Zitat von claus im Beitrag #24 nur nochmal zur Klarstellung, dass die 8322 eine " E 94 267 " ist und das aus den damaligen Hauptkatalogen nicht ersichtlich ist.
Hallo Claus,
in den Katalogen heißt es beim Hamo Modell 8322: „Modell der Baureihe E 94“. Das Modell 3052 wird von Märklin ebenfalls korrekt als Baureihe 1020 bezeichnet.
Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
das ist mir schon klar, hab ich ja in # 24 auch geschrieben... hätte wohl besser "Foto" dazu schreiben sollen; mir ging es ausschl. um die Beschriftung der 8322 und eben diese ist auf den Fotos in Katalogen nicht ersichtlich, daher nochmal begleitend Fotos aus dem Händler Neuheiten Heft 1966.
Verstehe die Diskussionen über den Preis dieser "HAMO 8352" nicht. Ist doch ganz einfach. Sofern das Gehäuse das einer Original 3052 ist, und das ist hier der Fall, Fahrwerk der 3022.1 aus 1965 drunter, Verpackung, Anleitung und Prüfsiegel der 3052 besorgt und fertig ist die 3052. Ich habe die Lok, die in Post #11 erwähnt ist gekauft und werde genau so vorgehen.
eine Frage an die Kenner: Hat eine Hamo 3052 im Jahre 1965 ein Prüfsiegel (Etikett) von Märklin bekommen? Es handelt sich ja um eine Angebot aus dem "Sortiment der Firma HAMO, Nürnberg", "hergestellt aus Original- MÄRKLIN-Teilen" (im Gegensatz zu "Hergestellt von Märklin" an den Primex- Erzeugnissen)?
eine Frage an die Kenner: Hat eine Hamo 3052 im Jahre 1965 ein Prüfsiegel (Etikett) von Märklin bekommen? Es handelt sich ja um eine Angebot aus dem "Sortiment der Firma HAMO, Nürnberg", "hergestellt aus Original- MÄRKLIN-Teilen" (im Gegensatz zu "Hergestellt von Märklin" an den Primex- Erzeugnissen)?
Man müsste auch erstmal klären, ob das Siegel von z.b. der NH 1964 - 3022 auch dafür hätte herhalten können/dürfen (?) Ich denke eher nicht, weil es trotz der verbauten Märklinteile ein HAMO Produkt ist. Bei all meinen ( neuen und unbespielten ) HAMO Loks für Märklin ( im OKT, Anleitung ), wie z.b. 3011, 3023 / 24 war auch kein Prüfsiegel dabei.
Vllt. schaut Serge ( @M-Nostalgiker ) mal nach, er hat ja bekanntlich mehrere der seltenen HAMO Loks 3063 und 3052 im jungfräulichen Zustand.
Zitat von Raga59 im Beitrag #27Verstehe die Diskussionen über den Preis dieser "HAMO 8352" nicht. Ist doch ganz einfach. Sofern das Gehäuse das einer Original 3052 ist, und das ist hier der Fall, Fahrwerk der 3022.1 aus 1965 drunter, Verpackung, Anleitung und Prüfsiegel der 3052 besorgt und fertig ist die 3052. Ich habe die Lok, die in Post #11 erwähnt ist gekauft und werde genau so vorgehen.
Moin Ralf,
es geht hier nicht um die 3052 sondern um die PV des VK seiner angebotenen 8322!
Btw: dann viel Erfolg bei der Suche eines Originalkartons der 3052, der Anleitung und eines möglichen Prüfsiegels ( von HAMO ? ). Vermutlich wird der Gesamtpreis deiner 3052 bei dem angezeigten Einkaufspreis mindestens beim normalen VK-Preis einer guten 3052 liegen, wenn nicht höher.
eine Frage an die Kenner: Hat eine Hamo 3052 im Jahre 1965 ein Prüfsiegel (Etikett) von Märklin bekommen? Es handelt sich ja um eine Angebot aus dem "Sortiment der Firma HAMO, Nürnberg", "hergestellt aus Original- MÄRKLIN-Teilen" (im Gegensatz zu "Hergestellt von Märklin" an den Primex- Erzeugnissen)? Viele Grüße, Bodo
Frage zurück : Hat die Frima HAMO direkt an die Händler geliefert ? oder wurde die dortige Produktion oder heisst es richtigerweise "Montage" von Original-Märklinteilen nicht zuerst nach Göppingen geschickt, dort für gut befunden und mit Prüfsiegel versehen und anschließend erst an den Handel weitergereicht ?? Meine 3052er haben violette Prüfsiegel, sollte eigentlich passen.
eine Frage an die Kenner: Hat eine Hamo 3052 im Jahre 1965 ein Prüfsiegel (Etikett) von Märklin bekommen? Es handelt sich ja um eine Angebot aus dem "Sortiment der Firma HAMO, Nürnberg", "hergestellt aus Original- MÄRKLIN-Teilen"
Frage zurück :
Meine 3052er haben violette Prüfsiegel, sollte eigentlich passen.
Moin Serge,
mmmh, nach mir vorliegenden und hier bekannten Aufstellungen der Prüfsiegel gab es violette Prüfsiegel in 1958 ( ft zusammenhängend! ) und dann wieder ab 1968 in dünnerer Ausführung.
