Günther B173 - EG4x1/1: Die erste Ellok mit Einzelachsantrieb

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 07.07.2024 12:35

Endlich kam eine weitere Günther'sche E73 zu mir, die als Epoche I Modell hergerichtet wurde. Das Modell läuft recht gut dank der Schwungmasse und des Gewichts.

Das Vorbild war die erste Lok mit Einzelachsantrieb, welche für die Elektrifizierung der Berchtesgadener Strecke von der K.Bay.Sts.B angeschafft wurde. Die Loks bewährten sich gut, doch mussten sie ab den 1930ern den stärkeren E44 weichen.
IMG-20240707-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240707-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240707-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG-20240707-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, hartmut1953 und sulka
konstanz, klein.uhu, ginne2 und noppes haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 555
Registriert am: 17.10.2021


RE: Günther B173 - EG4x1/1: Die erste Ellok mit Einzelachsantrieb

#2 von Petz , 07.07.2024 16:55

Hallo Allerseits !

Leider hat Günther bei dem allerliebsten Lökchen nur ein Drehgestell angetrieben und die beiden Haftreifen machen das Kraut auch nicht so wirklich fett wobei das Vorbild sicher auch nicht mehr Waggons vom Fleck brachte... Aber der von Günther verwendete und mit Schwungmasse ausgerüstete Trixdreipolstandardmotor bietet in Kombination mit der recht hohen Untersetzung gute analoge Fahreigenschaften die mich damals zur Nachrüstung eines Trix - EMS - Bausteines animierten...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Bayrische-Lokalbahn und sulka haben sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 1.088
Registriert am: 08.01.2017


RE: Günther B173 - EG4x1/1: Die erste Ellok mit Einzelachsantrieb

#3 von Bayrische-Lokalbahn , 07.07.2024 18:18

Hallo,
ich glaube die Zugkraft ist ausreichend, vor allem mit blick auf das Original. Die haben Nebenbahngüterzüge auf der Bahnstrecke Freilassing - Berchtesgaden gezogen, wobei im Steilstreckenabschnitt Reichenhall - Hallthurm in der Regel durch eine weitere Lok unterstützt wurde. Das schafft das Modell sicher auch.


Liebe Grüße


Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum


Petz und sulka haben sich bedankt!
 
Bayrische-Lokalbahn
Beiträge: 555
Registriert am: 17.10.2021


RE: Günther B173 - EG4x1/1: Die erste Ellok mit Einzelachsantrieb

#4 von Petz , 08.07.2024 01:22

Hallo zusammen; ich denk die Zugkraft des Modells hätte beim Vorbild das Nachschieben auf der Rampe erspart. Aber ein weiteres Problemchen der Modellumsetzung will ich trotzdem nicht unerwähnt lassen denn Günther hatte die Haftreifenräder auf der Zahnradseite des Antriebsdrehgestells angeordnet anstelle sie wechselseitig zu montieren und so auf der Haftreifenseite praktisch nur die Stromabnahme vom nicht angetriebenen Drehgestell.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Bayrische-Lokalbahn hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 1.088
Registriert am: 08.01.2017


   

Günther Modellbau Nummernverzeichnis hier Teil 4.1- 4.2 – Pufferbohlen - 5.1 – Pufferbohlenzuberhör 5.2
Günther Modellbau Nummernverzeichnis Teil 7.4 - 7.5 Griffstangen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz