Heute zeige ich mal ein Kuriosum, was ich dieser Tage vom Kumpel bekommen habe.
@PICO Express - Frank weißt du zufällig als Fachmann, wofür der gedacht war? Mit dem ME002 ("Bakelitwurfel") war ja mit 1,4A ein guter Allroundtrafo für Modellbahn erhältlich. Ich hab mal vorab geforscht, den gab's wohl auch mit Eingang max 36V AC, Ausgang ca 28V DC, 1,2A, was noch kurioser ist.
der Gleichrichter war für die Leute gedacht , die schon einen PIKO-Express-Trafo hatten , damit sie diesen für das neue Gleichstromsystem nachschalten konnten und somit mit dem PIKO-Express-Trafo - der ja nur 0-16V (und kurzzeitig 24 V beim Richtungswechsel) Wechselstrom ausgibt - auch die damals neuen Gleichstrom-Loks fahren konnten . Alle neueren Modellbahn-Trafos von PIKO hatten dann den Gleichrichter eingebaut . Die Spannungs- und Stromangaben auf dem Zusatz-Gleichrichter sind nur die Belastungsgrenze . Da die alten Selen-Gleichrichter einen relativ hohen Innenwiderstand haben , ist die abgegebene Gleichspannung immer so 2...4 V weniger . Der Schalter unten ist ein Polwechselschalter für die Änderung der Fahrtrichtung .
Ich wusste, auf euch ist Verlass, dass da, wie von Frank, wie gewohnt kompetentes Fachwissen vermittelt wird. Danke sehr dafür!
Hannes, an den Beitrag kann ich mich erinnern. Nur hätte ich da nie und nimmer den Gleichrichter verortet, da auch die Forensuche nichts ergab.
Rolfuwe, ja das ist doch perfekt! Danke für das zeitgenössische Bild! Mit Heine Regler hatte ich da auch schon ne Kombinationsidee. Zumindest für ne rudimentäre "Teppichbahn" mit mehreren Kreisen: Piko ME002 als Regeltrafo, Zubehör an den Gleichrichter und dann via Heine an zwei weitere Kreise, so in etwa die Idee. Spart man sich Schalter. Bsp: drei Kinder, drei Regelmöglichkeiten, ähnlich ner Carrerabahn vom Prinzip.
Danke Ebi, das kannte ich noch nicht, speicher ich mir mal in mein Sammelsurium ab, da finde ich es dann schneller 😁
Danke nochmals an alle für das Füllen dieser Bildungslücke!
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
der halb zu sehende Stecker nennt sich Gerätestecker. Der wurde lange als Zuleitung an elektrischen Geräten verwendet. Insbesondere Bügeleisen.
Der Bereich "DDR Trafo" wurde gesperrt. Uwe ( Rolf Uwe ) hat was zu der Anschlußleitung geschrieben. Eine Bügeleisenleitung mit Gewebeummantelung wird mit Schukostecker gezeigt. Solche Leitung findet immer noch Verwendung an Bügeleisen. Ein Gerätestecker mit Schutzkontakt läßt sich daran auch anschließen.
Trafo, Gleichrichter, Heine, usw. waren auf dem Bild (#4) auf einer Fußbank verbaut. Den Heine-Regler habe ich nicht gefunden, aber die anderen Kisten waren noch, gut gelagert, da. Die Steckverbinder, für Fahrstrom u. Zubehör, waren die uralten UKW-Antennen-Stecker/Buchsen. Das Datum am Trafo war von 1953. Die Alterspatina habe ich absichtlich nicht abgewischt, um zu Zeigen, dass die Dinger schon lange nicht mehr benutzt wurden. SAM_3559.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_3560.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_3561.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_3562.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) SAM_3563.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
In #5 wird der Standardaufbau gezeigt. Die Steckverbindung zwischen Trafo u. Gleichrichter war nicht die Welt u. die Nebeneinanderanordnung war so nicht möglich.