der erste Bahnhof in Hof war der nördliche Endpunkt der 1848 vollendeten Ludwigs-Süd-Nord-Bahn. Dieses alte Gebäude ist, wie mehrere Baudenkmäler in Hof aus Zeiten König Ludwig I., sogar noch heute erhalten. Im Jahr 1880 wurde ein neuer Bahnhof eröffnet, der diesmal als Durchgangsbahnhof errichtet wurde, um Züge direkt auf das Streckennetz der K.Sächs.Sts.E.B. übergehen lassen zu können. Das recht schöne Empfangsgebäude mit dem integrierten Ludwigssaal (diesmal dem Ludwig II gewidmet...) ist bis heute, wenn auch in eher schlechtem Zustand, erhalten, fungiert als EG und beinhaltet eine Art Imbiss, ein Café und eine Trafik. 20231018_153342.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231018_153637.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Daneben ist noch das alte Gebäude der Bundespost erhalten, welches neben dem heute dem Verfall preisgegebenen Postbahnhof steht: 20231018_152728.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231018_152832.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231018_152842.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231018_152845.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Daneben existiert auch noch das Gebäude der Bahnmeisterei: 20231018_152741.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Gleisanlagen weisen ein weiteres Kuriosum auf: Zwischen den Bahnsteigen befindet sich je ein weiteres, nicht an Bahnsteige angeschlossenes Zwischengleis, welches, zusammen mit entsprechenden Weichen in der Mitte der Bahnsteige, zum Umsetzten der Lokomotiven diente, ohne die Bahnhofseinfahrt der jeweils anderen Staatsbahn nutzen zu müssen. Die Zwischenverbindungen sind mittlerweile zurückgebaut: 20231018_140000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hof liegt an der aus Lindau kommenden Ludwigs-Süd-Nord-Bahn, welche ab Nürnberg über Bayreuth und über die Schiefe Ebene nach Hof führt. Außerdem liegt Hof an der Hauptstrecke über Plauen, Werdau und Gößnitz nach Leipzig und an der Hauptbahn über Marktredwitz, Weiden und Schwandorf nach Regensburg. Lokalbahnen zweigen in Hof sowohl nach Bad Steben über Selbitz und Naila, als auch nach Franzensbad über Rehau, Selb-Plößberg und Asch. Letztere wurde als Hauptbahn errichtet und betrieblich weiter bis in das damals österreichische Eger geführt. Das BW in Eger beherbergte für den Betrieb auf der Strecke, speziell auf dem steilen Abschnitt Franzensbad - Asch die bayerischen Gt2x4/4 - wohl eines der ersten Lokstationierungen auf fremdem Hoheitsgebiet.
Da ich in nächster Zeit viel in Hof sein werde, kann ich, sofern sich interessante Motive ergeben, diesen Strang mit Bildern aus Hof bzw. von umliegenden Bahnstrecken fortführen. Ich bitte aber auch euch darum, Bilder der oberfränkischen Eisenbahn hier einzustellen...
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Die photographischen Werke meinerseits sollen sich nicht auf Immobilien beschränken: Ein Blick in den Bahnhof: 20231018_153520.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zugleistungen der Relation Hof - Marktschorgast - Neuenmarkt-Wirsberg - Hochstadt-Marktzeuln - Lichtenfels (RE39) werden von diesen eigenartig anmutenden Triebwägen der Baureihe 641 geführt. 20231018_153445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der ehemalige D-Zug-Verkehr München - Regensburg - Hof wird heute als RE2 von der Länderbahn als "alex" betrieben. Der Zug besteht neben der 2016 und dem modernen Dosto aus zwei Halberstädter Wagen der DR (Ost). 20231018_153402.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20231018_153425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter gibt es noch viele Verbindungen mit der Baureihe 612 "RegioSwinger": RE30 nach Nürnberg über Marktschorgast, Bayreuth und Pegnitz RE31 nach Nürnberg über Marktredwitz, Kirchenlaibach und Pegnitz RE35 nach Bamberg über Neuenmarkt-Wirsberg, Hochstadt-Marktzeuln und Lichtenfels
Verbindungen mit der Baureihe 650 gibt es: RB 13 nach Leipzig über Mehltheuer, Gera und Zeitz RB 24 von Bad Steben über Naila, Hof, Marktredwitz, Kirchenlaibach, Bayreuth, Neuenmarkt-Wirsberg, Hochstadt-Marktzeuln und Lichtenfels nach Coburg RB 96 nach Selb Stadt über Rehau und Selb-Plößberg RB 98 nach Helmbrechts über Oberkotzau und Münchberg
Desweiteren gibt es den RE3 nach Dresden über Plauen, Zwickau und Chemnitz und die RB95 nach Marktredwitz über Rehau, Selb-Plößberg, Asch, Franzensbad, Eger und Schirnding.
Mehr Bilder wollte ich heute nicht aufnehmen, da ich meine Bekannte nicht zu sehr aufhalten wollte - und mich der aktuelle Bahnbetrieb auch nicht allzu sehr interessiert.
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo, da habe ich doch vor über 50 Jahren ein Vergleichsbild zu dem letzten Bild des ersten Beitrags gemacht:044 441 Hof 24.4.73-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)