im Ullmann & Engelmann Katalog 1910 findet man eine Hochbahn, welche unverkennbar von Bub gebaut wurde. Von dieser Bahn ist mir kein Foto bekannt, deshalb baue ich nur nach dem Katalogbild.

Im Issmayer Buch von Michael Bowes sind ähnliche Bahnen als Foto zu finden, woran man sich etwas orientieren kann.

Da solche Modelle nicht meine Preisklasse sind, baue ich sie jetzt selber. Abweichend vom Orginal soll es aber ein Oval werden, da ich dem Bahnsteig lieber an einem geraden Gleis einbauen möchte.

Zuerst wurden die Schienen gereinigt und gerichtet.

Als nächstes wurden Bodenplatte von Bub überarbeitet. Die stammen alle von Schrottmodellen, wie Prellböcke, Signale oder Lampen.

Richten und glätten.

Bleche vorschneiden im Akkord. Für die Stützen 56 Stück.

Vorbereitete Teile, oben links liegen 3 mm Bleche als Gewichte unter den Sockeln.

Um das verziehen beim Löten zu vermeiden wird erst die Gewichtsplatte angelötet, das geht nur mit direkter Flamme, selbst mit großem Gaslötkolben bekomme ich sonst nicht genug Wärme.

Auch die beiden Hauptstützen werden mit der Flamme gelötet.

Da die Masten Trapezförmig sind wurde mit Hilfsblechen gearbeitet, die Krokodilklemmen sind dabei optimal zum festhalten. (Die Klemmen sind Testkabel, ich wollte die dafür nicht abschneiden)

Die ersten beiden Masten sind fertig.

Und eine Stellprobe mit zwei Wagen.

2 Stützen sind grundiert und 2 sind fast fertig.

Die nächste Stellprobe mit 7 Masten.

Für den Bahnsteig wurden diverse Teile aus dem Fundus verwendet.

Bing Geländer von einer Signalbrücke, die Lochung wurde aufgeschnitten und entspricht jetzt der Bub Form.

Ein großer Bub Lampenmast wurde zerlegt und zerschnitten. Dazu noch 2 Pfosten von einer Bub Schranke.

Von unten ist eine Schwelle eingelötet, der Bahnsteig liegt nur auf dem Mast und das Gleis verhindert dabei das kippen.

Geländer vorher und nachher.

Stellprobe mit allen Teilen, die Treppe ist ein Eigenbau.

Die fertige Treppe, ich finde, sie kommt dem Katalogbild sehr nah.

Im Moment geht es nur schleppend weiter, die Farben brauchen immer mehrere Tage zum trocknen. Alles wird mehrfarbig, dadurch dauert es besonders lange. Ich orientiere mich farblich an den Hochbahn Bildern im Issmayer Buch.

Die erste Farbe der Stützen wurde mit Spritzpistole aufgetragen.

Durch die schrägen Formen war es zu auwändig alles abzukleben, deshalb wurde die zweite Farbe mit einem Pinsel gemacht.

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn

RE: Bub Hochbahn Eigenbau

#2 von Blechnullo , 14.12.2020 21:05

Hallo Arne,

das ist ja erste Sahne!

Wunderbar, Danke für's Zeigen.

Freue mich schon auf weitere Berichte zur Fertigstellung.

Gruß Rolf

Blechnullo

#3 von Rainer1403 , 14.12.2020 21:37

Ganz großes Kino,
super schön, vielen Dank für s zeigen und viel Spaß weiterhin
Grüße Rainer

Rainer1403  
Rainer1403

#4 von Rhombe , 14.12.2020 22:35

Hallo Arne,

Vielen Dank für die Bilder Deiner Bub Hochbahn!
Ein schönes Stück Bub Geschichte hast Du da wieder in die Realität zurück geholt, oder besser gesagt: gebaut.

Grüsse, Daniel

Rhombe

#5 von Knolle , 15.12.2020 14:59

Hallo Arne,

sag mal bitte: Ist das nicht ziemlich kippelig wenn die Stützen in der Mitte der Gleise sind ?
Gibt das nicht mehr Stabilität wenn die Stützen in der Nähe der Schienenverbinder sind?

Die Arbeit ist mal wieder hervoragend, bin schon auf das Endergebnis gespannt.

