Ehlcke Rohrtransport

#1 von MarioF , 25.05.2024 20:26

Glück auf liebe Modellbahnfreunde,

Heute möchte ich einen Wagen mit besonderer Ladung vorstellen. Auf dem gängigen Fahrgestell, das meist als Rungenwagen genutzt wird, gab es ab Werk auch die Beladung mit einem Rohr. Laut Mikado-Katalog hat das Rohr eine Aufschrift "VEB Stahl Riesa". Dieser fehlt bei meinem Exemplar. Im Katalog ist auch nur eine Seitenansicht dargestellt. Man sieht also nicht den Querschnitt des Rohres. Deshalb habe ich an die versierten Experten des Forums die Frage, ob die Ladung original ist oder ob da jemand (ziemlich gut) gebastelt hat.

IMG_20240525_201211.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240525_201222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240525_201233.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Mario.


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und pmtfan
aus_Kurhessen, pmtfan und DDR-Modellbahner haben sich bedankt!
MarioF  
MarioF
Beiträge: 120
Registriert am: 12.10.2023


RE: Ehlcke Rohrtransport

#2 von Aloe , 25.05.2024 22:46

Hallo Mario,

die Ladung besteht aus einer Holzröhre und ist sehr leicht. Der Aufdruck hat keine gute Haftung auf dem Lack. Daher ist dieser oft verschwunden. Die Röhre sollte der damaligen Herstellung entsprechen und Original sein.

Gruß Ebi


MarioF hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 3.089
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ehlcke Rohrtransport

#3 von telefonbahner , 26.05.2024 08:29

Hallo Mario,
schönes Modell was ich bisher nur aus dem MIKADO kannte.
Bei mir geistert der Flachwagen nur als Leerfahrt und mit der Nachbildung eines Kühlaggregates herum.

Gruß Gerd aus Dresden


MarioF hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010


RE: Ehlcke Rohrtransport

#4 von MarioF , 26.05.2024 09:04

Hallo Ebi, Hallo Gerd,

Beim Material des Rohres würde ich nicht von Holz ausgehen. Mir kommt es so vor, dass es ein Duroplastwerkstoff sein könnte. Man kann nichts von einer Maserung erahnen, es ist auch kein bisschen verzogen in den Jahrzehnten. Die Kante des Rohres nach innen ist auf beiden Seiten entgratet.

Der baugleiche Wagen mit Kühlaggregat fehlt mir noch. Aber der wird bestimmt auch noch irgendwann dazustoßen.

Viele Grüße, Mario.


MarioF  
MarioF
Beiträge: 120
Registriert am: 12.10.2023


RE: Ehlcke Rohrtransport

#5 von telefonbahner , 26.05.2024 09:24

Hallo zusammen,
dabei waren "Holzrohre" ja zu dieser Zeit nichts außergewöhnliches.



Wie bei diesem HERR Wagen zu sehen.

Gruß Gerd aus Dresden


pmtfan findet das Top
MarioF und pmtfan haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.867
Registriert am: 20.02.2010


   

Klötzner Kesselwagen
Schicht Prefo Maschinenkühlwagen MK 4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz