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Radreparatur an meiner 980er

#1 von Blechnullo , 03.07.2023 14:47

Hallo zusammen,

hatte ja kürzlich eine Suchanzeige hier im FAM geschaltet.

Felix wollte mir sofort helfen! Hierfür vielen Dank!

Nachdem ich mir die Hinterräder der Lok noch einmal näher angeschaut habe, dachte ich mir, das läßt sich reparieren.

Hier die Lok um die es geht:


Ganz schön verknabbert!





Hier die ersten Zinnraupen.





Und so sieht das Ganze jetzt aus.



Hier sind die reparierten Räder schon wieder eingebaut.




Glaube das hält zumindesten mich aus.



Gruß vom Saarländer, Rolf


 
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RE: Radreparatur an meiner 980er

#2 von Blechnullo , 03.07.2023 22:16

Hallo Leute,

habe gerade in einem etwas älteren Bericht von Felix nachgelesen:

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag Ein Winzling auf Spur 0 Gleisen: R980
Hallo,

seit Mittwoch in meiner Sammlung:
Eine rote R980 mit Gepäckwagen.

Ich hatte vor Jahren schonmal eine solche Lok im Schrottzustand und habe angefangen, sie zu reparieren.
Irgendwann habe ich es dann aufgegeben.
Bei dieser neuen Lok ist das Uhrwerk defekt, bzw ausgeschlachtet.

Ich hatte damals angefangen, ein elektrisches Fahrwerk zu bauen, das man ohne Veränderung an der Lok einfach einschrauben kann.
Das habe ich jetzt wieder herausgekramt und werde es wohl fertigstellen.
Der Lackzustand der Lok ist leider nicht mehr so doll, aber das ganze Set war sehr günstig.







Ich freue mich sehr darüber.

Jetzt brauche ich noch zwei Personenwagen dazu.


Hierbei ist mir etwas aufgefallen. Beide Lok's, die von Felix und die von Thomas haben ein angeschraubtes Fahrwerk.

Meine Lok scheint eine " Kostenoptimierte Version " zu sein. Hier ist das Fahrwerk einfach mit Laschen am Umlauf befestigt. Die Lok hat keinen Rückwärtsgang und die Bremse ist nur von unten zu bedienen.





Auch die zugehörigen Schienen sind nicht aus Weißblech sondern aus unverzinntem Eisenblech.

Hat hierfür jemand vielleicht eine Erklärung?

Gruß Rolf


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RE: Radreparatur an meiner 980er

#3 von t.horstmann , 04.07.2023 00:01

Hallo Rolf,

die Gleise sehen so "neu" aus, dass zu befürchten ist, dass diese vor nicht allzu langer Zeit mal abgestrahlt worden sind. Dann ist die Zinnschicht natürlich verloren gegangen.

Für die besondere Bauart Deiner Lok habe ich keine Erklärung. Ich habe aber inzw. festgestellt, dass die 980er mit mehreren verschiedenen Uhrwerken ausgeliefert worden sind, welche sich in der Konstruktion und auch im Radstand unterscheiden. - Nun zeigst Du eine weitere Variante. Hat Deine Lokgehäuse denn Löcher im Führerstand, durch die Umschalthebel geführt werden könnten?

Viele Grüße

Thomas


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RE: Radreparatur an meiner 980er

#4 von Blechnullo , 04.07.2023 00:24

Hallo Thomas,

die geraden Gleise, auf denen die Lok zum fotografieren steht, sind nicht die Gleise aus der Packung.

Hier diese 6er Schienen meinte ich.





Hier war nie Zinn drann, würde ich behaupten.

Zu Deiner Frage mit den Bohrungen im Führerstand: Ja die Lok hat 2 davon, es könnten theoretisch die Schaltstange für Vor- und Rückwärtsfahrt und die Bremsstange durchgeschoben werden.

Eine zusätzliche Bohrung im Umlauf, zum Befestigen des Fahrwerks gibt es nicht. Es sind nur die beiden Schlitze vorhanden durch die die Laschen des Uhrwerk ragen.

Würde behaupten, diese Version ist Kaufhausqualität. PRIMEX anno 1930 ?

Wenn nicht auf der Lok und dem Tender ein GMC-Stempel wäre, würde sie prompt als Nürnbergerin durchgehen.

Gruß Rolf


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RE: Radreparatur an meiner 980er

#5 von t.horstmann , 04.07.2023 08:40

Hallo Rolf,

dann haben offenbar alle 980er Loks diese Bohrungen im Führerstand. Genutzt wurden sie dann nur dort, wo das Uhrwerk entspr. Schaltgestänge hatte.

Zitat von Blechnullo im Beitrag #4
... Würde behaupten, diese Version ist Kaufhausqualität. PRIMEX anno 1930 ? ...

Sicherlich stand man in Konkurrenz zu den Nürnbergern, um auch das - heute sagt man "preisgünstigere" - Segment bedienen zu können.

Viele Grüße

Thomas


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RE: Radreparatur an meiner 980er

#6 von ElwoodJayBlues , 04.07.2023 08:48

Hallo Rolf,

freut mich, daß Du die Räder reparieren konntest!

Dann kann ich meine Räder ja wieder in meiner Vorratskiste vergraben!

Glückwunsch zur Lok!

Gruß,

Felix


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RE: Radreparatur an meiner 980er

#7 von Rhombe , 04.07.2023 17:44

Hallo Rolf,

Eventuell eine Möglichkeit zur zeitlichen Verortung: Märklin 980 mit Karton

Vielleicht war die Lok am Anfang nur für eine komplette Geschenkbox konzipiert und wurde erst später ins reguläre Modellprogramm "befördert"?
Das Werk sieht schlicht aus, der Hebel, der da vorne aus dem Werk schaut, macht eigentlich nur für die manuelle Bedienung der Bremse Sinn, finde ich? Das würde aber sicher auch bedeuten: keine Bedienung aus dem Führerhaus, die Lok fährt nur vorwärts.
Eigentlich erstaunlich, dass sie trotzdem nicht auf die Puffer verzichtet haben, auf dieses Merkmal schienen sie damals wirklich Wert gelegt zu haben, bei Märklin.

Viele Grüsse, Daniel


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RE: Radreparatur an meiner 980er

#8 von flowertrac , 04.07.2023 20:59

Hallo zusammen,

es gibt nicht nur verschiedene Uhrwerke, sondern auch verschiedene geprägte Tender:

IMG_1476.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_1477(1).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße Michael


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RE: Radreparatur an meiner 980er

#9 von Blechnullo , 05.07.2023 11:38

Hallo Daniel,

Zitat von Rhombe im Beitrag #7
Eventuell eine Möglichkeit zur zeitlichen Verortung: Märklin 980 mit Karton


Diese Lok ist genau die gleiche als meine! Hier waren jedoch alle 4 Laschen schon einmal abgebrochen und das Fahrwerk ist mit dem Rahmen verklebt.

Vielen Dank für den Wink!

Rolf


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RE: Radreparatur an meiner 980er

#10 von Blechnullo , 07.07.2023 13:12

Hallo zusammen,

das passiert, wenn man selbst nicht mehr weiß, was man alles so hat!





Das wären meine intakten Bleiräder gewesen, aber leider erst heute in meinem "Gerümpel" gefunden.

Gruß und einen schönen Tag, Rolf


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