Ich möchte gerne eine 8322 auf meinem Fleischmann Profigleis holperfrei fahren lassen. Wie ich in anderen Beiträgen lesen konnte, werden hierzu die Spurkränze abgedreht... Kann mir jemand eine Adresse nennen, der dies macht?
googel mal unter "Märklin Hamo 8322 Räder abdrehen", da taucht als erstes das Stummiforum auf mit entsprechenden Beiträgen. Ich habe meine schon (aus anderen Gründen) z-gestellte Hamo E 94 nochmals über mein Fleischmanngleis geschickt - ich würde sie so lassen. Bei den Fahrgeräuschen gehört das fast dazu...
Ich hatte früher viel mehr Hamo Zeugs. Das Fleischmann Profigleis habe ich ausgewählt, weil da das alte u. das neue Ost- u. West-Zeugs am besten läuft. Nur das moderne Zeugs "fällt" in die Herzstücken, weil die Spurkränze (mit ~0,4mm) zu klein sind. Aber, trotz des Holperns in den Herzstüchen ist der Betrieb sicher. Teilweise haben wir da Einlagen für normale Weichen gebastelt oder die Schnellfahr-Weichen benutzt.
Profi-Gleise mit graviertem Schotterbett, Schienen aus Vollprofilmaterial Neusilber. Profilhöhe 2,6 mm
Da braucht man keine Spurkränze abdrehen - meine Hamo 8322 E 94 fährt die Kleineisen nicht ab.
Wenn es über die Weichen rumpelt, dann liegt es am falschen Radsatzinnenmaß
Gruß Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe es tatsächlich noch nicht getestet, ich habe ja noch keine Hamo Lok. Ich fahre sonst nur Fleischmann... Ich war heuer auf einer Börse und wollte die 8322 gleich mitnehmen. Der Verkäufer wies mich aber darauf hin, dass es wohl mit Profigleis von Fleischmann schwierig wird, weil die Spurkränze wohl zu hoch sind... Ihr meint also, dass es wohl doch funktioniert. Dann werde ich mich mal umsehen, was es so gibt.
Das war ein Verkäufer. Woher soll der das wissen? Ich habe, nach enigen Tests (hauptsächlich der Weichen), mich für das Fleischmann Profi Gleis entschieden weil
Zitat von rolfuwe im Beitrag #3da das alte u. das neue Ost- u. West-Zeugs an besten läuft.
Vorher hatte ich Pilz Gleis. Das war fast wie Tillig Standard. Aber das Pilzgleis ließ nach ~30 Jahren Betrieb einige Mängel erkennen. Das Fleischmann Gleis habe ich im A&V billiger als das Tillig Standard gekauft. Das Fleischmann Gleis ist wesentlich robuster. Die original Gleisverbinder sind durch die Federwirkung auch sicherer. Da kommt man mit weniger Einspeisungen aus. Eigentlich Schade, dass es kaum noch zu bekommen ist. Das Holpern auf den Herzstücken hat man bei niedrigen Spurkränzen. Die Fleischman "Norm" hat genug Spiel für alle üblichen Hersteller-"Normen". Wer bei Fremo fahren will, hat natürlich kein Fleischmann Gleis. Norm in " ", weil sich in der Vergangenheit kaum ein Hersteller wirklich an die NEM gehalten hat. Die Weiterentwicklung der Normen ist für langjährige Otte-Normal-Modelleisenbahner eigentlich auch nicht so relevant.
Zitat von konstanz im Beitrag #4Profi-Gleise mit graviertem Schotterbett, Schienen aus Vollprofilmaterial Neusilber. Profilhöhe 2,6 mm Da braucht man keine Spurkränze abdrehen - meine Hamo 8322 E 94 fährt die Kleineisen nicht ab.
Hallo Zusammen ! Kann ich so nur bestätigen. Habe bis dato drei Hamoloks für einen auf FLM - Schotterbettprofigleis fahrenden Mobakollegen besorgt und digitalisiert; die laufen alle absolut problemlos. Dabei auch festgestellt das das meist etwas geringere Radsatzinnenmaß der Hamos dem Profigleis entgegenkommt weil dessen Radlenkerführungsgeometrie praktisch jenem des C-Gleises entspricht; bei einigen anderen nachdigitalisierten Loks musste ich das Radsatzinnenmaß etwas verringern um ein Aufklettern an Weichenherzen hintanzuhalten.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
In Sachen Hamo Loks auf Profigleis bin ich nun auch etwas schlauer geworden...
Es gab zwei Testloks -
Kandidat 1: 8322 im orangen Karton mit der Betriebsnummer E94 267 und Aufdruck " HAMO" auf der Unterseite Kandidat 2: 8322 in blauem Karton mit durchsichtigem Deckel mit Betriebsnummer 194 091-5 ohne "HAMO" Aufdruck dafür mit Schaltpilz? Ich weiß nicht ob der Begriff passt...
Das Profigleis hat 2,5mm und das Modellgleis 2,7 und da läuft alles drüber ! Wenn ich unbedingt ne E94 + Derivate habe mag für aktuelle Gleissysteme kauf ich mir ein Aktuelles Modell.
Gruß Jörg Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !
Hallo Matthias, das ist mir auch schon aufgefallen,Hamo Fahrzeuge der ersten Generation (vor ca.1970) haben etwas höhere Spurkränze als spätere Modelle.(E94 z.b. rattert etwas,Br.78,75 und194 nicht. Grüße Ralf