01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Wiking Straßenbahn

#1 von WernerT3 , 02.09.2024 18:22

Hallo,
nachdem ich hier nicht viel gefunden habe (gerne berichtigen), möchte ich Euch meine Wiking Straßenbahnen zeigen. Ein Bekannter fragte, ob ich so etwas gebrauchen könnte:

Der Triebwagen in Grau.
20240901_155234.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20240901_155250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der dazu passende Beiwagen.
20240901_155548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ganze gibt es auch in Gelb:
20240901_155447.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20240901_155512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Den hier habe ich schon lange. Ihm fehlte bisher der Stromabnehmer, das Stängle, wie man in Stuttgart sagt:
20240901_155308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20240901_155318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich ja jetzt ein Muster hatte, wurde das Stängle aus einer Büroklammer und einer Märklin Kupplungsfeder neu angefertigt.

Der ganze Fuhrpark:
20240901_155719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Werner

WernerT3

RE: Wiking Straßenbahn

#2 von Martin Kayser , 29.09.2024 13:42

Hallo Werner,

sehr schöne Modelle und im guten Zustand!
Es ist sehr vereinfacht und im 1:100 Massstab der Typ V7 noch in der ursprünglichen Form wiedergegeben, schon mit Fahrgastfluss, aber noch nicht als Einmannwagen (= V7E).
Bei dem V7E ist der Fahrgastfluss umgedreht: die Fahrgäste steigen vorne beim Fahrer, der auch kassiert, ein. Der V7E wurde vor den V6E abgestellt, da die Umbauten auf Einmannwagen vor denen des V6 waren, der V6E war der letzte im Einsatz befindliche Tw-Typ der HHA.
Die V6 und V7 waren noch vor den DüWag die ersten echten Großraumwagen im damaligen Westdeutschland; die Vorgänge V5 und V4 (Versuchstriebwagen) hatten noch abgeteilte Räume.
Der Stromabnehmer fehlt sehr oft, leider.
Das ganze Triebwagenmodell besteht aus nur weinigen Einzelteilen und ist sehr schwer zu demontieren, obwohl meistens nur an den Stirnseiten verklebt; ich spreche hier von dem Modell mit eingesetzten Fenstern. Sehr schnell bricht etwas. Bei diversen Basteleien habe ich mit klassischen Häuslekleber mir helfen können; ich empfehle Ersatzteilspender zu haben.

Zu den Einzelteilendes V7:
8x Scheibenräder (lose auf den Achsen)
4x Achsen
2x Drehgestelle (am Gehäuse verklebt)
1x Stromabnehmer (zur Montage oder Demontage den am Dach verklebten Fenstereinsatz vorsichtig entfernen)
1x Fenstereinsatz (am Dach verklebt)
1x Gehäuse
1x Dach

Lieben Gruß

Martin

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

longjohn und koef2 haben sich bedankt!
Martin Kayser  
Martin Kayser

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 | Top

#3 von Martin Kayser , 29.09.2024 14:03

Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang fiel mir ein, dass am 30.September 1978 der letzte Betriebstag der Hamburger Straßenbahn war und am 01.Oktober 1978 der große Abschied stattfand.
Also Morgen und Übermorgen vor 46 Jahren.
Von diesem Abschied hänge ich ein Bild an, dass das letzte Einrücken in P (Betriebshof Lokstedt) schon in der Dämmerung zeigt. Den älteren Hamburgern fehlt die Straßenbahn immer noch schmerzlich und der damalige Erste Bürgermeister Hans-Ulrich Klose sagte den legendären Satz:" ...es kann sein, dass das ein Fehler gewesen ist." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Lieben Gruß

Martin

6.02-341200x600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.

Martin Kayser  
Martin Kayser

zuletzt bearbeitet 29.09.2024 | Top

#4 von Wellnessi , 01.10.2024 10:22

Moin Martin,

dank für das Bild. Da werden Erinnerungen wach.

Das war in jungen Jahren meine Stammlinie zu Spielzeug-Rasch und Brinkmann ( Taschengeld-Verjubel-Tag ) und meiner ersten grossen Liebe in die andere Richtung, bis mein Rekord A Coupe mein Eigen ( 1978 ) war.

Rechts von der Dritten ist DAS "LOGO", in dem Vorgestern übrigens "Bad News Reunion" mit Abi Wallenstein, aber ohne Peter Urban ( war leider krank ) aufgetreten sind.

Mit besten Grüssen
Wolfgang - der Hamburger

Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht

Wellnessi

Eheim Bahn
Roco 66485 mit O-Bus Salzburg