Hallo Freunde
Die Tat ist vollbracht, das Licht brennt wieder vorbildmässig, dafür bin ich urlaubsreif
Erst mal aber ein grosses , allen, die mir so nett und ausführlich geholfen haben.
Doch der Reihe nach:
Habe heute morgen die Dioden 1N4001 geholt und auch eingebaut. Auf den Dioden (Bild nur auf Verlangen ) hats aussen einen Ring, der Minus Pol.
Flugs eingebaut, die Finger verbrannt, beide Ringe nach aussen.
War aber falsch, da ging nichts.
Flugs die Finger wieder verbrannt, beide Dioden raus und wieder rein. Grx@!!pengpeng. Da rührt sich immer noch nichts, bzw einmal brennen beide Lämpchen in eine Fahrrichtung, in die andere Fahrrichtung keins.
Flugs, Mist, Kabel abgebrochen, wieder angelötet, Dioden raus, Finger verbrannt und Dioden wieder rein, diesmal mit den Ringen nach innen.
Falsch, wieder falsch......Ohne Worte............
In Gedanken klebt die Lok an der Decke, doch die Stimme meines Sohnes, der mir inzwischen hilft und jede Menge neuer Worte dazulernt und dazu noch grinst, holt mich zurück.
Dioden RAUS ! Wie rein? Ok, einmal Diodenring nach aussen, der andere Diodenring nach innen.
Chance, dass es funzt, 50%.
Ich hole tief Luft, setze die Lok aufs Gleis, und ??
Joker, gewonnen. Das Teil leuchtet wie es muss. Zwei Minuten später, habe mich von der Freude erholt, kommt die Ernüchterung, die Lok läuft nun gar nicht mehr.
Gut dass ich schon sitze, sonst hätte mich der Schlag getroffen. Mit der Lupe haben wir dann festgestellt, dass eine kalte Lötstelle vorhanden war.
Nochmals gelötet, und nun ist alles i.O.
Fazit:
Bin absolut ungeeignet für solche Sachen. Hab keine Ahnung von Dioden wenn ich kein Schema habe. Löten kann ich wie ein Bäcker, shame on me..
Jetzt brauche ich einen Drink und Ruhe.................
Ich wünsch euch was, vielen Dank nochmals
Grüsse
Heinz