01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

PIKO-Zementwagen DB "Bentheimer Eisenbahn AG"

#1 von PICO Express , 09.11.2024 00:04

Hallo ,

habe diesen seltenen Zementwagen bei Oby geordert , da er noch die üblichen DDR-Kupplungen mit Ringfeder hat und somit in meine Sammlung passt . Der Verkäufer bot den Wagen zunächst ohne OVP an . Als ich ihn dann nach dem Kauf anschrieb , ob er die OVP vielleicht noch dazu findet - Vitalii und ich brauchen ja , wenn möglich , die Artikelnummer - suchte er und fand sie schließlich doch noch . Nur überrascht mich die Verpackung ! Die sieht aus wie Nachwende - seht Euch die Bilder an ! Wie lange haben die denn noch Wagen mit den DDR-Kupplungen ausgeliefert ? Zeitlich gesehen passt Wagen und OVP irgendwie nicht so richtig zusammen . Der Verkäufer versicherte mir aber , daß er nur den einen Bentheimer - Zementwagen hatte . Die Aufschrift auf dem Etikett passt ja auch - was da die Zeichnung mit dem O-Wagen drauf soll , ist auch fraglich . Die Artikelnummer hat mit dem DDR-Nummern-System auch nichts mehr zu tun .
Was meint Ihr dazu ?

Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20241107_221440155.jpg   IMG_20241107_221756683.jpg 

Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, MarioF, papa blech, Igel und Piko-H0-Freund
aus_Kurhessen, Aloe und Trainworld haben sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 09.11.2024 | Top

RE: PIKO-Zementwagen DB "Bentheimer Eisenbahn AG"

#2 von puschel , 14.11.2024 14:13

Hallo Frank, das hat so alles seine Richtigkeit. Bis Mitte der 90er wurden einige Wagen mit der alten Kupplung produziert und sind auch so in den Katalogen zu sehen, bzw. in den Preislisten abgedruckt (dieser hier mit 95er Artikelnummer für Sonder- und Werbemodelle aber nicht). Auf den Etiketten wurden nur Symbolbilder zur groben Orientierung für Güterwagen, Dampf-, Diesel- usw. abgebildet.

Beste Grüße
Matthias

Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!

sommer-d. findet das Top
Aloe und sommer-d. haben sich bedankt!

puschel

#3 von PICO Express , 15.11.2024 21:46

Hallo Matthias ,

danke für Deine Hinweise . Was würdest Du sagen , wann der Wagen produziert wurde ?

Viele Grüße
Frank

PICO Express

#4 von puschel , Gestern 15:25

Hallo Frank,

vermutlich 1993-1994, da ab Katalog 1995 der Zementsilowagen mit KK angeboten wird, davor immer mit dem Symbol für Standardkupplung.

Beste Grüße
Matthias

Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!

puschel

CSD-PIKO-Wagen von DELANICO-DOMANICO