WASCOSA ? - Frage erledigt!

#1 von klein.uhu , 06.07.2023 20:09

Moin,

Was bedeutet der Name / die Abkürzung WASCOSA ?

Was das für eine Firma ist, ist mir bekannt. Das kann man im I’nett nachlesen. Aber was der Name bedeutet oder woher er kommt, das habe ich dort nicht finden können. Oder ist das ein reines Kunstwort?


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


alex218 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.141
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: WASCOSA ?

#2 von ginne2 , 06.07.2023 20:16

Einfach mal ins Internet reinschauen:
WASCOSA: WAelty – SCOtti – SAndmeier


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


 
ginne2
Beiträge: 1.622
Registriert am: 19.05.2010

zuletzt bearbeitet 06.07.2023 | Top

RE: WASCOSA ?

#3 von Djian , 06.07.2023 22:29

Moin,

hier https://www.wascosa.ch/de/unternehmen/geschichte

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Djian  
Djian
Beiträge: 812
Registriert am: 12.07.2013


RE: WASCOSA ?

#4 von klein.uhu , 06.07.2023 22:40

Danke für die Antworten, super!

Und warum habe ich das nicht gefunden? WASCOSA: WAelty – SCOtti – SAndmeier - die drei Firmengründer.
Keine Ahnung warum, ich hatte auch im I’nett eine Weile gesucht - suchen lassen von google - aber leider nichts gefunden.

Wieder was dazu gelernt.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.141
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 06.07.2023 | Top

RE: WASCOSA ?

#5 von alex218 , 07.07.2023 05:09

Moin,
hmm, diese Art der Namensfindung kommt mir bekannt vor.
Nur als Beispiel DHL:
Dalsey - Hillblum - Lynn

Danke für die Aufklärung. Da ich selbst Wagen von WASCOSA besitze, habe ich mich auch schon gefragt, woher stammt der Name.


Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!


 
alex218
Beiträge: 143
Registriert am: 27.10.2019

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

RE: WASCOSA ?

#6 von ginne2 , 07.07.2023 11:51

Zitat von alex218 im Beitrag #5
diese Art der Namensfindung kommt mir bekannt vor.Beispiel DHL:Dalsey - Hillblum - Lynn


Der neue Name unserer Post in Deutschland - wenigstens noch aus dem deutschen Alphabet und nicht kyrillisch oder chinesisch . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


claus findet das Top
 
ginne2
Beiträge: 1.622
Registriert am: 19.05.2010


RE: WASCOSA ?

#7 von telefonbahner , 07.07.2023 12:25

Hallo zusammen,
dann bin ich mal gespannt wann unsere allgegenwärtige und hyperaktive "Sprachaufsichtsbehörde" den Begriff Postbote auf die "Verbotsliste" setzt.

Gruß Gerd aus Dresden


claus findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: WASCOSA ?

#8 von blechgleis1977 , 07.07.2023 20:21

Hallo zusammen,

zum Thema "DHL", oder das was mal die gute alte "Deutsche" Post war: selbst das, was noch "offen" den Namen "Deutsch" in seinem Firmennamen führt, wie z.B. die Deutsche Bank, oder die Deutsche Telekom sind ja längst keine "rein deutschen" Unternehmen mehr, sondern agieren weltweit (=sog. Global Player) was aber im heutigen Wirtschaftsleben und Überleben zumindest der "grösseren" Firmen aber auch mehr oder weniger unabdingbar ist.

Wenn das "deutsch" im Firmennamen für - im Hinblick auf positive, sog. "typisch deutsche Tugenden" wie Qualität, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit usw. - steht und das auch so als Teil der Firmenphilosophie gesehen u. auch angewandt wird, ist das ja auch durchaus nicht schlecht - allerdings sieht die Realität leider oft anders aus und ist dieser Teil des Namems eigentlich genaugenommen Etikettenschwindel - insofern war man bei DHL, oder der Post, oder wie immer man dieses Unternehmen bezeichnen will mit der Streichung des "deutschen" im Firmennamen wenigstens konsequent im Hinblick auf deren "Unternehmenskultur"...

Gruss Bernd


blechgleis1977  
blechgleis1977
Beiträge: 518
Registriert am: 02.05.2012


RE: WASCOSA ? - beantwortet, erledigt!

#9 von klein.uhu , 07.07.2023 20:36

Moin,

Also es ist schon ein sehr ausgedehnter geistiger Spaziergang vom Thema „WASCOSA“ meiner Frage zu den Antworten in Form der letzten Beiträge über DHL und Firmen mit „deutsch“ im Namen.

Zitat
zum Thema "DHL"


Wo steht was „zum Thema DHL“ ? Das Thema lautete „WASCOSA“.

WASCOSA ist eine Schweizer Firma und führt nirgends „deutsch“ im Namen, hat auch mit Post- / Paketdiensten nichts zu tun. Lesen einige eigentlich noch um was es geht, bevor sie ihre Ergüsse tippen? Ich muss mich doch sehr wundern! Ich hatte meine Frage bewußt im Unterforum „Vorbild …“ gestellt, und nicht unter „Plaudereien“ oder Flausen und Schwatzecke.

Meine Frage ist längst sachlich beantwortet, für alle die, die nie vorausgegangene Beiträge und Antworten lesen und einfach was raushauen.


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


axama, papa blech, Lutz1964, Djian, dabbelju und LDG haben sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.141
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 07.07.2023 | Top

   

Wismarer Schienenbus
Regiojet-Zug von Prag nach Split und Rijeka

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz