Hallo Leute, ich habe meine 3 Eheim-Busse glücklich zum Laufen gebracht, und nun bleiben sie an nahezu jedem Oberleitungsmast hängen. Oberleitung ist der alte Typ. Ein Bus hat die neueren Ski-Schleifer. Die scheinen mir einfach zu schmal. Kann und darf man die vorsichtig aufbiegen? Wäre danach das Fahrverhalten unter der neueren Oberleitung kaputt? Die beiden anderen haben die alten Rollen-Sromabnehmer, bleiben auch ziemlich oft hängen. Hilft da eventuell Löten? Müssen die Drähte fest in den Hülsen sitzen oder eher mit etwas Spiel? Wären meine Probleme mit der neueren Oberleitung gelöst?
Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen auf einmal.
ich habe das selbe Problem mit der neuen OL, da bleibt der Schleifer immer an der Hülse hängen, aber nur wenn die Anlage lange nicht gefahren wurde. Ich habe festgestellt das nach längerer Standzeit ein dünner Film auf der OL liegt, das sieht so aus als wenn die Drähte beschlagen wären, ist also kein Schmutz
Ich gehe da jetzt immer mit SR 24 dran und reinige die Drähte damit und ganz besonders die Hülsen. Danach habe ich keine Probleme mehr.
Ob das bei der alten OL auch hilft kann ich leider nicht sagen, weil ich die nicht habe. Ich habe auch noch einige Busse mit dem Rollenschleifer und die funktionieren bei der neuen OL auch sehr gut, aber auch erst nach einer Reinigung der OL mit SR 24.
danke für Deine Antwort! Ich habe die Drähte ausgiebig gereinigt und trotzdem noch stellenweise Kontaktprobleme. Aber: An den Hülsen habe ich nur die Innenseite eingsprüht, die Aussenseite habe ich schlicht vergessen. Da sollte ich wohl mal ansetzen.
das mit den Kontaktproblemen dürfte wohl eher am Schleifer liegen als an der OL Bei mir dauert es auch immer einige Zeit bis der Bus einwandfrei fährt Man kann richtig sehen wie die Funken fliegen . Wenn eine Runde ohne Probleme geklappt hat, dann hat man Ruhe. Aber am nächsten Tag geht das Spiel wieder von vorne los
ich habe jetzt endlich OL vom neuen Typ erhalten. Leider erst nach Ostern. Werde jetzt damit ein Oval aufbauen und zu einem späteren Zeitpunkt in Ruhe an die OL vom alten Typ rangehen.
Ist es normal, dass sich die neue OL beim Fahren teilweise stark nach oben verbiegt?