Hallo liebe Modellbahner, ich suche schon lange eine Piko 50 001 mit Antriebstender-also das seltene Modell mit den zwei Motoren. Ich habe da eine Frage: Weiß jemand wie teuer so ein Modell gehandelt wird? Bisher ist mir allerdings sowieso noch kein Exemplar bei Ebay oder bei Kleinanzeigen begegnet. Eigentlich habe ich die Suche langsam aufgegeben. Aber mich würde schon interessieren mit welchen Summen man da rechnen muß. Außerdem würde es mich interessieren wie die Fahreigenschaften der zweimotorigen Variante sind. Mein Modellbahnladen-Inhaber, der meine Loks wartet und wenn was kaputt ist repariert meinte, das diese schlechter sein sollen als bei der einmotorigen Standardversion-gibt aber zu das er selbst noch nie eine hatte. Sicher kennt sich da jemand von Euch aus. Danke und viele Grüße, Ulli
in letzter Zeit gab es keine Angebote bei eBay oder Kleinanzeigen mit einer BR50 Triebtender von Piko. Vorher tauchten diese in verschiedenen Varianten auf. Das waren dann aber schon Umbauten. Also für ein gutes Modell dieser Art sollten schon 400,-€ eingeplant werden. Dann sollte auch eine OVP dabei sein. Wichtig ist , das Modell muß das lack-schwarze Gehäuse haben.
Hallo zusammen, ich habe meine auf dem Flohmarkt in einer Kiste Schrott gefunden und nach gründlicher Reinigung (jede Menge Fusseln/Haare/Staubteilchen aus dem Getriebe entfernt) läuft sie wieder wunderbar. Ich habe allerdings damit keine Belastungstests und "Hochlastfahrten" veranstaltet. Dafür ist sie mir zu schade.
ich kann nur sagen, meine Zweimotorige läuft einwandfrei. Alleine und mit Hänger.
Ich habe bestimmt 15 BR50, wenn das reicht. Vor zwei, drei Jahren habe ich mal ein Marathon der BR50 Reparatur und Revision gemacht. Mittlerweile sind wieder einige dazu gekommen . Das sind welche dabei, die wollen immer eiern. Da kannst du machen, was du willst. Das kann natürlich mit einer Zweimotorigen auch passieren. Dann muss man Entscheidungen treffen.
Hallo, ganz lieben Dank an Euch alle für Eure Antworten.Ich werde weiter die Augen aufhalten.Mal sehen ob ich irgendwo mal eine auftreibe.Ich finde dieses Modell auch optisch besonders schön.Eigentlich schwöre ich mir ja schon seit einer Ewigkeit das ich keinen Lok mehr kaufe weil der Platz langsam knapp wird und ich auf meiner kleinen 2 x 1 Meter-Anlage sowieso nur immer zwei Loks gleichzeitig fahren lassen kann.Aber aber aber..... Naja-die 50 001 wird dann auch gaaaaaaaanz bestimmt die letzte Lok sein! Liebe Grüße und nochmals 1000 Dank! Ulli
Grüß Gott, eine Frage stellt sich mir: Der Lokantrieb ist ja, was damals eben üblich war, im Führerhaus untergebracht. Warum aber hat man den belassen, wenn es einen Tenderantrieb gab? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, auf die angetriebene Lok zu verzichten und so einen Führerstand gestalten zu können? Oder war damals der Modellbahner noch so erpicht auf einen Antrieb in der Lok?
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
die BR 50 mit zwei Motoren ist wohl als Sondervariante zu sehen und wird auch wohl spürbar teurer gewesen sein als die Lok mit einem Motor. Diese hatte ja den Motor ohnehin in der Lok und man hätte sie umkonstruieren müssen. Von wann ist das Modell? Ich könnte mir vorstellen, daß damals die Zeit für einen reinen Tenderantrieb noch nicht so weit war.
Wie zu lesen ist , kam es darauf an ein leistungstarkes Modell zu fertigen. Wer Besitzer solch einer Lok ist , der könnte durchaus das Lokvorderteil rollfähig gestalten. Nur wer würde dies denn machen wollen ? Modellbahner haben da eine andere Vorstellung. Den technischen Aufbau dieser Lok mit dem Triebtender , der muß erstmal verstanden werden. Lok und Tender haben einen kleinen Anker. Die Antriebe sollen auch syncron laufen. Dann muß bedacht werden , daß niemand mehr die erforderlichen Zahnräder , sind noch unterschiedlich , sowie Tenderachsen herstellt. Deshalb freut sich jeder über sein Modell und das es auch gut funktioniert.
Hallo zusammen, es heißt zwar das es nichts gibt was nicht irgendeiner mal probiert hätte. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand ein funktionsfähiges (!) Modell dieser Bauart verarbeitet um dort Triebtender und eine Führerstandimitation zu bauen.
Aber manch einer schreckt ja nicht zurück seltene oder gesuchte Modelle zu "schlachten" um irgend was einmalig-seltenes draus zusammen zu stricken Ich kenn da so einen "Eggberdn" der die seltenere einmotorige, handkolorierte PIKO 50 im grauem Fotoanstrich abgebeizt hat um sie schön schwarz zu lackieren.
das kann ich dem "Eggberdn" sogar nachfühlen. Die erste 42.90 Franco Crosti von Märklin, war glaube ich ein "limitiertes" Insider Modell kam auch in grau bei mir an. Damit wollte ich nicht glücklich werden und habe sie einem Freund zur Veredlung und Schwärzung weiter gegeben. Danach sah sie dann richtig gut aus. Frei nach dem Motto ein Modell das mir gut gefällt fährt auch besser ;-) Das hat sie aber nicht davor bewahrt bei meiner großen Digital-Säuberung in die Fremde zu ziehen. Der neue Besitzer hat jetzt wohl das schönste Märklin 42.90 Modell in schwarz und mit großen Ohren das es gab.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #10Aber manch einer schreckt ja nicht zurück seltene oder gesuchte Modelle zu "schlachten" um irgend was einmalig-seltenes draus zusammen zu stricken
Für mich war das auch mal Uralt-Schrott. Der zu dicke Kessel war geeignet zum Bau einer BR44. Das war mit DDR-Teilen von der BR 52 kond u. den Piko-01, 03, 41 kein Problem. Damals gab es noch alle Ersatzteile billig. In die Piko Loklaternen wurden schon 2mm LEDs eingebaut. In der AG 3-32 fuhren solcher 44.
Hallo Gemeinde, hier mal paar Bilder von zwei Umbauten. Leider fehlt mir noch die 50er mit Tenderantrieb in meiner Sammlung, aber man kann ja nicht alles haben.