Hallo, Jouef-Gemeinde, für ganz kleines Geld habe ich vor Jahren als "Beifang" einen älteren , aber noch recht gut erhaltenen Jouef-Güterwagen im Original-Karton abgeschleppt. Er hat 4 Tore zum Öffnen und Diamond-Drehgestelle, die nicht, wie bei Kleinbahnwagen, durchbrochen sind, sondern als "Halbrelief" dargestellt sind. Die Beschriftung ist auf dem Chassis erhaben ausgeführt, auf dem Wagenkasten als Papier-Etiketten (schwarz mit weißem Aufdruck ). Bevor ich meine Fragen stelle, erst mal zwei Fotos :
(Das 2. Foto war mit Blitz , deshalb die hellere Farbe !) Die Original-Radsätze habe ich gegen solche von Liliput ausgetauscht.- Die Spurkränze waren für mein Gleis viel zu hoch und hoppelten über die Kleineisen . Im Jouef-Katalog von 1978 / 79 ist ein ähnlicher Wagen mit braunen Drehgestellen und der Kat.-Nr. 6530 zu sehen. Außerdem sind da die Beschriftungen anscheinend aufgedruckt ? Auf dem roten Karton mit schwarz/ weißer Beschriftung von meinem Wagen steht die 3-stellige Art.-Nr. 653. Nun meine Fragen : -Wann etwa wurden bei Jouef 4-stellige Art.-Nummern eingeführt ? -Aus welchem Zeitraum etwa stammt mein Wagen ? -Welcher Art Wandverkleidung wird hier dargestellt ? Sollen es Bleche auf russische Art mit erhabenen Versteifungs-Sicken sein ? Oder etwa Bretter, bei denen die Fugen dummerweise erhaben ausgeführt wurden ? ( Dann war der Werkzeugbauer ein fauler Hund ! ). -Wie lautet die genaue Bezeichnung dieses Wagentyps ? -Gibt oder gab es davon reale Vorbilder, und wenn ja, -Sind beim Vorbild SNCF solche Wagen auch im internationalen Einsatz nach Deutschland gewesen? Gern erfahre ich näheres von Euch ! Bei Links bitte ich zu beachten, daß ich der Französischen Sprache absolut nicht mächtig bin ! Vielen Dank im Voraus . Freundliche Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
der Wagen stammt aus einer Produktionsserie von 1963 - 1966, die Artikelnummern wurden 1969 auf vierstellig umgestellt. Die Seitenwände sollen Holzbretter darstellen. Das Modell stellt einen sog. TP-Wagen dar, der nach dem 1. Weltkrieg aus USA eingeführt wurde. Nachdem der Wagen keine "EUROP"-Beschriftung trägt, war er wohl dem französischen Binnenverkehr vorbehalten. Der Wagen war Neuheit 1959 bei Jouef und wurde bis 1979 produziert.
Auch wenn Du der französischen Sprache nicht mächtig bist, hier ein Link zu Les Trains Jouef, von der ich meine Informationen habe. Es gibt die Seite wohl auch in englisch.
Hallo Martin, herzlichen Dank nochmals für Deine Antworten auf meine Fragen ! Auch dem angegebenen Link konnte ich trotz der Sprachbariere manch interessantes Detail entnehmen ! Prima ! Jetzt bin ich im Bilde . Schöne Grüße Wolfgang aus dem Sauerland
Tesmo-, Ortwein-, Röwa-Sachen, sind Dinge, die mir Freude machen !
die vierachsigen Wagen mit der Referenznummer 653 gab es in unterschiedlichen Varianten. Bis 1966 waren die Wagen braun mit schwarzen Dach und hatten die Wagennummer "Kyw 267648", wie sie auch auf Wolfgangs Wagen zu sehen ist. Die Umstellung auf die internationale Kupplung erfolgte 1963.
1967 erschien der Wagen dann unter der Nummer M653 (M = Metallräder) in grün mit schwarzen Dach und mit geänderter Wagennummer (Lyw 420714). Die Referenznummer war ab 1968 dann wieder ohne das M und ab 1969 änderte sie sich wiederum in vierstellig (6530).
Hier die Version 1968-1969 in grün und bereits von mir getauschten Achsen.
Der Wagen wurde in grün mit der BR Aufschrifte "GUV 86512" auch im Playcraft Programm geführt. Dort war die Referenznummer S653 bzw. P653 (mit Peco Kupplung).
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..