als kleines "Trostpflaster" für den kürzlich "erlittenen" Ärger mit dem Trichterwagen 6544 hatte ich mir einen "Spatenbräu"-Wagen 6261 aus der älteren Serie zu einem besonders guten Kurs kommen lassen. - Mir war wichtig, daß die großen Schriftzüge "SPATENBRÄU MÜNCHEN" und "Laß dir raten, trinke Spaten" absolut vollständig und unbeschädigt sind. Die kleinen "Schrumpfpüfferle" auf einer Seite und die leicht verschwom - menen Details an den schwarzen Achslagern wegen ausgeleierter Werkzeuge kann ich verschmerzen. Ich zeige die 2 Fotos, (obwohl der Wagen vor nicht allzulanger Zeit bereits mehrmals an anderer Stelle gezeigt wurde), damit nicht immer hin und her - geklickt werden muß:
Meine Frage also zu diesem bildschönen Wagen, (vielleicht weiß es ja Jemand): Hat, oder hatte er in genau diesem Look ein reales Vorbild?? - Im Netz finde ich nur Näheres zu der Brauerei-Geschichte selbst, oder zu Wagen mit völlig anderem Outfit, aber eben nichts zu genau einem solchen Vorbildwagen! - Sollte der Jouef-Wagen tatsäch- lich ein Phantasieprodukt sein? Bitte jetzt nicht mit solchen Tips kommen wie: Kauf Dir doch das teure Buch "xyz" zu paarenfuffzig EUR - genau das möchte ich eben nicht. - Wer kann trotzdem zielführende Infos geben? Vielen Dank im Voraus, und schöne Grüße,
Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
vielen Dank für den Link zu dieser recht informativen Seite! - Leider befand sich "mein" gesuchter Spatenbräu-Wagen nicht darunter. Das heißt aber wohl nur, daß diese schöne Seite halt noch nicht ganz vollständig ist, ( ob das überhaupt möglich sein wird....), denn der mir bereits bekannte "ältere" Spatenbräu-Wagen (etwa EP.2) in deutlich anderem Design befand sich auch noch nicht darunter. - Die Suche geht also weiter. - Nochmals ein herzliches Dankeschön und Dir ein schönes Wochenende! Schöne Grüße
Wolfgang
ich wollte Euch nur schnell an meinen neuesten Erkenntnissen teilhaben lassen: Laut einer verläßlichen Quelle im DSO-Forum und einem Link nach Frankreich gibt es zu diesem Modell leider keinen Vorbild-Wagen in Deutschland! - Schade! - Also ganz in der zweifelhaften Tradition der Märklin'schen Werbe-Kühlwagen. - Toll, zum Glück war das Modell nicht teuer...Na denn, gute Nacht, und schöne Grüße,
Hallo Wolfgang, wenn man alle Modelle die mit unpassender/falscher Beschriftung auf der Anlage unterwegs sind von der Anlage verbannt würde es wohl ziemlich leer auf den Gleisen werden. Auch neue, teure und mit viel Tamtam angekündigte Modelle leiden unter dieser Erscheinung.
Hallo Wolfgang, Du kannst Dich entspannen, der Wagen sieht plausibel aus. Ich habe mal im Bierwagenbuch von Lothar Spielhoff geblättert und 4 Bilder mit Wagen vom Spatenbräu gefunden. Drei hatten zwar eine flachere Dachform (Dessauer Typ glaube ich) aber diese Art der Werbebeschriftung. Ein Wagen der Spaten Brauerei mit einem gerundeten Dach ist im Bild dokumentiert. Gruss regalbahner PS: habe mal eben meinen Spatenbräu Wagen (Fleischmann Art. Nr. 5347 K) betrachtet. Der hat die Dessauer Dachform, aber die Beschriftung wie Dein Wagen.
wenn auch etwas spät am Abend, bedanke ich mich auch für Eure Beiträge! @ Gerd: Ja, das stimmt in der Tat! - Ich mußte neulich echt schmunzeln, als ich irgendwo von einem wunderschönen, aber doch recht teuren Super - Güterwagen las, der tatsächlich ein reines Phantasieprodukt war. - (Von wem der wohl gewesen ist?). Da bin ich doch mit meinem Jouef-Schätzchen gut bedient....
@ Regalbahner: Für mich sehr interessante Fakten schreibst Du da, das geht mir ja "runter wie Honig"! Daß ich davon ausging, daß es keinerlei Vorbildwagen in dem Design meines Modells gab, liegt daran, daß ein DSO-Kollege sich dezidiert auf die Bauart meines Modells bezog. - Im Original sei es nach seinen Worten eine Serie von 50 Wagen, die 1956 ausschließlich für "Evian" gebaut wurden. Diese französische Bauart gab es halt nie in Deutschland mit "Spatenbräu"- Beschriftung. Jemand anderes schrieb, ähnlich wie Du, auch von diversen Spatenbräu-Wagen, die auf älteren Bauarten basieren. (G10, TK02). Modernere Wagen gäbe es nicht. - Der von Dir erwähnte "Dessauer Typ", ist das der G10 ? Ein Dritter schrieb auch noch etwas sehr interessantes, (ich zitiere mal mit meinen Worten): " Die gedruckte Grafik ist nach einem echten Vorbildwagen gestaltet, aber von den Größenverhältnissen her an im Sortiment bereits existierende Wagentypen angepasst - vorzugsweise die mit glatten Flächen, die sind einfacher zu bedrucken"..... Ja, ich bin tatsächlich völlig entspannt und freue mich über das schöne Jouef - Modell. Schöne Grüße
Hallo Wolfgang, leider habe ich Deinen letzten Beitrag heute wieder entdeckt. Ich kann Dich beruhigen, hoffe ich, Dein Wagen sieht auch nach nochmaliger Musterung der drei Originale sehr gut aus. Aber, nach nochmaliger Musterung gibt ein paar kleine Unter- schiede zu den Originalen. 1. Die Schaufel des Spaten ist bei allen drei Wagen einheitlich weiss. 2. Der Werbespruch "Lass Dir raten... " beginnt jeweils in der Mitte der zweifügeligen Türen, und nicht im Wandfeld neben der Tür, wie bei Deinem Wagen. ich hoffe sehr, dass diese kleinen Abweichungen Deine Freude an dem schönen Wagen nicht trüben. Gruss regalbahner
Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Ergänzungen zu dem Spaten Wagen. Aber ich fürchte Deine Quelle mit dem Hinweis auf Evian Wagen als Grundlage des Spaten Wagens ist unwahrscheinlich. Soweit ich auf den vorliegenden Original Bildern erkenne (Lothar Spielhoff, Geschichte der Eisenbahn Bierwagen, EK Verlag) bei einem Wagen sogar mit der Stirnseite, sind die abgebildeten Wagen die klassischen "Dessauer" mit einem relativ flachen Dach und ausgeprägter Rundung an den Rändern. In diesem Punkt weicht auch der Jouef Wagen von der typischen Bauart bayrischer Bierwagen ab, er hat m.E. eher eine gleich- mässige Rundung. Gruss regalbahner