Liebe Modellbahner!
Ich melde mich aus meinem dreiwöchigen total verregneten Urlaub an der Ostsee zurück.
Während meines Urlaubs habe ich auf meiner kleinen Anlage ein paar Umgestaltungen vorgenommen-z.B. ein neues Rathaus hingesetzt,ein paar Wohnhäuser aufgebaut etc.
Dabei ist mir während der Suche nach passenden Gebäuden bei Ebay und bei Kleinanzeigen etwas aufgefallen,wozu mich Eure Meinung interessieren würde:
Offenbar kommen fast alle Hersteller von Modellgebäuden aus dem Süden Deutschlands und auch da ist wiederrum der Westen stark überrepräsentiert.Das meine ich jetzt wirklich nicht politisch.Aber warum kommt so gut wie überhaupt nicht die norddeutsche Backsteingotik vor?Wieso kommt z.B. kein Hersteller auf die Idee,das wunderschöne Stralsunder Rathaus als Modell anzubieten oder die herrliche Prenzlauer Marienkirche?Ich komme aus dem Brandenburgischen und bin oft auch oben in Mecklenburg und war jetzt in der Nähe Wismars im Urlaub.Dabei bewunderte ich auch wieder die schöne Architektur der Hanse.Die typischen Patrizierhäuser der Hanse,die man von Lübeck über Wismar bis Stralsund bewundern kann wären ebenfalls phantastische Vorbilder.Auf dem Gebiet ist bei Vollmer,Kibri oder Faller totale Funkstille!Oder sehe ich das falsch?
Liebe Grüße,
Ulli