im Katalog werden die Farbgebungen der HAMO-Straßenbahnen wie folgt beschrieben: "Gehäuse beige lackiert, verschiedenfarbig abgesetzt (schwrz, rot, blau, grün)". Wer kann etwas zu den verwendeten Farbtönen sagen und wie verhält sich das mit den verschiedenen, an der Seite angebrachten Stadtwappen, waren die als Nassschiebebild dem Modell beigefügt und welche Stadtwappen gab es??
Danke für jede Auskunft
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Es gab aber noch viel mehr Wappen. Vermutung: Es wurde jeweils das Wappen der Stadt verwendet, in dem der (große) Modellbahn-Händler sein Geschäft hatte.
Zu den Farben: Besonders bei den frühen, einfarbig beigen Zweiachsern gibt es gewaltige Streuungen, von "fast weiß" bis "fast ocker-gelb". Kommt leider auf meinen Bildern nicht so richtig raus.
Die bei HAMO aufgebrachten Zierlinien sind allesamt recht stümperhaft, siehe meinen Vierachser mit den blauen Linien.
Der Lack ist übrigens höllisch: selbst mit reiner Nitro-Verdünnung rührt sich nichts (bitte jetzt keine Diskussionen über die Chemie von Verdünnungen).
Eine gute Nachricht zum Schluß: ich habe noch keine einzige HAMO-Tram gesehen, die von Zinkpest befallen war. Allerdings neigen die Modelle zu merkwürdigen Blasen (Lunker) im Guß, siehe z.B. bei der weiß-gelben Tram links oberhalb des Wappens.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
bei den "neueren" Hamo Bahnen gab es folgende Wappen: Nürnberg, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg und München. Bei den älteren Zweiachsern, die nur über Oberleitung gefahren werden, habe ich auch welche mit dem Schiebebild "Strassenbahn". Ab und zu sieht man auch Bahnen mit Liniennummern. Ob diese original sind, kann ich nicht sagen.