Hallo zusammen,
iwar als Zubehör für die Metallbaukästen gedacht:
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns
Hallo zusammen,
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Hanns
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Hallo Hanns,
daa ist dann wohl der Nachfolger der stylischen Motoren 1071 und 1072
Gruss, Serge 😀
die 60er waren schön !
Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀
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Hallo Serge,
nach der numerischen Reihenfolge müsste das dann ja so sein. Ich habe gestern noch mal im Katalogarchiv geschaut, mein Motor war im Katalog von 1977 als Neuheit aufgeführt. Ich finde die Funktionen Umschaltung der Drehrichtung über einen Hebel und Gangwechsel mit dem anderen Hebel sehr interessant, daher konnte ich nicht widerstehen. Im Gegensatz zu Deinen Motoren leider nicht in OVP und deutlich benutzt.
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
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Hallo,
der neue Motor 1073 ist wohl vor dem Hintergrund der Neustrukturierung des Metallbaukasten- Programms im Jahre 1976 zu sehen. Er gehört (wie ja schon gesagt) zu den Neuheiten des Jahres 1977.
Er bleibt bis 1992 im Programm. Bereits im August 1992 ist er aus den Preislisten verschwunden.
Viele Grüße,
Bodo
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Hallo zur Nacht,
angeregt durch diesen Thread habe ich meine Motorenkiste ausgegraben.
Fangen wir mit dem Uhrwerkmotor 1070 an, von den 30er Jahren bis 1956 hatte er die Nr. 201, danach die 1070 bis er nach 1961 aus dem Sortiment genommen wurde:
Als Anleitung für Uhrwerkmotoren habe ich mal diejenige für den größeren Motor 202 geangelt, M 553 von 1935:
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Hallo zur Nacht,
jetzt folgt der Motor 1071, alte Nr. 1321 G, Nachfolger des Vorkriegsmotors 1301.
Neu angeboten ab 1950 und bis 1976 im Programm
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Hallo zur Nacht,
es folgt der Motor 1072, alte Nr. 1322 G
Neu angeboten auch ab 1950 und bis 1961 im Programm. danach ab1965 wieder lieferbar bis 1982!
Der beste Motor, den Märklin als Antrieb für Modelle gebaut hat.
1322 G
1072
Gruß
Werner
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Hallo zur Nacht,
hier nun Motor 1073 in einer etwas lädierten OVP, weil der Vorbesitzer die Winkelträger dran gelassen hat
Neu angeboten ab 1977 und bis 1991 im Programm
Es fehlen noch die Nachfolger 1074 1018 und 1022 aus den 90ern, die muss ich erst mal suchen.
Gruß
Werner
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Hallo zusammen,
heute möchte ich Märklins letzten Baukasten-Motor # 1022 vorstellen, der bis zur Einstellung des Metallbaukastens 1999 geliefert wurde.
Es gab ihn in 2 verschieden gestalteten OVP:
hellgrau bis zur Umstellung ...
... auf rotes Kartondesign aller Bau- und Ergänzungskästen
Seit wann er die Motoren 1074 und 1018 ersetzte, weiß ich leider nicht.
Im Anleitungsheft Ergänzungskasten Mechanik # 1062 ist einführend Aufbau und Wirkungsweise dargestellt,
wie auch in der beigefügten Anleitung:
Das Deckelbild zeigt zwar den Aufbau auf einer Bodenplatte, die aber nie zum Lieferumfang gehört hat.
Der Motor muß/soll nur betrieben werden, wenn die blaue Verkleidungsplatte als Wärmeableiter gemäß Deckelbild verwendet wird.
Da es sich um einen Gleichstrommotor handelt, mußte Märklin einen Schalter anbieten, der den Wechselstrom der Mä-Trafos in Gleichstrom umwandelt.
Er kann aber auch direkt an einem Gleichstromtrafo betrieben werden.
Der Schalter ist allerdings ein qualitativer Schwachpunkt, der gezeigte Schalter ist mausetot.
Passiert wohl beim Transport, die Anfälligkeit der Blister durch Werfen des Pakets ist bekannt.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Hallo zur Nacht,
als Ergänzung zum oben gezeigten Motor 1073 erhielt ich heute ein weiteres Exemplar in einer guten OVP mit Anleitung.
Doch enthalten war sowohl ein Schalter, der zu einem Motor 1074 gehört und ein Gleichstrommotor mit Platine.
Nach Öffnen des Gehäuses war klar, da gehört der Motor hin, doch leider tat er keinen Mucks. Mein Verkäufer wird den Betrag für diesen Motor erstatten.
Bei dem Motor handelt es sich um einen von Bühler mit der Nr. 0478128. Vllt. finde ich ja mal einen Passenden.
Und hier noch die Anleitung mit interessanten Anwendungsmöglichkeiten.
Gruß
Werner
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Hallo zur Nacht,
heute neu bei mir ist eingetroffen mit dem vorerwähnten Motor 1073 der 1981 erschienene relativ kleine Motor 1074, der erstmals ein 5-Ganggetriebe besitzt.
Die OVP ist neben dem Deckelbild im Design der messingfarbenen Muttern gehalten.
Aus der im 1073 eingebauten Platine mit Umschalter für Rechts- und Linkslauf, die den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt ist ein separater Schalter geworden. Nur mit diesem zwischengeschaltet darf der Motor an einen Wechselstromtrafo angeschlossen werden.
Der Motor 1074 wurde neu angeboten ab 1981 für Modelle mit mehreren Motoren. An einem speziellen Trafo 6409 konnten 3 Motoren angeschlossen werden.
Hier noch die Anleitung auch für den Trafo 6409 mit Anwendungsbeispielen und Wartung des Motors.
Dies ist mein 4000. Beitrag für unser Forum.
Bedanken möchte ich mich bei unserem Cheffe und den Admins, die mit uns ja viel Arbeit haben sowie bei allen Mitlesern und Bewertern fürs Feedback.
Gruß
Werner
Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert
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Hallo zur Nacht,
heute im Eingang aus Düsseldorf der hier noch nicht aufgeführte Motor Nr. 1018.
Er müßte nach der Anleitung von 1988 bis 1993 im Programm gewesen sein.
1993 wurde er durch Märklins letzten Baukastenmotor Nr. 1022 ersetzt.
ursprünglich aus Norberts - noppes Lieblingsladen
Er stellt eine Vereinfachung des Motors 1074 dar, der ein 5-Ganggetriebe besitzt. Dieses wurde durch ein einfaches Getriebe ersetzt.
Der Motor sitzt im baugleichen Gehäuse. Beiden Motoren beigefügt ist ein Schalter zur Umwandlung des Wechselstroms in Gleichstrom und einem Hebel für Rechts-Linkslauf.
Motor 1074
Motor 1018
Die Anleitung von 1988
Gruß
Werner
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