Also diese filigranen Waggons ( Kühlwagen und Klapdeckelwagen ) mit dem tollen detailierten "Unterbau" stammen wie auch der Deckeneiskühlwagen von Dietzel
Sie sind auch extrem leicht und haben dadurch auch nicht die besten Fahreigenschaften. Aber optisch genial zu einem Zeitpunkt, als weder Märklin noch Trix GFN oder sonst wer bei uns im Westen in der Lage ( oder gewillt ) waren, so filigrane Teile zu bauen. Aufschiebbare Türen, Klappdeckel, Flettner Lüfter usw Da gibt es tolle Waggons.
Gruß Michael
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
Hi Leute wollte nur sagen , daß dieser Wagen Spur HO ist und garnicht in diese Rubrik gehört . Hersteller GÜNTER DIEZTEL aus LEIPZIG Herstellungszeitraum von ca 1960 - ca 1978 mfg Pico 62
Zitat von sulkamoin kollegen,
dieser tage kam mir dieser kleine kühlwagen ins haus
sieht mir sehr nach einem ostdeutschen produkt aus. nicht nur weil er wohl bei der DR ost eingestellt ist, auch von der machart her. zierliche kupplungen, die art der ballastplatte und die finesse in der er fein detailliert ist. bis auf die ballstplatte ist er komplett aus kunststoff gefertigt, auch die radsätze. gemarkt ist er nicht.
vielleicht Herr ? oder wie hieß der hersteller von 'modellfahrzeugen zu schulungszwecken' ?
#29 von
eisenbahnlok18201
(
gelöscht
)
, 17.10.2010 20:14
Hallo, es handelt sich um einen s.g. Deckeneiskühlwagen der Firma Günter Dietzel Leipzig. Dieser kostete als Fertigmodell 4,10 M und als Bausatz 3,50 M. Güterwagen der Firma Dietzel setzten während ihrer Produktionszeit Maßstäbe hinsichtlich der Modeltreue, auch wenn die Beschriftung erhaben ausgeführt wurde. Zudem hatten diese im Verhältnis zu anderen DDR-Herstellern einen günstigeren Preis. Das Sortiment umfasste ca. 10 verschiedene Güterwagen, die sowohl als Fertigmodelle und als Bausatz angeboten wurden. Ein Nachteil der Dietzel-Wagen waren die Achslagerungen, die gern ausleierten. Die Radsätze hatten Plastikräder auf Metallachsen, es gab aber auch welche aus Vollplastachsen. Übrigens war die Firma Günter Dietzel Leipzig der einzige Modellbahnhersteller der DDR der 1972 nicht verstaatlicht wurde und bis ca. 1978 existierte, abgesehen vom Kleinserienhersteller technomodell. Danach hörte die Firma auf zu existieren, ich kann aber heute nicht mehr sagen warum Günter Dietzel seine Firma aufgab. Die oder ein Teil der Werkzeuge gingen dann zu Jörg Weigel, der dann zumindest die Niederbordwagen und die Bahnmietbehälter weiterproduzierte und die es dann in verschiedenen Geschäften in Leipzig zu kaufen gab. Nach der Wende übernahm die Fa. Klose die Werkzeuge, aber es kamen durch den frühen Tod von Herrn Klose kaum noch Modelle, außer TT in den Handel. Viele Grüße Wolfram
Hallo also ich persönlich hatte den letzten Kontakt zu Herrn Dietzel ca im Jahre 2003 , damals war er ca 80 Jahre alt .Er erzählte mir seine Firmengeschichte in Kurzform und vererbte mir seine letzten beiden nagel neuen Wagen dazu diverse Kataloge auch Märklin , Fleischmann und andere . Das Highlight war ein Sammelordner welcher nur für Händler bestimmt war und wo die Neuheiten durch lose Blätter angeheftet wurden . Sein Firma übergab er weiter an einen Herrn Jörg Weigel , welcher an seinen produzierten Wagen den typischen DIETZEL -Schriftzug im Rahmen entfernen lies . Es wurden dann auch noch Kran 3 achsig + Kranschutzwagen produziert welche Bestand eines 5 -Wagen Sets für Westproduktion war . Das Problem der Achsen war mit der Zuteilung minderwertiger Materialien zu sehen . Als Dank dafür durfte er sehr hohe Steuern an den Staat abführen . Seine Wagen und Signale sollten ein wichtiger Bestandteil jeder DDR -Sammlung sein . Der wichtigste Punkt sein noch erwähnt und zwar produzierte er für FAHRBACH auch diverse geschlossene Güterwagen von ca 1957 bis ca 1961 welche bei Ebay preise zwische 70 und ca 200 Euro erzielen , welche aufgrund der Seltenheit normal sind . mfg Pico 62
ich habe von Dietzel noch einen Klappdeckelwagen und einen 2-achs. Kranwagen, der leider nicht ganz funktioniert. Beide sind auch in OVP, bei der auch das typische rote Schild übereinstimmt. Es sind also echte Dietzel-Wagen.
Bei Gelegenheit kann ich mal Fotos machen...
EDIT: Der Klapdeckelwagen wurde oben bereits gezeigt.
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
DIETZEL Waggons waren die filigransten DDR-Serienmodelle und haben deshalb auch oft Abbrüche (OWALA Halter/Bremsgestönge/Klappen). Mir sind folgende Modellvarianten bekannt, wobei es sicher noch mehr geben wird. G- Wagen mit Flachdach G- Wagen mit Tonnendach Kühlwagen mit Flachdach Kühlwagen mit Tonnendach Kühlwagen mit Deckeln für Eis Kühlwagen mit rotierenden Flettnerlüftern all diese Wagen haben Schiebetüren
O- Wagen in braun O- Wagen in grau
Klappdeckelwagen
Flach-/Niederbordwagen in braun (auch mit DR Mietbehältern beladen) Flach/Niederbordwagen in grau als X- Wagen Flach/Niederbordwagen in grün auch mit Auslegerlagerbock für Kranwagen
Kranwagen 2/3achsig (die ja im Kranwagenbeitrag von pico62 enthalten waren) Einiges davon habe ich auch in meinem Bestand. bei Bedarf kann ich ja mal Fotos nachliefern.
#33 von
eisenbahnlok18201
(
gelöscht
)
, 17.10.2010 22:51
Hallo, noch eine kleine Ergänzung meinerseits: Dietzel fertigte auch für TT einen hervoragenden Säuretopfwagen, der über das Sortiment von Zeuke&Wegwerth bzw. Berliner TT-Bahnen vertrieben wurde. Viele Grüße Wolfram
Angefügte Bilder:
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