Da die 3052 im Jahre 1965 erschien, müsste dieser Lok - wenn es überhaupt für HAMO Lok Märklin Prüfsiegel gab ? - ein orangenes Prüfsiegel ( f t auseinander von 1964 - 1967 !) angehängt sein.
Vllt. zeigst du mal ein Foto von deinem / deinen Prüfsiegel der Hamo Loks.
schau hier, meine Märklin 3022 ( 1965 ) mit orangefarbenen Prüfsiegel ( f t )
Hallo, wer kann denn heute noch garantieren, dass die in der Regel nur mit einer Lasche (wenn überhaupt) am Modell befestigt sind, tatsächlich zum vorliegenden Modell gehören. Wenn es keine anderen Zuordnungskriterien mehr gibt, wird die Sache hier problematisch, außer das Modell wurde damals - wie gekauft und möglichst nie aus der Verpackung geholt - aufbewahrt. Mindestens so selten wie ein 4-blättriges Kleeblatt . . .
der Prospekt "Hamo NEUHEITEN 1965 Liebhaber-Modelle hergestellt aus Original-MÄRKLIN-Teilen" trägt auch ein von Märklin bekanntes Impressum: "153 06 - L 02 65 ka". Auf der Rückseite ist der Hersteller angegeben: "HAMO-MODELL-FAHRZEUGE GMBH . 85 NÜRNBERG . ROTHENBURGER STRASSE 19". Die Auflage ist deutlich geringer als die des Prospektes "MÄRKLIN NEUHEITEN 1965" mit dem Impressum "153 01 - TA 02 65 ka".
In der "MÄRKLIN Lagerliste 1965/1966" ("19 51 A 0265 il"), die der Handel zur Erfassung seiner Bestände erhielt, sind die Hamo Liebhaber-Modelle nicht aufgeführt, entsprechende Zeilen sind aber frei.
Noch im "MÄRKLIN" "Sortiments-Auftrag 1966", mit dem der Handel im Frühjahr 1966 seinen Bedarf ordern konnte, sind diese Maschinen nicht zwischen den Märklin Maschinen aufgelistet, sondern ganz am Ende in einer eigenen Rubrik.
Zitat von ginne2 im Beitrag #33Hallo, wer kann denn heute noch garantieren, dass die in der Regel nur mit einer Lasch (wenn überhaupt) am Modell befestigt sind, tatsächlich zum vorliegenden Modell gehören. Wenn es keine anderen Zuordnungskriterien mehr gibt, wird die Sache hier problematisch, außer das Modell wurde damals - wie gekauft und möglichst nie aus der Verpackung geholt - aufbewahrt. Mindestens so selten wie ein 4-blättriges Kleeblatt . . .
Moin,
es soll in der Tat noch Menschen unter uns leben, die 4-blättrige Kleeblättchen ihr eigen nennen dürfen und die damals entsprechende Loks erworben haben; diese allenfalls zum Anschauen mal dem OKT entnommen haben, wie z.b. eine der etwas selteneren 3075 !
solche firmengeschichtlichen Themen interessieren mich ja auch immer sehr. Ich habe mich auch schon viel mit der Zuordnung der Prüfsiegel zu den Produktionsjahren beschäftigt und mir liegen etwas differierende Einordnungen vor. In einer Liste ist es so wie Claus es beschreibt, dass die orangen Siegel (ft getrennt) von 1964-67 verwendet wurden und erst 1968 die Violetten kamen. Eine andere Liste meint aber die orangen Siegel wären 1965/66 benutzt worden und die Violetten 1967/68. Wenn jetzt letzteres richtig wäre, so könnte es doch 3052 (1965-67) mit violettem Siegel gegeben haben.
man sollte diesen doch interessanten Thread aus dem Ebay-Bereich rausnehmen, sonst ist er doch bald weg, oder? Passt doch eher in eine neue oder bereits besehende 3052er Rubrik
Was die Farbe des Siegels angeht, kann ich auch nicht sagen ob das bei meinen Loks diejenigen sind welche original dazugelgt wurden. Wenn ein späterer Sammlerkäufer das bemängeln sollte, dann kriegt er gerne ein oranges dazu wenn dies dann den Preis substantiell erhöhen sollte
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #38man sollte diesen doch interessanten Thread aus dem Ebay-Bereich rausnehmen, sonst ist er doch bald weg, oder? Passt doch eher in eine neue oder bereits besehende 3052er Rubrik
solange der Thread mit Beiträgen fortgesetzt wird, gibt's keine Löschung, erst wenn 30 Tage nichts mehr geschrieben worden ist. Aber keine Sorge, ich werde den Thread entsprechend " umpflanzen ", mal schauen ob in die HAMO Rubrik - denn um die 8322 geht es hier eigentlich - oder aber beide bei Märklin H0 analog.
Zitat von M-Nostalgiker im Beitrag #38 Was die Farbe des Siegels angeht, kann ich auch nicht sagen ob das bei meinen Loks diejenigen sind welche original dazugelgt wurden. Wenn ein späterer Sammlerkäufer das bemängeln sollte, dann kriegt er gerne ein oranges dazu wenn dies dann den Preis substantiell erhöhen sollte
Warten wir mal ab, bin gespannt, ob sich noch einer meldet, der die 3052 damals selbst im Fachgeschäft mit entsprechendem Prüfsiegel erworben hat. Mein Vater für mich leider nur die 3022, ausländische Loks waren damals in den frühen 60-ern noch nicht so wirklich interessant, wie bspw. auch die 3045. Schade eigentlich...