01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Märklin EE 1020

#1 von Blechnullo , 19.10.2023 17:12

Hallo Leute,

nachdem ja in den Geschäften schon überall die Lebkuchenherzen etc. Einzug gehalten haben, habe auch ich Weihnachten etwas vorverlegt.

Eben kam der Mann mit dem gelben Auto und brachte mir dieses Vorweihnachtsgeschenk.









Einige Anbauten sind, soweit ich das bis jetzt erkennen kann, nicht ganz original. Der Tender stammt von Felix und ist nur dahintergestellt damit die alte Dame hintenherum nicht nackt ist.

Heute Abend sehen wir weiter.


Gruß aus dem Saarland, Rolf


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RE: Märklin EE 1020

#2 von Blechnullo , 19.10.2023 19:03

Hallo zusammen,

Hier Fehler 1:



Genau so sehen Märklin Vorläuferräder aus dieser Zeit aus. Das dürfte jedoch kein größeres Problem werden, denn diese Räder besitze ich.

Der zweite Fehler dürfte bei den Treibrädern liegen. Alle von mir, bis jetzt gesehenen EE 1020 besaßen 40er Eisengußräder mit Gegengewichten. Auch diese befinden sich noch in meinem Fundus.

Vielleicht hat ja jemand eine solche Lok und kann da mal nachsehen.

Gruß Rolf


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RE: Märklin EE 1020

#3 von Blechnullo , 19.10.2023 19:39

Hallo,

Der Fehler unter Punkt 1 ist bereits abgearbeitet.

Diesen Vorläufer findet man an vielen alten Märklinlok's, z.B. an der E 1040, E 1020, ECE etc.

Konstruktiv etwas anders ist hier die Deichsel.



Hier ist der Vorläufer bereits wieder eingebaut.



Hier der Herstellerstempel.



So gefällt mir das Ganze schon etwas besser.




Bis bald, Rolf


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RE: Märklin EE 1020

#4 von Blechnullo , 21.10.2023 22:21

Hallo zusammen,

habe soeben einmal nachgemessen. Die EE ist ziemlich genau 20mm kürzer als die ECE.

Die 20mm wurden am Kessel eingespart. Damit wird natürlich auch das Umlaufblech kürzer.

Alle Teile, die man an der ECE ( 2 B 1 ) findet, sind auch an der EE ( 2 B ) verbaut, außer dem Nachläufer.

Der Umlauf meiner ECE 64/13020 liegt 4 mm tiefer als der der EE 1020. Das liegt einfach an den Auflage- bzw. den Befestigungspunkten der doch verschiedenen Triebwerke.

Wenn ich nun auch noch die Treibräder gegen 40er austauschen würde, wären wir schon bei einer Erhöhung von ca. 6 mm gegenüber der ECE. Wie das dann wohl aussieht?

Das Fahrwerk läuft übrigens tadellos. Achsspiel fast nicht vorhanden. Entweder gut gewartet oder wenig gelaufen.

Schaltung vorwärts - rückwärts top. Geschwindigkeitsreglung macht ebenfalls was sie tun soll.

Der Lok gefällt mir, war ein guter Kauf.


Gruß und ein schönes Wochenende, Rolf


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RE: Märklin EE 1020

#5 von hchris , 21.10.2023 22:47

Hallo Rolf,

wie genau hast Du denn die Umlaufhöhe gemessen? Ich könnte mal zum Vergleich bei einer ECE 1020 nachmessen. Allerdings mit beschränkter Aussagekraft, weil die Lok eine frühe Version ist.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin EE 1020

#6 von Blechnullo , 21.10.2023 23:00

Hallo Christian,

habe bei beiden Lokomotiven ab Schienenoberkannte gemessen.

Hier habe ich noch eine ECE 1020 mit 36er Rädern gefunden.

https://www.ebay.de/itm/394613931760?has...ABk9SR7rapMDqYg

Wenn hier nichts gefummelt wurde scheint es diese 1020er Lok's wirklich mit solchen Rädern zu geben.

Gruß Rolf


 
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RE: Märklin EE 1020

#7 von hchris , 21.10.2023 23:40

Hallo Rolf,

bei dieser Lok wurde gefummelt. Eine Lok mit originalen Rädern hat Heinrich hier gezeigt.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin EE 1020

#8 von gunter , 22.10.2023 17:07

Hallo Rolf,

hier meine EE als 65 13020 Ausführung. Ist eine bei Märklin umgebaute ehemalige Starkstrom Ausführung. Unter dem roten Pfeil sieht man noch schemenhaft den übermalten Pfeil. Die Abdeckung der Umschalteinrichtung! wurde fachmännisch ausgeführt und lackiert. Die Lok soll sich so im Originalzustand befinden. Mit Schwarzlicht wurde der Lack geprüft. Lok und Tender sind farblich identisch, dunkelgrün.
Im Parallel Forum wurde dazu schon ausführlich diskutiert.

