...ging gestern Abend halb 11 zu Ende.
Und ich hatte die Kamera dabei, also: "Oli, mach doch ein paar Bilder für´s Forum."
Also, los geht die kleine Rundreise, am Bahnhof Holzmühle, idyllisch angelegt unterhalb einer Burg.
Eine alte Frau stand schon am Bahnsteig. Eigentlich ist dieser Zug besser besetzt... Was ist heute los?
Es ist noch früh morgens, die Lampen scheinen noch.
Der Zug ist noch nicht in Sicht, also mal schnell rüber in den Lokschuppen...
Nanu, warum steht denn unser Triebwagen noch drinnen? Wir haben Abfahrt in 10 Minuten! Aber kein Bahnbeamter ist in der Nähe...
...also eilen wir mal in das große Empfangsgebäude.
...Ach, am Sonntag war trat ja der neue Sommerfarhplan in Kraft. Unser Zug fährt eine halbe Stunde später.
Und diese halbe Stunde verbringen wir auf dem Bahnhofsgelände. Endlich, der Triebwagen kommt!
Die alte Frau wollte noch ein wenig frische Luft schnappen...
Schnell eingestiegen, und los geht´s...
...über eine zweigleisige Nebenbahn...
...und eine Brücke...
...in die Industriestadt Steinbach...
...wo wir den Zug verlassen.
Während unserer Ankunft haben wir Kreuzung mit einem Güterzug.
Wir widmen uns ihm aber nicht weiter, sondern gehen etwas in das Industriezentrum der Stadt.
Während dessen rast unser Schienenbus talwärts...
Doch nun müssen auch wir wieder zurück zum Bahnhof, denn unser Zug folgt im Blockabstand.
...und da kommt er auch schon. Eine 89.2 mit Aussichtswagen, darin bin ich lange nicht mehr gefahren.
Doch schon kurz nach dem Bahnhof kommen wir zum stehen. Ein Gegenzug wird erwartet...
...und schon nach einer kurzen Wartezeit trifft er ein. Als er näher kommt, bemerken wir, dass es derselbe Zug ist, nur in der Lackierung der Epoche 1. Es ist der Traditionszug der Traditionsbahn Steinbacher Land e. V.
Und die Vorbeifahrt war ein Genuss...
Doch nun geht es ab in den Tunnel, schnell die Fenster zu!
Und dann waren wir schon wieder im nächsten Bahnhof, wo uns D 611 begegnet.
Er wird von einer brandneu importierten Ludmilla der BR 130 gezogen, die für diesen Zug extra eine besondere Farbgebung erhalten hat.
Beide Züge fahren fast gleichteitig aus dem Bahnhof aus.
Und nach einem langen Tunell erreichen wir unseren Zielbahnhof Kickritzpotschen, wo unser Zug endet. Wir steigen aus.
Uns fällt auf, dass im Schuppen noch eine der letzten 204er steht. Sie hat ihren Motor schon gestartet, und die Weichen wurden auf ihr Gleis gestelllt...
Wie erwartet verlässt die Lok den Bahnhof Kickritzpotschen...
...und kommt nach einiger Zeit mit einem Leerzug wieder zurück. Ihr dröhnen im Tunell hat sie bereits angekündigt.
Doch was war das? Die Lok wurde ihrer DB-Schilder beraubt, dafür hat sie ein anderes Schild "vorne drann"!! :
Dieses Schild sehen wir uns genauer an:
Abschied
BR 204
bei der DB AG
12./13. 5. 2009
Ich bin schockiert! Diese schöne Baureihe soll uns verlassen?
Jedenfalls hatten wir Glück: Wir durften ein Stück mitfahren! Auf der letzten Fahrt.
Leider habe ich vor Aufregung meine Kamera in Kickritzpotschen vergessen, sodass ich keine Bilder vom Führerstand machen konnte.
Der Zug hat am Zielbahnhof gerade noch einen Wagen. Die DB hat sich mal wieder grandios von einem treuen Zugpferd verabschiedet.
Wir kommen neben D 613 zum stehen, was bleibt uns anderes übrig, als zurückzufahren?
Auch seine Zuglok trägt diese besondere Farbgebung, wie im Hintergrund zu sehen ist.
Und während wir mit D 613 zurück nach Kickritzpotschen fahren, muss 204 805 den Zug an ihre Nachfolgerin, eine BR 290, abgeben.
Sie darf noch ein paar Tage der 290 zusehen, ehe sie in das RAW geht. Ihr weiteres Schicksal steht fest, glaube ich zumindest: Espenhain!!
Doch wir fahren indes zurück nach Kickritzpotschen, wo wir gleich mit dem Nächsten Zug zurückfahren werden.
Kurioserweise sind alle Wagen des Zuges mir Bremserhäuschen ausgestattet. Sie stehen natürlich nicht mehr im Dienst.
Es ist P 13, gezogen von 94 2060. Die Zahl der Zugnummer verheißt nichts Gutes...
...und so kam es denn auch: Bei der Ausfahrt entgleisten Wagen 2 und 3 des Zuges.
Glücklicherweise saß ich im letzten Wagen. Ich wollte ja schöne Bilder von der Lok machen.
Die unbeschädigten Wagen wurden von 204 805, die diese Aufgabe sofort wahrnam, wegrangiert.
Das Nachbargleis blieb aber weiterhin blockiert...
Unser Ersatzzug war bald eingetroffen, musste aber noch warten, bis das Gleis geräumt wurde.
Doch, schließlich ging es auch für uns weiter. Nach einergemütlichen Fahrt in alten Oberlichtwagen, gezogen von einem der letzten Rollwagen der BR 38 2-3, mussten wir schließlich wieder zurück in den Nebenbahnzug. Hoffentlich wieder der Aussichtswagenzug!
Doch es kam eine V 60 mit einem kurzen Zug, um uns abzuholen.
Warum, sollten wir noch erfahren.
Und, da die Lok erst umsetzen musste, konnten wir die Ausfahrt des Rollwagens mitnehmen:
Doch schließlich setzte sich auch unser "Senfbescher" ans andere Zugende, und es hieß einsteigen.
Und nach einer schönen Fahrt waren wir wieder in Steinbach angelangt, unserem letzten Umsteigehalt.
Wir mussten den Bahnsteig wechseln, da unser heimatlicher Triebwagen auf Gleis 2 fuhr.
Von dort aus konnten wir sehen, dass 89 262 in das Werkstattgleis des Schuppens 1 geschoben wurde.
Ein Lager war heiß gelaufen...
(Den Wasserkran habe ich als 5-Jähriger geklebt)
Doch nun war es Zeit einzusteigen, auf zu letzten Etappe der Bahnrundreise!
Kurz vor dem Endbahnhof Holzmühle mussten wir noch warten...
bis die BN 150 des BW Steinbach umgesetzt hatte.
Doch dann ging auch für uns der Tag zu Ende.
Mir hat es viel Spaß gemacht. Und euch? Wie hat euch mein Ausflug gefallen?
PS: Bin ich damit hier überhaupt an der richtigen Stelle?
Viele Grüße,
Oli