Schon vor einigen Jahren habe ich mal einen sehr einfachen Blechzug erstanden. Für mich war dabei besonders der Herstellerstempel kaufentscheidend. Denn es handelt sich um eine Firma aus meiner näheren Umgebung- W & H Hofmann, Beierfeld/ Erzgebirge. Aktuell bin ich in Kontakt mit einem Heimatforscher aus diesem Ort, um noch nährere Informationen zu bekommen. Sehr warscheinlich stellte die Firma andere Blechwaren her, der Spielzeugzug war nur ein Produkt der unmittelbaren Nachkriegszeit (1945/ 1946). Das Fahrgestell ist ein U- Profil, die Aufbauten sind im Punktschweißverfahren verbunden. Als Räder sind wohl vorhandene Blechkappen verwendet worden. Die Länge des Zugs beträgt 23,5cm, passt größenmäßig zu den Holzminiaturen aus Seiffen. Mich würde interresieren, ob Sammlern noch andere Fahrzeuge von diesem Hersteller, sprich auf dieser Fahrgestellbasis bekannt sind. Schöne Grüße und einen gesegneten 1. Advent wünscht Andreas aus Schönheide20231203_100557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231203_101033.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231203_101117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachtrag: es gibt doch auch ein deutsches Verzeichnis über Spielzeughersteller in Buchform. Vielleicht taucht da in der historischen Ausgabe der Hersteller auf.
Viele Grüße Kai Koef2
- - - -
H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)
Hallo Andreas Nie gesehen, nie davon gehört. Aber ein absolut starkes Zeitdokument. Herstellungsjahr 1946/47, übelste Nachkriegszeit in ganz Deutschland, kaum was zu beisen und Gräber mussten in diesem harten Winter mit Handgranaten aus der gefrorenen Erde gesprengt werden. Dann kommt einer auf die Idee Spielzeugeisenbahnen herzustellen. Was geht es uns heute doch so gut Gruß Frank
Beierfeld? Wundert mich nicht, Beierfeld ist für den Bau von Laternen bekannt, die Frankonia AG war da ja ansässig (inkl Bleichert-Seilbahn hoch zur Ladestelle an der ZS-Linie, die nur 5 Jahre in Betrieb war). Ich denke, nach dem Krieg gabs keinen Bedarf an Laternen, da wurde aus dem Material halt solches Blechspielzeug gebaut.
Gruß übern Berg!
Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!