Grüße

Knolle

Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t34993...rleitfaden.html

Knolle

#6 von Sammelwahn , 15.12.2020 17:23

Hallo Knolle,
dein Einwand ist berechtigt, allerdings ist der Bahnsteig dabei das Problem. Er ist mit einem Gleis fest verbunden und da muss mittig die Stütze drunter, sonst kippt er zur Seite. Oder er müsst komplett in der Luft hängen, mit Stützen links und rechts. Die horizontale Festigkeit ist aber eigentlich kein Problem, schlimmer ist, die orginalen frühen Bub Gleise haben keine Klammern oder ähnliches. Wenn die Bahn auf einem glatten Untergrund betrieben wird, wandern die Stützen, trotz der Gewichtplatten im Sockel, langsam auseinander. Vielleicht muss ich dafür noch ein paar Verbindungsklammern bauen, irgendwelche aufschiebbare Bleche.

mit bestem Gruß
Arne

Knolle findet das Top
Sammelwahn  
Sammelwahn

#7 von Ffm-Gleis , 15.12.2020 18:11

Guten Abend,

"Hochbahnprojekte" wurden hier im FAM
schon einige gezeigt und haben immer wieder
Begeisterung (auch bei mir) ausgelöst.

Schade, dass nicht alle Bilder (der Projekte) in
einem Beitrag sind.

So ein Nebeneinander verschiedener Hochbauanlagen
wäre sicherlich aus etwas für Gaggenau !?

Aber natürlich auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" zu
diesem BUB-Projekt

Grüße aus Frankfurt
Konrad

Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage

Ffm-Gleis

#8 von Rhombe , 16.12.2020 00:01

Hallo,

Arne, Du hast doch schon Schlitze in den Schwellen, da brauchst Du doch nur eine "Krampe" mit dazu zu stecken. U-Förmig flach, die beiden Schenkel vorne 90 Grand abgekantet, schon sind die Schwellen fixiert.
Auf den Bildern sieht es so aus, als ob da noch Platz ist, für ein 0,3mm Blech.

Möchtest Du eigentlich eine Lok nutzen, oder einen Waggon mit Federwerk nachrüsten?

Viele Grüsse, Daniel

Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Knolle

Rhombe

#9 von Sammelwahn , 16.12.2020 00:30

Daniel,
das mit der "Krampe" könnte funktionieren, muss ich mal ausprobieren, Danke für die Idee. Eine Lok kommt da nicht zu, der Zug soll wie auf dem Katalogbild aussehen. Einer der rot-gelben Wagen ist ziemlich schlecht, Dach und Fahrwerk sind übergestrichen und dabei wurde auch noch die untere Kante vom Aufbau versaut. Bei dem habe ich keine Bedenken ihn umzubauen. Ein passendes Uhrwerk habe ich, da muss aber noch eine neue Feder rein. Un es muss noch ein Gleis umgebaut werden, um einen Stophebel einzubauen, der Zug soll ja am Bahnsteig anhalten.

mit bestem Gruß
Arne

Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Blechnullo, Knolle und RS12920
Fritz Erckens hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn

zuletzt bearbeitet 16.12.2020 | Top

#10 von Sammelwahn , 18.05.2021 22:46

Aufgrund von viel Arbeit beim Job, im Haus und im Garten hatten die Bastelprojekte längere Pause. Heute konnte ich endlich mal wieder was an der Hochbahn machen.

Um das Gleis auf den Bahnsteig zu befestigen wurden in die Schienen und in den Bahnsteig noch weitere Schlitze geschnitten. Damit ist die Befestigung wie bei den Schwellen.

Zusätzlich wurden auch noch Halterohre angelötet, in welche das Schild über dem Eingang eingesteckt wird.

bub-hochbahn29.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal provisorisch aufgebaut, mit einem Musterschild aus Papier.

bub-hochbahn30.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt ist der Bahnhof bunt. Passend zu den Masten.

bub-hochbahn31.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bub-hochbahn32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

mit bestem Gruß
Arne

Folgende Mitglieder finden das Top: spurnullo, Minormanie, aus_Kurhessen, Es(s)bahner, papa blech, Blechnullo, *3029*, bulli66, maeflex, hgb, SNCF231E, Knolle, joerx, koef2, Valja und TG-A Wolf
Rhombe, pvmann und czfrosch haben sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn

#11 von Sammelwahn , 23.07.2022 13:07

Heute hatte ich die Hochbahn mal auf dem Gartentisch aufgebaut, bei Tageslicht war es besser zu fotografieren.

bub-hochbahn33.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bub-hochbahn35.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

mit bestem Gruß
Arne

Sammelwahn  
Sammelwahn

Bing-Waggons: Der Lack ist ab
Bing Gebäude, Neuaufbau einer Ruine