Eine (Gleis) Systemfrage

#1 von Jonas , 23.08.2024 22:25

Moin zusammen,

nach längerer Abwesenheit hier im Forum bin ich nun wieder zurück und möchte direkt mit einer Frage durchstarten. Meine Freundin und ich sind vorletzten Winter hier nach Bremen gezogen. Meine Anlage konnte leider nicht mit, aber die Bahn ist natürlich trotzdem mit umgezogen. In den Wintermonaten baue ich sie oft auf dem Fußboden auf und wieder ab. Je nach dem wie viel Zeit ist, teilweise im Wochenrythmus. Dabei hat sich gezeigt, dass das Blechgleis langsam immer problematischer wird. Also kam die Frage auf, ob es sinnvoll ist, das Gleissystem zu wechseln. Nach etwas Recherche kam ich auf Buco unzwar aus den folgenden Gründen:
- Es scheint den 12er Kreis zu geben mit exakt dem Durchmesser wie bei Märklin. Für 16er Kreis ist unsere Wohnung zu klein.
- Halbwegs erschwinklich ist es auch.
- Vollprofil aus Messing
- und es gibt eine DKW, was einem viel Platz spart
Allerdings ist eine Kernfrage für mich offen geblieben: Haben die weichen einen Ein- oder Zweispulenantrieb? Ich habe mir nämlich ein schönes Fahrpult gebaut gehabt, was für den Betrieb mit Einspulenweichen konzipiert ist.

Was meint ihr? Macht es Sinn, einfach mal etwas Buco- Gleis zu kaufen, um was in der Hand zu haben ? Gibt es Schwächen ? Würdet ihr es weiter empfehlen ? Vielleicht hat ja auch jemand etwas rumliegen, und ich kann es mir mal ausleihen.

Grüße von der Weser
Jonas


Luftgekühlt


koef2 hat sich bedankt!
 
Jonas
Beiträge: 455
Registriert am: 03.02.2009


RE: Eine (Gleis) Systemfrage

#2 von t.horstmann , 24.08.2024 11:18

Hallo Jonas,

die normalen Buco-Weichen haben Einspulenantrieb, die DKW jedoch Zweispulenantrieb.

Nur zur DKW kann ich etwas sagen: Märklin-Fahrzeuge kommen da nur unter heftiger Kurzschlussbildung rüber. Die DKW kann daher nur mit Schwung genommen werden.

Zur Tauglichkeit wurde Dein Thema auch schon hier abgehandelt.

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.740
Registriert am: 27.10.2010


RE: Eine (Gleis) Systemfrage

#3 von flowertrac , 24.08.2024 12:11

Hallo Jonas,

und hier Buco Weichen und Märklin Modellschienen gibts noch mehr Informationen im Zusammnha´g mit Buco, oder Keiser Gleisen

Grüße

Michael


flowertrac  
flowertrac
Beiträge: 121
Registriert am: 20.06.2011


RE: Eine (Gleis) Systemfrage

#4 von Jonas , 24.08.2024 17:42

Moin zusammen,
Danke für die Hinweise. Ich gabe mir das alles durchgelesen und das System scheint wirklich toll zu sein.
Im Netz hatte ich den Amiba Shop gefunden wo es Buco zu gut zu kaufen gibt. Leider erfolgt krin Versand nach Deutschland. Das erschwert das Vorhaben ein wenig. Auf Ebay ist das Angebot auch überschaubar.

Grüße aus Bremen


Luftgekühlt


 
Jonas
Beiträge: 455
Registriert am: 03.02.2009


RE: Eine (Gleis) Systemfrage

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.08.2024 18:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Jonas,

das hängt auch ein wenig davon ab, was Du als größte Lok über die Gleise schicken möchtest. Du hast ja in den mit Links verknüpften Beiträgen bestimmt ja gelesen, daß die Weichen-Geometrie der Buco-Weichen zu Problemen führen kann.

Aber warum überhaupt ein neues Gleissystem "von der Pike auf" kaufen? Das ist erst einmal eine sehr große Investition. Ist es nicht besser, das bestehende Gleissystem durch sehr gute weitere Blechgleise zu ergänzen oder nach und nach auszutauschen? Vielleicht kämen ja auch die deutlich stabileren Progress-Gleise von Thul für Dich in Frage, die ab und an in der Bucht angeboten werden, z.B. hier:

Werbung: https://www.ebay.de/itm/256605429940?

Deine Märklin-Weichen, die ja eh deutlich stabiler sind als die 3-Schwellen-Blechgleise, kannst Du dann auch weiterverwenden.

Und: Ein wenig "Pflege" braucht jedes Gleis (auch das Modellgleis von Hehr / Becker), welches für "fliegende" Anlagen verwendet wird. Davon kann jeder ein Lied singen, der auf Spielertreffen die Anlagen mehrfach auf- und wieder abgebaut hat. Die Verbindungsteile an den Gleisenden, ob Stift-und-Loch, oder Schuhe, die die Schienenfüße umklammern, sind nicht für andauerndes Montieren / Demontieren ausgelegt. Da muß immer nach einer Weile gerichtet werden.

Vor längerer Zeit kursierten auf Börsen etc. speziell zugeschliffene Flachzangen, mit denen es ein Kinderspiel war, ausgeleierte Enden von Blech-Schienen zu richten.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mabaadre und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.481
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 24.08.2024 | Top

RE: Eine (Gleis) Systemfrage

#6 von Jonas , 25.08.2024 18:37

Hallo Klaus,

der Gedanke ist im Grunde so entstanden:
Blechgleis habe ich in recht großen Mengen. Mehr als hier sinnvollerweise in unserer Wohnung aufbaubar ist. Früher hatte ich mal etwas LGB. Das sind ja auch Messing- Vollprofile und das System fand ich von der Robustheit her immer Klasse. So kam die Idee, statt ganz viele Gleise halt weniger zu haben, aber dafür ein tolleres System. Für Buco gibt es ja auch Bogenweichen und sowas. Finanziell sollte das ganze eine Null- Nummer werden. Also vom Erlös des Blechgleises Buco kaufen. Ich kann mich hier rein platzmäßig nicht vergrößern, aber verändern. Aber wenn das hierzulande schwer beschaffbar ist, dann ist dein Ansatz allein deswegen klar der richtige. Aber generell hast du recht, der Aufwand hinter einem Systemwechsel ist schon nicht zu verachten.

Gruß
Jonas


Luftgekühlt


koef2 hat sich bedankt!
 
Jonas
Beiträge: 455
Registriert am: 03.02.2009

zuletzt bearbeitet 25.08.2024 | Top

   

Merkur: Frage zum Kollektor
Identifikation erbeten: Glaskasten

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz