ich hab hier eine Trix 92 692 (Ausführung vor 92, aber welche genau kann ich nicht sagen) - Version Gleichstrom-Zweileiter. Die will nicht so richtig fahren - kein Wunder nach viiiieeeelen Jahren in der Kiste. Also aufmachen und reinigen - aber wie ? - alle 4 Puffer sind abgeschraubt - beide Kupplungen sind rausezogen Mehr verlangt die Anleitung (aus dem Netz gegoogelt) nicht - und trotzdem klemmt es am hinteren Teil. vorne lässt sich das Gehäuse problemlos anheben, hinten hakelt es - mit Gewalt will ich aber nicht weiter. Hat jemand einen Tip wie ich das gute Stück aufbekomme ohne was kaputt zu machen ?
Danke und liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal
PS: in der besagten Kiste finden sich sonst fast nur alte Piko/Gützold Loks, die laufen mittlerweile alle wieder super. Ein paar "Westloks" haben sich da auch eingefunden - die sind also jetzt als nächstes im "Bw" um wieder flott gemacht zu werden :)
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Danke Horst - die beiden Beiträge hatte ich schon vorher gelesen - helfen mir leider nicht weiter. Puffer und Kupplung sind ja schon ab und im anderen Beitrag ist die Lok schon offen (und auch ein neues Modell).
Es klemmt bei meiner nach wie vor im hinteren Teil, irgendwo im Kohlekasten.
Die Lok läuft schon wieder besser - am Foto ist mir aufgefallen dass die Gegenkurbel komplett falsch stand - manchmal hilft halt Perspektivwechsel :)
Trotzdem wäre es schön die Lok aufzubekommen - damit das Licht auch wieder geht...
Liebe Grüße aus dem Dresdner Elbtal
Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz und koef2
Moin, die Lösung ist ein kleiner Konstruktionsfehler:
_DSC3122.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Beleuchtungseinheit hinten an der Tenderrückwand kann etwas heraus rutschen....
_DSC3123.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) ... und das Gehäuse bleibt mit dem Prisma daran hängen. Die Lösung: Nach langem Suchen und vielen Versuchen habe ich einfach zwei kleine Löcher (1mm) in die Tender- Rückwand gebohrt. Mit einem Draht von 0,8 mm konnte ich die Lampenhalterung wieder weiter hinein schieben. Glücklicherweise hatte ich noch die preuß. Variante der Lok, so daß ich nachsehen konnte, wo gebohrt werden muß.
_DSC3124.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Abschließend habe ich aus dem Draht einen Haltegriff gebogen und in die beiden Bohrungen gesetzt, um diese zu kaschieren.
Hallo Heiko, danke für den Bericht und die Lösung! Die Löcher fallen kaum auf.
Zitat von noels im Beitrag #4 Glücklicherweise hatte ich noch die bayr. Variante der Lok, [...]
Allerdings bin ich da ein bisschen stutzig geworden, da du die 92.5 zeigst, die ursprünglich die preußische T13 war und eine bayerische Variante dieser Lok gab es nie...
Liebe Grüße
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
sorry, war in einem Anfall geistiger Umnachtung ist korrigiert in preußisch. Das lag wohl daran, daß die meisten Länderbahnmodelle von Trix Bayern sind, während Flm sich mehr den Preußen verschrieben hatte VG Heiko