Mach ich, vielleicht komm ich sogar das Wochenende noch dazu.
Als Wartehilfe auf die bunten Jubiläumswagen ein Klassiker schlechthin, der altbekannte gedeckte, 2-achsige Güterwagen in Bedruckung. Hier als Edition für 100 Jahre Pfadfinderbewegung. Konnte dem Wägelchen nicht widerstehen beim gestrigen Besuch am Schottenring als Altpfadi.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
So, endlich hab ich es geschafft die "Reste" meiner H0 Modellbahnsachen zu fotografieren die meinen neuen Grundstock bilden. Leider haben ein paar der Waggons meine Kindheit in einem nicht sonderlich guten Zustand überlebt : und schauen dementsprechend leider schon aus. Gerade um den Wagen zum 35-jährigen Jubiläum tut es mir leid, der tut einem schon weh
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
#57 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 21.04.2010 20:57
Hallo,
der STIEGL-Wagen fehlt mir auch noch. Es gibt auch einen von Liliput (mit Bremserhaus) und Märklin, ich glaube sogar von Roco.
Wenn ich früher mit dem Zug nach Kärnten gefahren bin, musste ich oftmals in Salzburg Hbf umsteigen. Der letzte Zug über den Tauern ging kurz nach 21 Uhr. Wenn man den verpasste, musste man bis zum nächsten Morgen warten.
Wenn aber Zeit genug war -man musste damals noch durch die Pass- und Zollkontrolle- gab es noch schnell ein Stiegl-Bier am Buffet. Und ein Paar Frankfurter....
Darauf durfte man sich schon ab München freuen
Gruss
Volker
PS Inzwischen gibt es bei uns sogar manchmal Stiegl zu kaufen. Bei einem Getränke-Franchiser namens Trinkgut. Kostet ca. 16 Euro / Kiste.
den kleinen flachwagen habe ich vor 30 jahren aus dem müll gefischt in einem erbärmlichen zustand - den er bis heuer behielt jetzt ist er wieder hübsch! der 4-achser... der hat meine ganze kindheit überstanden, unverändert
den hab ich depp in meinem jugendlichen leichtsinn seinerzeit in die stiegl-packung von märklin (waggon, pferdegespann, lkw) ins styrpor hineingeschnitten. andererseits hat er perfekt platz.
den "Stiegl" von Kleinbahn finde ich interessant. Hast du dazu eine Katalognummer und kannst du mir sagen, wann er im Kleinbahn Programm war ?
Gruss Ralph
der waggon hat die nr 332, er wird bis heute produziert. http://kleinbahn.com/prod_wagen4.htm wann es den als werbewagen gab, das sollte musiker wissen.
so, hier unten auch ein kleiner beitrag, ich bekam dieses wägelchen in schändlichem zustand, habe es wieder originalgetreu hingekriegt
den 332 hatte ich auch schon im Verdacht. Allerdings tippe ich eher auf einen Wagenaufbau vom 331 und dem Fahrwerk eines 332. Man müsste den Wagen mal von der Bühnenseite aus sehen.
@ "Raumplaner" hättest du vielleicht ein Foto ?
@ Karl: Servas, kennst du oder hast du sogar diesen Wagen ?
Nein - 332er in weißer Färbung und mit "Stiegl"-Aufdruck ist mir noch nie untergekommen; aufgrund der Achslager (rund statt eckig) sollte er "neueren" Datums sein (nach 1976/1980).
(Der wagen hinten mit anschrift "InterCargoExpress" sind von Klein Modellbahn) Die DBAG-embleme sind nachgerüstet, die wagen hatte ursprünglich schwarzen Bundesbahn-kekse.
Hallo, werte Kleinbahn - Freunde, auch, wenn ich nun wirklich nicht gerade ein absoluter Fan der Kleinbahn - Güterwagen bin, ( bei mir ist das eher so eine Art " Haßliebe "), so finde ich es doch schön, daß Kollege Morten aus Dänemark diesen Thread wieder hervorgeholt hat, es gab und gibt noch so manchen hübschen Wagen im Kleinbahn - Programm, der zumindest in dieser Übersicht noch nicht zu sehen war. So möchte ich auch einmal 2 meiner 4 Kleinbahnwagen vorstellen, ( über deren Kauf und Umbau ich bereits im Februar 2012 ohne Bild berichtet habe ). Die anderen beiden ( Schiebedachwagen 307 und Schiebewandwagen 308 ), wurden ja schon weiter oben von Kollegen gezeigt. Hier nun zunächst der 4-achsige Kühlwagen 345 :
Er wirkt durch die angedeutete Dach - Alterung besonders interessant. Er könnte doch durchaus ein Vorbild haben, oder ? Als nächstes der lange Rungenwagen mit Plane, Nr. 347:
Dieser Wagen war ursprünglich sehr leicht, ich packte ihm 2 alte Piko - Motoren unter die abnehmbare Plane, jetzt liegt er satt und sicher auf den Schienen ! Übrigens, obwohl die Kupplungen sehr tief liegen, ist die Pufferhöhe gute 2 mm höher als bei anderen Fabrikaten ! Damit andere Wagen leichter angekuppelt werden können, bekam der Wagen 307 einen Normschacht mit "Adapterkupplung" verpaßt. Zum Abschluß noch zwei Fotos meiner Klein - Modellbahn - Wagen, ich hoffe, sie erkranken nicht an der Pest ! Zunächst der Glmhs50, Artikelnr. gerade nicht greifbar !
Als nächstes der Kmmks51 (Kat.-Nr. ebenfalls gerade nicht vorhanden ) :
Beide KMB - Wagen finde ich außerordentlich schön und vorbildgemäß. Aus dieser Serie wird noch so manches den Weg auf meine Anlage finden ! Schöne Grüße
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hallo Thomas, vielen Dank für diesen Hinweis ! Wenn das so ist, dann kann ich ja angstfrei auf Börsen "meine Fühler ausstrecken". - Es gibt noch so einige Wunschmodelle aus dem KMB - Programm, aber Containerwagen sammle ich zum Glück eh nur von Röwa . ( Ich möchte mich ja nicht völlig verzetteln....). Schöne Grüße
ein Teil der KMB-Wagen ist ja jetzt bei Roco im Programm, kannst also auch in den Laden gehen
Gruß, Peter
Hallo Peter, das könnte ich schon, mache ich aber nicht ! Schon seit etlichen Jahren kaufe ich nur noch sehr vereinzelt Neuware, (so ca. 15 - 20 % ), den Großteil kaufe ich jedoch wegen unverschämter Preis - und Limitiertserien- Politik gewisser Firmen nur noch gebraucht beim "Großen B", nämlich Bucht oder Börse ! Gruß,