Wer weiß, vielleicht unternahm Eugen Märklin in seiner Zeit in Wien mit seiner heimlichen Verlobten und späteren Ehefrau einen Ausflug auf den nahen Kahlenberg und nutzte dazu die Kahlenbergbahn (lt. dem Wienerlied "Die alte Zahnradbahn" damals eine Sensation).
Die Kirche hat eine Gesamthöhe von 140mm (ohne Hahn) Ich denke der Hahn sollte maximal 2cm groß sein. Ich habe noch ein Bild gefunden von einem Original mit Wetterhahn.
Vielleicht kennt jemand die H0 Figuren die im Beitrag von Felix beschrieben sind. Ich habe auch schon bei Halskettenanhängern gesucht….
Nachdem die Zahnradbahn Anlage aus Holz fertig ist und nur noch das bemalen der Häuser fehlt, habe ich begonnen die Märklin Zahnradbahnanlage mit den Fachwerkrampen und Mauerbögen aus Blech (Schiphorstbuch Seite 110/111) nachzubauen. Ich habe die Mauerbleche (fast 2 Meter!) mit den unterschiedlich großen Mauerziegeln bzw. die dazu notwendigen Werkzeuge selbst anfertigt.
Herzlichen Dank an Louis für die Unterstützung beim Herstellen der Pressformen.
Hier nun die ersten Bilder der Arbeiten. Die Bögen sind nur für das Foto aufgelegt und werden erst später angepasst und verlötet.
Ich kann nicht völlig ausschließen, dass eines nicht so fernen Tages im Märklin Magazin ein kurzer Bericht über Märklin Zahnradbahnen erscheinen könnte.