01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Piko Gleichrichter 50er Jahre

#1 von Bastelfritze , 09.10.2024 17:21

Hallo zusammen!

Heute zeige ich mal ein Kuriosum, was ich dieser Tage vom Kumpel bekommen habe.

@PICO Express - Frank weißt du zufällig als Fachmann, wofür der gedacht war? Mit dem ME002 ("Bakelitwurfel") war ja mit 1,4A ein guter Allroundtrafo für Modellbahn erhältlich. Ich hab mal vorab geforscht, den gab's wohl auch mit Eingang max 36V AC, Ausgang ca 28V DC, 1,2A, was noch kurioser ist.

IMG-20240830-WA0016~2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

VG Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Ralf-Michael findet das Top
klein.uhu und Aloe haben sich bedankt!

Bastelfritze

zuletzt bearbeitet 09.10.2024 | Top

RE: Piko Gleichrichter 50er Jahre

#2 von PICO Express , 09.10.2024 18:32

Hallo Mirko ,

der Gleichrichter war für die Leute gedacht , die schon einen PIKO-Express-Trafo hatten , damit sie diesen für das neue Gleichstromsystem nachschalten konnten und somit mit dem PIKO-Express-Trafo - der ja nur 0-16V (und kurzzeitig 24 V beim Richtungswechsel) Wechselstrom ausgibt - auch die damals neuen Gleichstrom-Loks fahren konnten . Alle neueren Modellbahn-Trafos von PIKO hatten dann den Gleichrichter eingebaut . Die Spannungs- und Stromangaben auf dem Zusatz-Gleichrichter sind nur die Belastungsgrenze . Da die alten Selen-Gleichrichter einen relativ hohen Innenwiderstand haben , ist die abgegebene Gleichspannung immer so 2...4 V weniger . Der Schalter unten ist ein Polwechselschalter für die Änderung der Fahrtrichtung .

Viele Grüße
Frank

Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, Bastelfritze und Igel
spark49, aus_Kurhessen, Ralf-Michael, Bastelfritze und Major Tom haben sich bedankt!

PICO Express

zuletzt bearbeitet 09.10.2024 | Top

#3 von hannes , 09.10.2024 18:41

Hallo,

ich habe wie gewünscht Frank den Vortritt gelassen.

Aber schaut einmal hier ganz unten.

Gruß Matthias

Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!

hannes

#4 von rolfuwe , 09.10.2024 19:17

Da stand er ~1955+
img00004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Trafo, Gleichrichter, Heine Regler

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

Folgende Mitglieder finden das Top: claus, Bastelfritze und Ralf-Michael

rolfuwe

#5 von Aloe , 09.10.2024 19:56

Hallo Mirko , Matthias und Frank,

für das bessere Verständnis mal hier eine Darstellung und Beschreibung aus dem "Piko Lehrbuch" :

Gruß Ebi

Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Ralf-Michael und Igel

Aloe

#6 von Bastelfritze , 09.10.2024 20:02

Grüßt euch!

Ich wusste, auf euch ist Verlass, dass da, wie von Frank, wie gewohnt kompetentes Fachwissen vermittelt wird. Danke sehr dafür!

Hannes, an den Beitrag kann ich mich erinnern. Nur hätte ich da nie und nimmer den Gleichrichter verortet, da auch die Forensuche nichts ergab.

Rolfuwe, ja das ist doch perfekt! Danke für das zeitgenössische Bild! Mit Heine Regler hatte ich da auch schon ne Kombinationsidee. Zumindest für ne rudimentäre "Teppichbahn" mit mehreren Kreisen: Piko ME002 als Regeltrafo, Zubehör an den Gleichrichter und dann via Heine an zwei weitere Kreise, so in etwa die Idee. Spart man sich Schalter. Bsp: drei Kinder, drei Regelmöglichkeiten, ähnlich ner Carrerabahn vom Prinzip.

Danke Ebi, das kannte ich noch nicht, speicher ich mir mal in mein Sammelsurium ab, da finde ich es dann schneller 😁

Danke nochmals an alle für das Füllen dieser Bildungslücke!

VG Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Aloe hat sich bedankt!

Bastelfritze

#7 von Aloe , 09.10.2024 20:11

Hallo,

der halb zu sehende Stecker nennt sich Gerätestecker. Der wurde lange als Zuleitung an elektrischen Geräten verwendet. Insbesondere Bügeleisen.

Der Bereich "DDR Trafo" wurde gesperrt. Uwe ( Rolf Uwe ) hat was zu der Anschlußleitung geschrieben. Eine Bügeleisenleitung mit Gewebeummantelung wird mit Schukostecker gezeigt. Solche Leitung findet immer noch Verwendung an Bügeleisen. Ein Gerätestecker mit Schutzkontakt läßt sich daran auch anschließen.

Gruß Ebi

Aloe

#8 von rolfuwe , 10.10.2024 09:22

Trafo, Gleichrichter, Heine, usw. waren auf dem Bild (#4) auf einer Fußbank verbaut. Den Heine-Regler habe ich nicht gefunden, aber die anderen Kisten waren noch, gut gelagert, da. Die Steckverbinder, für Fahrstrom u. Zubehör, waren die uralten UKW-Antennen-Stecker/Buchsen. Das Datum am Trafo war von 1953. Die Alterspatina habe ich absichtlich nicht abgewischt, um zu Zeigen, dass die Dinger schon lange nicht mehr benutzt wurden.
SAM_3559.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3560.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3561.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3562.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SAM_3563.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In #5 wird der Standardaufbau gezeigt. Die Steckverbindung zwischen Trafo u. Gleichrichter war nicht die Welt u. die Nebeneinanderanordnung war so nicht möglich.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

Bastelfritze, Aloe und Ralf-Michael haben sich bedankt!

rolfuwe

zuletzt bearbeitet 10.10.2024 | Top

Auhagen 2 Lausitzer Häuser 1/40 Papp Modell
DDR Trafos