Beim Besuch von Axel (mitropa) bei mir im letzten Herbst habe ich ihm auch einen Tunnel der Firma Rolf Klötzner/ Glauchau aus unserem Museumsfundus gezeigt. Trotz des nicht mehr ganz taufrischen Zustandes meinte er, ich sollte ihn mal im Forum vorstellen, das Teil ist interessant. Bei erwähntem Besuch zeigte er mir wiederum einen Noch- Tunnel aus Glauchauer Zeit. Wie man an den folgenden Fotos sehen wird, gibt es durchaus Paralellen. Die Grundplatte ist aus einer Holzfaserplatte, unten schwarz lackiert. Tunnelportale, Tunnelröhre und Zwischeboden sind ebenso aus Faserplatte. Der Geländeaufbau ist aus Gips o.ä. modelliert. Am Karton und an abgeplatzten Gipsplättchen kann man sehen, das das gute Stück wohl mal in etwas feuchten Kellerräumen gelagert war. Nun zur Frage, ob es den Verbindungen zwischen Noch und Klötzner gegeben hat. Geschrieben hat dazu, meines Wissens nach noch niemand. Im Mikado DDR ist das Produktionsende für Noch in Glauchau mit 1957 und der Produktionsbeginn von Klötzner, ebenfalls in Glauchau, mit 1958 angegeben. Gerade bei der Ähnlichkeit dieses Ecktunnels mit den Geländeteilen von Noch aus den 1950iger Jahren drängt sich doch die Vermutung auf, das Rolf Klötzner in irgend einer Form mit der Firma Noch zu tun hatte, vieleicht sogar dort beschäftigt war. Wie ihr seht, es gibt immer wieder etwas zu erforschen... 20230429_102458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230429_102512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230429_102521.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230429_102557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230429_102637.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Grüße aus dem Erzgebirge, Andreas
das Teil hat ja so gar nichts mit den bekannten Klötzner Tunneln zu tun. Ist der Tunnel selbst auch gemarkt? Für mich hat er auch, wie Axel meint, mehr Ähnlichkeit mit Noch. Wie sicher seit Ihr das es tatsächlich der original Karton zum Tunnel ist? Kannst Du die Maße der OVP schreiben? Trotz dem ein wunderschöner Tunnel. Gratulation.
Hallo Matthias, Ich kann die Zweifel durchaus nachvollziehen, glaube aber dennoch, das Tunnel und Karton zusammengehören. 1.) Die Maße: Tunnel 30x 29,5x 14,5, Karton 31x 31x 15 2.) Die Verformungen und Abdrücke im Karton/ Deckel passen zum Inhalt 3.) Die Geschichte zum Tunnel: Wir haben den Tunnel vor etwas über 10 Jahren zusammen mit einem Konvolut H0 DDR ca. 1955- 1960 bekommen. Der Besitzer überließ es uns zu einem eher sympolischen Preis, weil er wollte, das es in gute Hände kommt und zusammen bleibt. Er hatte es Anfang der 1960iger Jahre von den Eltern seines besten Freundes bekommen, der im jugendlichen Alter verstorben war. Er hat die Anlage nie mehr aufgebaut, aber im noch aufbewahrt. Ich hänge noch mal zwei Fotos an, die den Tunnel im Karton zeigen. Beste Grüße, Andreas20230501_104446.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20230501_104504.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
der Mikado DDR wurde erwähnt. Rolf Klötzner hatte bereits eine eigene Firma und begann 1958 mit der Herstellung von Modellbahnzubehör. Erich Noch hat sich 1957 unter Zurücklassung seines Vermögens und der Liegenschaften in Westdeutschland angesiedelt. Also auch keine Formen und Maschinen mitgenommen. Möglicherweise hat Erich Noch zur Vermeidung von Rechtsstreitigkeiten dem Rolf Klötzner gestattet mit seinen Formen weiter zu produzieren. Das kann nur durch einen Vergleich mit Noch-Produkten und solchen unter dem Namen Klötzner erfolgen. Da sind nun Besitzer solcher Modellbahnzubehörartikel gefragt.
die zwei Kesselwagen von Klötzner wurden ohne Bilder im A5 Katalog 1961 erwähnt. Bis 1960/1961 hatte jeder Hersteller seine eigenen Kataloge. Ob Klötzner einen hatte ist mir nicht bekannt.
ich könnte mir vorstellen, dass der oben gezeigte Ecktunnel, der mit der Nummer 109/2432 ohne Pumpe sein könnte. Allerdings weiß ich nicht so richtig, wo da der Wasserfall sein soll.
ich würde den Tunnel eher entsprechend dem vorletzten Absatz des Heft-Auszugs im "bisherigen Tunnelsortiment" vermuten, das noch, wie die vorgenannten Artikel, auf PVC-Folie umgestellt werden sollte.
Hallo zusammen Der Ecktunnel ist spur TT und im 61er Katalog unter 159/232 18,-DM zu finden und somit echt. Der gerade Tunnel 159/132 5,50 DM ist mit Bild eingestellt und hat das gleiche Portal wie der gezeigte Ecktunnel. Es waren die einzigen zwei Massetunnel in TT und auch der Anfang seiner Modellbahntätigkeit , nachdem er sein Radio Reparaturgeschäft aufgegeben hatte. Im 63iger Katalog sind die beiden Tunnel auch noch aufgeführt, aber bereits auch die neue Generation in Folie geprägte Tunnel 159/585 9,50 DM und Tunnelportale aus Folie . Auch von Förster gab es einen Folientunnel 159/136 6,65 DM In H0 fertigte er aber wesentlich mehr Artikel in Plastfolie gruß klaus