R 920, die kleine Dicke

#1 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2023 11:49

Hallo Leute,

meine erste elektrische Märklin-Lok in Spur 0 war diese R 66/12920:



Ich bekam sie als Geburtstagsgeschenk im Jahre 1972. Gekostet hat sie damals DM 50,-

Zu meiner Ritter-Zeit habe ich sie dann fein restauriert, und mit eigens dafür neu aus Blei gegossener Zylindergruppe (die originale war hoffnungslos verpestet) ausgestattet. Sie steht nach wie vor bei mir im Regal.


Jetzt spülte eine Ebay-Auktion diese Lok in meine Sammlung, eine Uhrwerk R 920:













Die Lok hat Bleizylinder und ein Uhrwerk mit ausschließlich Messing-Zahnrädern. Es läuft perfekt! Die Lok selber braucht allerdings ein wenig Liebe.....

Zu dem Konvolut (Gesamtpreis 47,50 Euro) gehört auch noch dieser 1731 in internationaler Ausführung, also ohne deutsche Beschriftungen auf den Raucher- und Nichtraucher-Schildern.



Der Personenwagen fährt demnächst nach Frankreich weiter, die Lok wird behutsam gerichtet.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, R66/12910, Blechnullo, pvmann, LG, Fahri01, koef2, achterkreis, DOCMOY, gote und Fritz Erckens
LG, Rhombe und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 21.10.2023 | Top

RE: R 920, die kleine Dicke

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2023 16:36

Hallo Leute,

manchmal ist es schlichtweg ernüchternd.....

Auch dieses Uhrwerk ist verbastelt:







Irgendwie sitzt die Feder nicht so, wie sie sollte, und, was noch schlimmer ist, irgendeiner der Vorbesitzer hat den Hebel der Bremse, der vorne zwischen den Platinen nach unten hängt, nach oben umgelegt, und dabei die Platinen verbogen:







Der Hebel läßt sich nicht einfach wieder nach unten umlegen, dazu muß er mit seiner Welle aus den Platinen ausgehängt werden.

OK, ich habe noch Fahrwerke, aber leider kein "Voll-Messing-Werk" mehr.... Und die, die ich habe, sind für Räder mit versenkter Mutter ausgelegt, die Gewinde sind also arg kurz. Räder mit versenkter Mutter habe ich aber keine mehr....

Frust...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


gote findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: R 920, die kleine Dicke

#3 von Eisenbahn-Manufaktur , 21.10.2023 18:37

Hallo Leute,

ich habe mal versucht, das Fahrwerk zu retten...

Der Bremshebel sitzt wieder richtig, und die verbogene Platine ist soweit gerichtet, wie es maximal möglich war, ohne das Fahrwerk zu zerlegen:



Der merkwürdige Sitz der Feder hat keine Auswirkung auf den seidenweichen Lauf des Fahrwerks:



Vielleicht ziehe ich eine neue Feder ein, vielleicht auch nicht...

Hier Instandsetzung einer Märklin Uhrwerklok E 920 (2) hatte ich diese merkwürdige, links und rechts unterschiedliche Befestigung der Cellon-Scheiben meiner zweiten E 920 gezeigt.

Und wie der Zufall es so will, findet sich das auch bei meiner R 920 wieder:





Genauso, wie bei der E 920: links zwei kleine Laschen, die durch Schlitze in der Scheibe ragen und leicht umgelegt sind, rechts ein senkrechter eingelöteter Blechstreifen, der um die Scheibe herumgreift. Und auch hier keine Lötspuren im Lack erkennbar, also muß der Streifen vor dem Lackieren eingelötet worden sein.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, aus_Kurhessen, gote, koef2 und Fritz Erckens
Fahri01 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: R 920, die kleine Dicke

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 22.10.2023 12:01

Hallo Leute, nochmal zu dem Thema "Fensterlaschen"

Da jetzt mit der R 920 bereits die zweite Lok aufgetaucht ist, bei der die Fixierung der Cellonscheiben links und rechts unterschiedlich ist, gehe ich nicht mehr von einem Einzelfall aus.

Daher meine Bitte an Euch: Schaut Euch mal Eure 920er / 12920er Dampfloks (R, E, GR) mit großem Führerhaus an, ob möglicherweise das Phänomen noch öfters auftritt.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: R 920, die kleine Dicke

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.10.2023 13:11

Hallo Leute,

da ich das originale Fahrwerk der Lok retten möchte, habe ich mir mal Gedanken über den schlechten Sitz der Feder gemacht.

