hier eine ganz kleine Auswahl an Güterwagen von Kleinbahn.
Nr. 307 ein Schiebedachwagen der ÖBB.
Nr. 311 zwei Grossraumgüterwagen der ÖBB "Bahnexpress". Schiebetüren zu öffnen. Diesen Wagen gab/gibt es in diverse Ausführungen.
Nr. 338 Zementwagen "Perlmooser". Diesen Wagen gab/gibt es in diverse Ausführungen.
Nr. 342 Moderner Grossraumgüterwagen der ÖBB "Die Bahn fährt Rad". Doppelschiebetüren zu öffenen. Wagen im Inneren mit braunen "Holzfußboden" Diesen Wagen gab/gibt es in diverse Ausführungen.
nicht nur die zierliche Kupplung ist bemerkenswert, auch die Lenkachsen, die alle Zweiachser von Kleinbahn haben.
Ich besitze drei Güterwagen von Kleinbahn, den vierachsigen Kesselwagen "Heizöl", einen roten Kühlwagen "60 Jahre Kleinbahn" und den "www.KLEINBAHN.com"-Wagen, der als Zugabe zu Käufen von über 20(?)€ verteilt wurde.
Die Drehgestelle des Kesselwagens sind irgendwie der Schwachpunkt. Es existieren aber wohl auch Modelle dieses Wagens mit Y25-Drehgestellen.
Den von Ralph begonnenen Thread möchte ich heute um mehrere weitere schöne Modelle ergänzen:
Der von Edward vorgestellte wunderschöne FS-Spitzdachwagen mit noch erhaben ausgeführter Beschriftung wird gegenwärtig in dieser bedruckten Version produziert:
4achsiger (Gleis-)Schotterwagen der ÖBB
Der Vorgänger: 2achsiger Talbot-(Gleis-)Schotterwagen der ÖBB
Und wiederum dessen Modell-Vorgänger: 2achsiger Wagen der DB; man betrachte im direkten Vergleich die damals noch sehr einfache Ausführung des Modelles!
Zum Abschluss noch ein Gebrauchsgegenstand, welcher fallweise eingesetzt wird, dann jedoch einen hohen Nutzwert darstellt: Der Gleisreinigungswagen von Kleinbahn. Den Filz beträufle ich immer mit Spiritus, nach mehreren Umrundungen meiner Kleinanlage ist das Textilstück schwarz, die Schienen jedoch sauber
Hallo Kleinbahner, hier geht es ja richtig gut voran Da sind ja schon einige ältere Wagen dabei. Danke Tim und Karl.
Hey Martin, ein guter Start für ein neues Sammelgebiet ? Der Heizölwagen ist klasse. Es gibt so viele schöne Kesselwagenversionen bei Kleinbahn. Werde demnächst ein paar reinstellen.
Hier aber ersteinmal ein paar weitere Wagen:
Nr. 300 Gedeckter Güterwagen der ÖBB
Nr. 323 Offener Güterwagen der ÖBB , gibt es in vielen Farben. Der braune hat grauen Innenboden.
Nr. 324 Offener Güterwagen der ÖBB mit Bremserhaus und grauen Innenboden.
Nr. 330 Schotterwagen System Talbot der DB
Nr. 331 Güterwagen mit Flachdach der ÖBB
Nr. 332 Güterwagen mit Flachdach der ÖBB mit Bremserhaus
Nr. 334 Säuretopfwagen der ÖBB. Die Leiter gehört auf der linken Seite kürzer. (nichts abgebrochen )
schön, dass Du nochmal deinen FS-Wagen eingestellt hast. So kann man gut die Unterschiede zwischen früherer und heutiger Produktion sehen. Für mich bedeutet dies, ich kann ruhigen Gewissens bei der nächsten Kleinbahnbestellung einen FS-Wagen mitordern. Ist ja anders als der bereits vorhandene.
Der 331 und 334 gefallen mir auch gut.
Die Kleinbahnwagen haben so einen schönen alten Charme, wie es auch die Pikowagen haben.
den FS Wagen hat Karl eingestellt. Den Wagen werde ich mir auch noch zulegen. Vielleicht bekomme ich ja noch die alte Version.
