CONTI Co.Mo.Ge. - ein nicht alltägliches Buch

#1 von noppes , 06.09.2024 11:22

Hallo zusammen,

die Firma CONTI ist bei den Freunden der italienischen Modellbahnen ein durchaus wohlklingender Name. Hier im FAM wurden diesbezüglich auch schonb einige Modelle gezeigt. Wenn man mehr über diese Firma in Erfahrung bringen möchte muss man sich schon Richtung Italien bewegen oder zumindest sich der Sprache widmen. Andrea Ferruccio Ferrari (Autor) hat im Jahr 2022 sich diesem Thema angenommen und seine Informationen auf über 400 Seiten zusammengetragen.






Ich habe das Buch unmittelbar beim Verlag ([url]https://www.sanditlibri.it/conti-co-mo-g-e.html)[/URL] in Italien bestellt, obwohl es auch bei Amazon verfügbar wäre. Die Versandkosten waren es mir wert und das Buch war mit GLS nach drei Tagen bei mir.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, SNCF231E und aus_Kurhessen
konstanz hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: CONTI Co.Mo.Ge. - ein nicht alltägliches Buch

#2 von SNCF231E , 06.09.2024 11:32

Hallo Norbert,

Vielen Dank für die Vorstellung dieses Buches. Ich hatte überlegt, es zu bestellen, aber aufgrund des Titels vermute ich, dass darin nur Lokomotiven usw. abgebildet und erwähnt werden, nicht aber Personen- und Güterwagen. Können Sie meine Aussage bitte bestätigen oder widerlegen?

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


 
SNCF231E
Beiträge: 963
Registriert am: 05.03.2017


RE: CONTI Co.Mo.Ge. - ein nicht alltägliches Buch

#3 von noppes , 06.09.2024 11:37

Hallo Fred,

ich habe gestern lediglich mal durchgeblättert unbd das auch noch recht grob. Am Wochenende finde ich hoffentlich ein bisschen Zeit dafür und kann es Dir genau sagen.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


SNCF231E hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: CONTI Co.Mo.Ge. - ein nicht alltägliches Buch

#4 von noppes , 06.09.2024 20:59

Hallo Fred,

es ist tatsächlich so, dass lediglich Lokmotiven und Zugpackungen in dem Buch besprochen werden.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


SNCF231E hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: CONTI Co.Mo.Ge. - ein nicht alltägliches Buch

#5 von Rumpelbahner , Gestern 15:36

Moin,
wenn der Autor bisher ca. 400 Seiten mit Lokomotiven und Zugpackungen gefüllt hat kann man als Interessent auf einen weiteren Band mit zumindest Personen- und Güterwagen hoffen.

Als Nutzer von Koll und Schiffmann kennt man es so.
Sonst wird der Wälzer auch zu unhandlich.

Gruß … Thomad


 
Rumpelbahner
Beiträge: 1.702
Registriert am: 29.03.2010


RE: CONTI Co.Mo.Ge. - ein nicht alltägliches Buch

#6 von martin67 , Gestern 18:55

Hallo,

kleine Anmerkung zum Verfasser, mit dem ich in der Vergangenheit schon Kontakt hatte. Urheberrecht scheint ihm unbekannt zu sein, die Bilder in seinen Büchern (es gibt da mehrere) sind zu einem guten Teil geklaut. Ein Belegexemplar als Honorar für geklaute Bilder hat er abgelehnt. Ich habe mir dann mal auf einer Messe ein paar seiner Werke zum Thema Lima/Rivarossi besorgt. Sein Wissen über die historischen Bahnen beruht nicht auf Fakten, sondern auf Halbwissen, wie es oft in Italienischen Foren verbreitet wird. Oft werden stark veränderte/umlackierte Modelle als Raritäten gezeigt.

Fazit: Als Informationsquelle für historische Modellbahnen aus Italien völlig ungeeignet. Gerade bei den hierzulande wenig bekannten Herstellern ist absolute Vorsicht geboten.

Schönen Gruß,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


SNCF231E findet das Top
SNCF231E hat sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.368
Registriert am: 17.06.2007


   

BR 75.0 (Wurttembergische T5) auf Film?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz