ich denke, die verkauften Stückzahlen der EW I von Lima waren recht beachtlich. Lima hatte ja gerade in diesem Bereich eine Vielzahl von Modellen zu bieten, die von kaum einem anderen Hersteller erreicht wurde.
Dieser mit Übersetzfenstern war ebenfalls nur bei Lima zu bekommen!!
Die BLS hat ja Werkstätten in Spiez und Bönigen (sowie Bern Aebimatt und Oberburg bei Burgdorf). Da kann der Aufdruck Spiez schon hinkommen.
@Martin:Was die gesamte EW1 Palette angeht hast Du vollkommen Recht,die sind auch gebraucht sehr gesucht. Ich meinte nur die Stückzahlen dieser Spezialvarianten,vor allem den Restaurantwagen sah ich vorher noch nie.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Wie martin67 vermutet, dürften die EW1 in riesigen Stückzahlen produziert worden sein, da es sie doch in beinahe unüberschaubaren Beschriftungs- und Farb-Varianten gibt. Konstruktion und Ausführung entsprechen höchsten Ansprüchen und stehen anderen Grossserienprodukten in keiner Weise nach. Nicht durchwegs bekannt ist, dass HAG vermutlich aus diesem Grunde für die ab ca. 1992 auf den Markt gebrachte „Neue Generation EW1-Wagen“ genau diese Rohgehäuse von Lima bezogen hat. Dass HAG diesen Umstand nicht gross publik gemacht hat ist verständlich. Bekanntlich finden solche Kooperationen immer wieder statt. So hat HAG bereits viel früher schon eine Zeitlang die Gehäuse für seine Speisewagen von Fleischmann bezogen. Auch die Gehäuse der Schnellzugwagen der sogenannten schweren Bauart stammen von Fleischmann. Zudem sind die Doppelstock-S-Bahn-Züge in Zusammenarbeit Fleischmann/HAG entstanden. Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenkt, scheint es bei HAG gegenwärtig nicht sehr rosig auszusehen. Ich hoffe sehr, dass sich auch diesbezüglich das Sprichwort „Vom Hörensagen lernt man lügen“ bewahrheitet.
Nicht nur HAG,auch der aktuelle Liliput EW1 entstammt,wie mir der Sieber Hans aus Siselen,der in diesem kleinen Seeländerdorf ein noch kleineres Modellbahnlädeli betreibt,schon vor sechs Jahren verriet aus den "alten" Limaformen!
Und wirklich,der Unterboden und die Zurüstteile sind genaugleich,auch die Gesamtlänge.
Die Unterschiedliche Fensteranzahl ist richtig,sie Unterschied sich bei den A,AB und B-Wagen.
Die Wagen sind aber sicher noch Topaktuell,was die Ausführung und Detaillierung betrifft.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Apropos LIMA-EW1: Der kam ja (zuerst nur als A-Wagen) ca. Ende der 1960er auf den Markt. Basiert die in den 1990ern erschienene Neuauflage (mit eingesetzten Fenstern etc.) noch auf dem selben Modell oder ist es eine komplette Neukonstruktion?