Einen ähnlichen Säuretopfwagen gibt es auch von Piko aber ich finde den von Kleinbahn schöner. Ich denke, bei den Preisen von Kleinbahn kann man generell nicht viel falsch machen. Den 331 gibt es in braun und grün. Habe noch nie bestellt. Klappt es gut mit dem Versand nach Deutschland ?
Ralph's Serie erlaube ich mir heute Abend um 4 zusätzliche Portraits zu ergänzen:
Ralph hat uns bereits gestern Kleinbahn Nr. 300, den Gedeckten Güterwagen, vorgestellt (mit erhaben ausgeführter Beschriftung). Diesen Wagen gibt es auch noch mit Bremserhaus sowie - leider - mit nur noch aufgedruckter Beschriftung
Nachdem wir uns vorige Woche über Postwagen unterhalten haben (Thread Märklin): Diese gab es natürlich auch bei den ÖBB; oftmals wurden Personenzügen nebst den Postwagen auch Güterwagen beigegeben. In diesem Fall mit der Aufschrift "Expressgutverkehr"
Der Güterwagen gleicher Bauart wurde in dieser Basis-Version für Transporte aller Art verwendet - in meiner Halte- und Ladestelle wurden jeden Herbst Strohballen ausgeladen, welche die Bauern der Umgebung für die "Einstreu" im Stall verwendeten
Abschließend noch ein Klappdeckelwagen - wird von Kleinbahn zu meiner Freude auch heute noch mit erhaben ausgeführter Beschriftung fabrikneu verkauft
LG an alle Freunde von und Interessierte an Kleinbahn! -Karl
(1) Ja - Putzwagen ist ein 300er, ABER: Innen und außen (zwischen den 2 Achsen sieht man's) mit Gewichten irrsinnig beschwert. Er reinigt damit auch super bei nur suboptimal verlegten Gleisen oder im Weichenbereich. - Kostet leider dementsprechend EUR 16,50, was für Kleinbahn bei durchschnittl. EUR 7,50 pro Güterwagen/2achs sehr viel ist. Farbe: rot.
(2) Taugt mir, dass wir alle gemeinsam einen offensichtlich guten Überblick über's Kleinbahn-Sortiment zusammenbringen.
(3) Speziell bei deinen Bilder der Schweizer Eaos sieht man's: Kleinbahn-Modelle haben leider öfters zu Unrecht einen schlechten Ruf. Der Detaillierungsgrad ist doch prima, nicht? Und das bei einem Stückpreis von EUR 9,50 ....
ein paar Wagen bekommen wir bestimmt noch zusammen. Den Putzwagen hatte ich mal in der Innsbrucker Filiale in der Hand. Recht schweres Teil. Konnte damals aber nicht so recht was mit anfangen. Irgentwo schwirrt noch eine Preisliste aus den 90er rum. Mal sehen was er damals gekostet hat... Interessant ist auch der Kranwagen mit Schutzwagen. Vielleicht kann ja einer ein Foto einstellen.
zum gurkigen wagen: das kommt von zu großen temperaturunterschieden und zu hoher luftfeuchtigkeit. der zinkalguß verträgt das nur bedingt. wenn so ein teil am dach liegt im winter bei minusgraden und im sommer brät, schaut´s dann so aus.
das läßt sich aber gut kurieren pinsel, 2 stück holz und ein kleiner ofen.
mit dem pinsel und wasser werden die schiebebilder abgelöst zur weiterverwendung. dann das verbogene zinkalteil (ohne plastik) in nitro abbeizen.
2 stückchen holz so ausbohren, daß sich daraus eine art richtbank ergibt.
im ofen erwärmen (150 grad oder so) und dann ab in debn schraubstock. mit gefühl! weniger ist oft mehr.
ich hab schon zig wägen so wieder perfekt geradegebogen, habe aber nur fotos von meiner e10.003 gefunden, geht genauso.
... nö, schon richtig. auf der vorigen seite ist ein mitleidserweckend verbogener kb-wagen auf einem foto, da hab ich die heilungsmethode hier reingetan. ob lokrahmen (keine anderen fotos bei der hand) oder wagenboden ist therapeutisch ja egal. die 1046er gehen nicht auf diese weise zu richten, die zerbröseln. (materialfehler)
zinkal gibts nur bis anfang der 60er bei den waggons.
- danke fürs lob, man schaut ja auf seine schätzchen. und so ein billigteil aus der bucht ist dann auch wieder schwuppdiwupp ein ansehnliches stück in der sammlung