Wer weiß, vielleicht unternahm Eugen Märklin in seiner Zeit in Wien mit seiner heimlichen Verlobten und späteren Ehefrau einen Ausflug auf den nahen Kahlenberg und nutzte dazu die Kahlenbergbahn (lt. dem Wienerlied "Die alte Zahnradbahn" damals eine Sensation).
Die Kirche hat eine Gesamthöhe von 140mm (ohne Hahn) Ich denke der Hahn sollte maximal 2cm groß sein. Ich habe noch ein Bild gefunden von einem Original mit Wetterhahn.
Vielleicht kennt jemand die H0 Figuren die im Beitrag von Felix beschrieben sind. Ich habe auch schon bei Halskettenanhängern gesucht….
Nachdem die Zahnradbahn Anlage aus Holz fertig ist und nur noch das bemalen der Häuser fehlt, habe ich begonnen die Märklin Zahnradbahnanlage mit den Fachwerkrampen und Mauerbögen aus Blech (Schiphorstbuch Seite 110/111) nachzubauen. Ich habe die Mauerbleche (fast 2 Meter!) mit den unterschiedlich großen Mauerziegeln bzw. die dazu notwendigen Werkzeuge selbst anfertigt.
Herzlichen Dank an Louis für die Unterstützung beim Herstellen der Pressformen.
Hier nun die ersten Bilder der Arbeiten. Die Bögen sind nur für das Foto aufgelegt und werden erst später angepasst und verlötet.
Ich kann nicht völlig ausschließen, dass eines nicht so fernen Tages im Märklin Magazin ein kurzer Bericht über Märklin Zahnradbahnen erscheinen könnte.
in der letzten Zeit habe ich mich immer wieder mal mit dem Thema beschäftigt und bin auf den Massebewurf, oder Massebeschichtung, oder wie auch immer sich das nennen mag, gestoßen. Mit dem Sägemehl als Beschichtung, wie ich es bei meinem Berg gemacht habe, kommt man ja schon recht gut zurecht, erreicht aber nicht ganz die selbe Optik wie früher mit dieser ?Masse.
Weiß jemand aus was? oder welcher Zusammensetzung diese Masse früher gemacht wurde?
Langsam geht es auch mit dem Bau der Zahnradbahn voran. Ich habe die Blechteile für 5 von 9 Teilen der Konstruktion fertig, diese müssen jetzt noch angepasst und verlötet werden. Gestern ging’s los mit der Brücke, die die beiden Mauerteile verbindet. Ich habe Kleinigkeiten für meine Bedürfnisse angepasst und auch zusätzliche Streben verbaut.
Die ersten 3 Fotos zeigen das Original und die letzten 3 Fotos meinen Nachbau. Es ist noch ein weiter Weg bis der erste Zug die Strecke befahren kann.