IMG_6095.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6096.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6098.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Gunter


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RE: Märklin EE 1020

#9 von hchris , 22.10.2023 17:50

Hallo Gunter,

wir könnten das hier gerne weiter diskutieren. Wieso wurde die Lok bei Märklin umgebaut? Es wurde mehrfach geschrieben, dass Lok und Tender Merkmale einer frühen elektrischen EE aufweisen.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin EE 1020

#10 von Blechnullo , 22.10.2023 20:56

Hallo Gunter,

Zitat von gunter im Beitrag #8
hier meine EE als 65 13020 Ausführung.



Vielen Dank für's Einstellen der Fotos. Auch meine ECE war eine ehemalige Starkstromlok.





Dank der Mithilfe einiger FAM-Mitglieder wurde dann aus der ehemaligen ECE 64/3020 ( Starkstrom ) eine ECE 64/13020 ( 20 Volt ).

Wenn nun Deine EE ein 65/13020er Fahrwerk hat, dürfte sie die gleiche Bauhöhe als meine ECE haben und ist damit ebenfalls um 4 mm niedriger als meine EE 1020.

Hiermit ist aber meine Frage ob es die EE 1020 auch mit 36er Rädern gegeben hat nicht geklärt.

Wie bereits geschrieben, die 40er Räder wären vorhanden und ich bräuchte wahrscheinlich länger vier gleiche rauszusuchen als diese zu montieren.


Gruß und noch einen schönen Abend, Rolf


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RE: Märklin EE 1020

#11 von hchris , 22.10.2023 21:34

Hallo,

auch ich habe eine nachträglich auf 20 Volt umgerüstete EE, allerdings in Spur 1.

Meine Messungen bei einer ganz frühen ECE 1020 ergaben eine mittlere Umlaufhöhe (an der Lok ist wirklich gar nichts gerade) von ca. 48 mm.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin EE 1020

#12 von Blechnullo , 22.10.2023 21:42

Hallo Christian,

danke für's Nachmessen!

Mit den ca. 48 mm Umlaufhöhe hat meine CEM, die ja ebenfalls 40er Räder besitzt, das gleiche Maß.

Ich werde demnächst einfach mal 4 Stück dieser 40er Räder mit Ausgleichsgewichten montieren und dann sehen wir weiter.

Gruß Rolf.


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RE: Märklin EE 1020

#13 von gunter , 22.10.2023 22:14

Rolf,

es 36 iger Räder verbaut.

Gruß Gunter


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RE: Märklin EE 1020

#14 von hchris , 22.10.2023 22:48

Hallo Rolf,

ich kenne bei der EE 1020 nur Lokomotiven mit 40er Treibrädern.

Viele Grüße
Christian


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RE: Märklin EE 1020

#15 von Blechnullo , 22.10.2023 22:52

Hallo Gunter,

das kann auch garnicht anders sein. Denn an ein Fahrwerk 65/13020 passen maximal 36er Räder.

40er Räder dürfte es nur an elektrischen Märklinlok's 12920 der Spur 0 geben und dort nur an den C-Fahrwerken für HR, HS, ME etc. Gleiches gilt für die C-Fahrwerke 64/13020 und 66/13020 wie sie an der H oder HS oder HR der Vor-Reichsbahn-Zeit eingebaut sind.

Selbst das verkleinerte C-Fahrwerk für GR oder CCS schafft lediglich eine Radgröße von max. 36mm an der Lauffläche.

Ebenso passen an den B- Fahrwerken der Serie 12920, ohne Änderungen, nur Räder mit max. 38mm.

Etwas anders sieht es hier bei den Uhrwerksantrieben aus. Hier gibt es das 1020 Fahrwerk sowohl mit 36er, als auch mit 40er Rädern.


Gruß Rolf


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RE: Märklin EE 1020

#16 von Blechnullo , 22.10.2023 22:59

Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #14
Hallo Rolf,

ich kenne bei der EE 1020 nur Lokomotiven mit 40er Treibrädern.


Dann hat mich wahrscheinlich mein Bauchgefühl von Anfang an nicht betrogen.

Werde dann mal unter der Woche im Ersatzteillager verschwinden und dort nicht mehr rauskommen bis ich 4 gleiche, möglichst schon schwarze 40er gefunden habe.

Gruß Rolf


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