BR 75.0 (Wurttembergische T5) auf Film?

#1 von ricard , 28.08.2024 10:24

Kennt jemand ob es ein Film gibt wo man die BR 75.0 unter Dampf sehen kann? Die letze BR 75.0 (75 042) war 1968 verschrottet, und hat nicht zu dem "Dampfmuseumbahnenzeit" der 70er Jahren überlebt, deshalb kann ich verstehen dass es keine Videos gibt. Aber jemand konnte vielleicht etwas in der 50er Jahren dokumentieren...


ricard  
ricard
Beiträge: 138
Registriert am: 03.12.2009

zuletzt bearbeitet 29.08.2024 | Top

RE: BR 75.0 (Wurttembergische T5) auf Film?

#2 von sulka , 28.08.2024 18:35

Hallo ricard,

das scheint schwierig zu sein. Auf Zuruf mit BR 75 und Aulendorf (dort war der letzte Einsatzschwerpunkt) wirft YT nichts aus. 1963 endete der Planeinsatz, das war noch nicht so wirklich die Zeit der Hobbyfilmer. Meist sind so alte Filme von Engländern oder Amerikanern, die waren damals schon extremer/hatten mehr Möglichkeiten. Ich befürchte da wird man sich durch Dokumentationen aus dem Würrtembergischen in den 1950/60rn wühlen müssen um die T5 vielleicht als Beifang zu finden. Vielleicht irgendwo in einer SWR retro Dokumentation?

grüße klaus


 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007


RE: BR 75.0 (Wurttembergische T5) auf Film?

#3 von gn800 , 29.08.2024 09:03

Hallo ricard, der EK- Verlag brachte ein Buch über Baureihe über die BR 75.0 heraus:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/We...d/A02wSiFW01ZZm

Ich kann das Buch sehr empfehlen.

Leider ist es nur noch antiquarisch erhältlich.

Es scheint in den Köpfen nur noch die Länderbahnen von Preussen, Bayern, Sachsen und evtl. Baden zu geben.

Dass es u. A eine Württembergische Landesbahn gab, die besondere und interessante Konstruktionen hatte, ist weitgehend unbekannt.

Gerade diese zeichneten sich durch ruhigen Lauf, hohe Leistung, Zuverlässigkeit und geringen Verbrauch aus.

Sie waren oft etwas langsamer als andere Konstruktionen, was sie leider für die DRG weniger interessant machte.

Weil das württembergische Streckennetz z. T. sehr hügelig war und ist , wurde mehr auf Steigfähigkeit als auf Geschwindigkeit Wert gelegt.

Übrigens gab es in Württemberg auch eine 1´F -Güterzuglok, die Klasse K, die spätere BR 59.

Auch darüber gab es ein EK- Buch...

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.656
Registriert am: 31.10.2009


RE: BR 75.0 (Wurttembergische T5) auf Film?

#4 von sulka , 29.08.2024 18:23

Hallo Johannes,

die Württembergische Staatsbahn ist in der Tat sehr interessant. Schwieriges Gelände, Rohstoff- (Kohle-) Armut. Das ließ sich nur mit guter Technik eisenbahntechnisch realisieren.
Bemerkenswert finde ich daß der mächtige 6-Kuppler der direkte Nachfolger der württ, F, einem kleinen 3-Kuppler war.

grüße klaus


 
sulka
Beiträge: 1.693
Registriert am: 19.11.2007


RE: BR 75.0 (Wurttembergische T5) auf Film?

#5 von BW-Werner , 13.09.2024 17:59

Zitat von sulka im Beitrag #4
Hallo Johannes,

die Württembergische Staatsbahn ist in der Tat sehr interessant. Schwieriges Gelände, Rohstoff- (Kohle-) Armut. Das ließ sich nur mit guter Technik eisenbahntechnisch realisieren.
Bemerkenswert finde ich daß der mächtige 6-Kuppler der direkte Nachfolger der württ, F, einem kleinen 3-Kuppler war.

grüße klaus


Hallo Klaus,
ja ist schon richtig, bei den Bauarten war man nicht sehr vielfältig, die C-Kuppler dominierten Lange den Güterlokpark in Württemberg, man sollte die beiden H-Baureihen als direkte Vorgänger der K aber nicht ganz übersehen. Bei wiki findet man eine übersichtliche Aufstellung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._und_Triebwagen

Gruß Werner


longjohn hat sich bedankt!
 
BW-Werner
Beiträge: 519
Registriert am: 11.07.2011


   

Philatelie und Eisenbahn

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz