heut möchte ich euch meinen Donnerbüchsenzug in Spur I vorstellen. Die passende Lok dazu fehlt mir zwar noch, aber das wird noch. Allerdings fehlt bei dem einen Personenwagen der obere Teil der Stirnseiten. Das es bei den Wagen Varianten gibt ist ja normal (so haben beide unterschiedliche Treppen) aber kann es sein, dass die Version mit den unvollständigen Stirnseiten so ausgeliefert wurde, oder hat hier jemand Hand angelegt? Wenn dann sehr sauber, denn Schnittkanten kann ich nicht wirklich erkennen. Aber urteilt selbst:
Hallo zusammen, als Laie würde ich auf dem letztem Bild sagen das man die (zugegeben saubere) Schnittkante erkennen kann da diese weder grün noch beige-gelb lackiert ist.
vielen Dank für die Antworten. Hab mir schon gedacht, dass Märklin das so nie produziert hat. Höchstens vielleicht als Materialersparnis in Kriegszeiten. Zumindest der Schnitt ist gut gemacht, denn er ist schwer zu erkennen. Aber bei genauem hinsehen fehlt tatsächlich der Lack. Richtig aufgestellt sieht er trotzdem gut aus.
Zitat von juebi103 im Beitrag #1Die passende Lok dazu fehlt mir zwar noch, aber das wird noch.
Hallo Jübi,
eine schöne und bezahlbare Lok ist die braune RS der 1920er Jahre. Die passt auch gut zu den unzähligen Personen- und Güterwagen etwas älterer Bauart, die man leicht finden kann.
Ich habe auch so einen Kandidaten hier. Kein guter Zustand allgemein, aber eine interessante Eigenschaft. Auf der einen Seite ist die Rundung weg und auf der anderen Seite ist die Rundung noch da. Das wirklich spannende ist aber, dass es so aussieht als ob die Rundung Doch nachträglich an gelötet wäre. Auf der Rückseite erkennt man einen ganz schwachen Versatz in der senkrechten Prägung. Und von der Seite her löst sich die Rundung die noch vorhanden ist auch ab. Nach der Situation würde ich vermuten, dass erst die Bleche verlötet wurden und Sicken geprägt.
Nach dem Betrachten von Utz' Bildern revidiere ich meine Aussage in #3. Es macht wirklich den Anschein, als wäre die Rundung angelötet. Allerdings gebe ich zu Bedenken, daß, wenn erst die Lötung vorgenommen wurde, und dann die Sicken gepreßt wurden, die, so wie es aussieht, schwache Lötung diesen Kräften nicht hätte standhalten können.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.