Erst einmal einige Bilder:







Man erkennt deutlich, daß der merkwürdige Sitz der Feder durch deren umgelegtes Ende verursacht wird. Da ist eine falsche Biegung drin, die verhindert, daß sich die äußere Lage satt an die nächste anlegen kann.

Ich habe zwar schon etliche Federn ersetzt, diese waren aber immer gebrochen, und leisteten beim Rausziehen nicht allzu viel Widerstand mehr.

Frage an den Uhrmachermeister:

Felix, siehst Du eine Möglichkeit, die Feder soweit aus dem Fahrwerk zu ziehen, um sie zu richten? Ich denke, der Fehler liegt im weichgeglühten Teil des Metalls.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: gote und Fritz Erckens
koef2 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: R 920, die kleine Dicke

#6 von ElwoodJayBlues , 23.10.2023 15:07

Bin momentan nicht zuhause und sehe die Bilder nur auf dem Handy, aber ja, das geht.

Gruß

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: R 920, die kleine Dicke

#7 von Rhombe , 23.10.2023 18:15

Hallo Klaus,

Das ist natürlich schade, dass dann solche Schattenseiten auftauchen. Leider ein Schicksal von Uhrwerkloks, ich verstehe nicht völlig warum, aber die bekommen nie die gleiche Wertschätzung wie ihre elektrischen Geschwister, ganz alte Schätzchen mal aussen vor.

Schau mal noch auf die Vernietungen der Pfeiler auf der rechten Seite, ob das wirklich alles fest ist. Ich will nicht unken, aber da war jemand zugange.
Der Umschlag von der Endschlaufe sieht sehr lang aus, 2-2,5cm sind schon nötig, aber das ist deutlich mehr. Kann es sein, dass die Feder auf dem Pfeiler wandert beim Ablaufen des Werkes? Die Schlaufe ist nicht zugedrückt.

Viele Grüsse, Daniel

PS: Nach Kontrolle, ich besitze 6 Gehäuse der 920´er Klasse mit grossem Führerhaus, 1x R920; 2x E920; 2x E 12920; 1x GR 12920, keines hat diese Art der Befestigung der Fensterscheiben, allerdings sind 4 Loks spätere mit Druckgusszylindern. Ich kann mir vorstellen, dass das diese Version nicht (mehr) betrifft.


Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.327
Registriert am: 23.06.2017

zuletzt bearbeitet 23.10.2023 | Top

RE: R 920, die kleine Dicke

#8 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.10.2023 15:36

Hallo Leute, die kleine Dicke ist fertig!

Gehäuse gerichtet, linkes Windleitblech neu angelötet und lackiert, Uhrwerk gegen ein gutes aus meinem Fundus getauscht:










Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: R 920, die kleine Dicke

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 29.10.2023 09:47

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #3
.......................

Hier Instandsetzung einer Märklin Uhrwerklok E 920 (2) hatte ich diese merkwürdige, links und rechts unterschiedliche Befestigung der Cellon-Scheiben meiner zweiten E 920 gezeigt.

Und wie der Zufall es so will, findet sich das auch bei meiner R 920 wieder:





Genauso, wie bei der E 920: links zwei kleine Laschen, die durch Schlitze in der Scheibe ragen und leicht umgelegt sind, rechts ein senkrechter eingelöteter Blechstreifen, der um die Scheibe herumgreift. Und auch hier keine Lötspuren im Lack erkennbar, also muß der Streifen vor dem Lackieren eingelötet worden sein.






Zitat von Rhombe im Beitrag #7
..........................
Viele Grüsse, Daniel

PS: Nach Kontrolle, ich besitze 6 Gehäuse der 920´er Klasse mit grossem Führerhaus, 1x R920; 2x E920; 2x E 12920; 1x GR 12920, keines hat diese Art der Befestigung der Fensterscheiben, allerdings sind 4 Loks spätere mit Druckgusszylindern. Ich kann mir vorstellen, dass das diese Version nicht (mehr) betrifft.


Hallo Daniel, ich glaube, die Besonderheit beschränkt sich wirklich nur auf den sehr kleinen Zeitraum "Großes Führerhaus und angelötete Zylinder." Vielleicht ist da im Werk mit den ersten großen Führerhäusern was schief gegangen beim Stanzen, wer weiß...


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Rhombe, Fritz Erckens und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


   

Uhrwerke mit manueller Regulierung
Uhrwerke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz