Piko hat anfang der 50er Jahre nicht nur Loks/Waggons gebaut sondern auch Schiffe.
Diese Yacht ist vollkommen noch in Bakelit gebaut ,Ruder und Antenne sind aus Messing .Als Antrieb wurde der Motor der BR81 verbaut.Die Yacht taucht so selten auf das kein Preis genannt werden kann ,ich habe das Teil noch nie im Original gesehen.
Das hab ich auch noch nicht gewusst. Sieht klasse aus das Teil, aber wie wurde es gesteuert? Ich hatte in meiner Kindheit auch mal ein Boot, da wurde eine Batterie in den Rumpf geklemmt, über Deck mit einem Hebel die elektrische Verbindung zum Motor hergestellt und je nach Einstellung des Ruders fuhr das Teil dann kleine oder große Kreise. War es hier vllt ähnlich?
Zu schalten war die Yacht wohl über die Antenne.Im inneren befindet sich ein Gestell wo der Motor dran sitz und irgendwie auch ein Battarie angedockt werden muß nur wie diese Battarie ausehen soll keine Anhnung.Der Motor ist von Grund her der Motor der 81er nur mit einen Gestell im voderen Bereich,diese Motoren gab es einzeln zu sehen im Piko Katalog von 1957.
Hallo David, hallo Tino Der von David genannte Ozeandamper war auch mal in meinem Besitz aber lang lang ist's her. Der wurde mit einer 4,5 Volt Taschenlampenflachbatterie angetrieben. Ob diese überhaupt noch gehandelt werden ???? Bei dem Bild von Tino dient die Antenne als schalthebel und das Ruder konnte in verschiedenen stellungen eingerastet werden um das Boot auf Kurs zu halten.
Ich hab den Eindruck Ihr anderen redet von der "Fritz Heckert" in Orange/weiss. Da sass der Schalthebel am Pool und soweit ich weiss, wurde das von Zeuke, oder aber Herr hergestellt, es gab auch noch einen Frachter auf dem gleichen Rumpf.
Cooler waren aber die Multi-Schiffe von Prefo, gleicher Rumpf, mindestens 4 Varianten (Schute, Schlepper, Passager, Kontrollboot).
Ueberhaupt gab es eine Menge Spielzeug Boote in der DDR, versucht mal heute was mit Beladungspotential und OHNE Fernsteuerung zu finden.
Man sieht, Boot und Eisenbahn hatte auch hier Tradition.....trotzdem will ich jetzt sofort so einen Bakelit Pikokahn, was wohl ein angemessener Preis ist?
Preis???Ich habe noch nie dieses Boot irgendwo mit einen Preisschild gesehen auch schätzen geht nicht siehe die 152 (lufthansa Jet) für drei einhalb tausend .
Hallo Schabbi, jaja, ich weiss, der Kommentar war eher auf die Kleinanzeige gemuenzt. Ich will aber trotzdem eins. Wo ist denn Deins her?
Im Ernst, das ist also ein Modell der ersten Albin Köbis, welche auch hier auf diesen extrem suechtig machenden Seiten mit allerhöchstem Zeitverschwenderpotential zu sehen sind:
Kein Wunder dass die nicht in Serie ging, man hat sicher nicht jedem Kind eine Staatsyacht in die Badewanne, und jedem selber yachtlosem Elternteil eine auf die Nase druecken wollen, Baujahr liegt also rund 1952?
Habe neuste Infos zu den Boot,Preis in der DDR 20 Mark aber der handel lehnte das Ding wohl und zum Schluß hat man es verramscht für 15 Mark .Bilder und Texte habe ich auch ,kommen noch.
Giebt da sicher noch andere Gruende als die in Deiner Mitteilung ausgegrabene Borniertheit der Krämergenossenschaften die nicht wissen was die Werktätschen wirklich wollen: 12 Stunden Fahrzeit hätten fast bis Dänemark gereicht!
Fluchtgefahr also. Stasi im Spiel!
Schade eigentlich, ich will immer noch son Dingens. Bin ja auch kein Werktätscher. Gruss Fred
PS: da steht "zur Auslieferung gelangten"...also doch keine 0/Prototypenserie sondern in mindestens 14 Bezirksstädten angebotene Wahre? Woher kommt denn die o Serien Geschichte. PPS: ich wette das war Gera, die Stadt wo nicht Boot. Sieht denen ähnlich. Elende Landratten. PPPS: Fuer Rechner: Møn liegt runde 52km entfernt von Hiddensee. Der Piko Motor muesste bei 4,5V rund 3000 Umdrehungen bringen, das Untersetzungsgetriebe sieht aus wie 1:2, Schraubensteigrate und Durchmesser leider unbekannt, Rumpflänge und damit theoretisch im Verdrängermodus erreichbare Höchstgeschwindigkeit spielen keine Rolle da Gleiter. Bei angenommenen 2Knoten Marschfahrt reichen 12hrs rund 44km, mit Rueckenwind aus dem Osten, eisernem Willen und Westbatterien also eindeutig möglich!
und ja..es gab mitunter Luftmatrazenverbot. Das heisst das wenn man z.B. in Kuehlungsborn eine Luftmatraze aufblies sofort ein Heini auftauchte und was von Staatsgrenze erzählte, dasselbe passierte auf Usedom eher nicht. Faltboote, Schlauchboote und gar Aufblaskajaks waren absolut verdächtig. Mein Vater und Bruder sind 83 vor Dierhagen beim trollen ziemlich brutal aus dem Boot gezerrt worden...einmal hat sogar irgendeiner unser Faltboot auf Hiddensee einfach "abgeschlossen", also Kette drum und Schloss dran, eventuell war es der Wirt, der keinen Ärger wollte....
Tja, Fred, dass das so weit ging, hätte ich nicht gedacht. Luftmatratzenverbot am hellen Tag am Strand! Und da träumen noch immer Leute von der DDR...S Schöne Grüße aus Hessen Botho
Heute habe ich das erste mal dieses Bakelitboot auf den Flohmarkt gesehen ,Verhandlungsbasis 120 Euro mit Originalschachtel. Ich habe es nicht gekauft habe mir aber die mailadresse und die Telefon nr.geben lassen wer Interesse hat den schicke ich die Kontaktdaten via PN.