Hallo Leute
Beim Stöbern im Katalogen von Kesselwagen ist mir dieser Dreiachser aufgefallen.
Er gefällt mir so gut das ich ihn für mich nachbauen möchte.
Der soll es werden.
Allerdings ist der Kesseldurchmesser nicht der gleiche wie bei den Typen aus den Serien 1774 bzw. 1854.
Das erkennt man sehr gut daran das bei den oben genannten Wagen die Kesseloberkannte über das Bremserhaus herausragt.
Bei dem von mir ausgesuchten Modell liegt diese Kannte sogar tiefer als das Bremserhaus.
Jetzt habe ich schon mal etwas vorgearbeitet und meine guten Kontakte spielen lassen.
Anstatt den Kesseldurchmesser von 50 mm bekam ich jetzt welche von 43 mm geliefert, dazu die passenden Enddeckel sowie
die ebenso passenden Lagerböcke.
Nächstes Problem war es die richtigen Proportionen zu finden.
Außerdem war ich an die Breite des Unterwagen gebunden die die üblichen Maße aller anderen Kesselwagen nicht überschreiten
sollte. Trotzdem muß die Breite soviel Platz haben das ich bei der mittleren Aches eine gewisse Verschiebung habe, die auch noch
den 120 cm Kreis schafft.
Bei meinen dreiachsigen Personenwagen war das kein Problem konnte ich die Breite der Unterwagen fast beliebig wählen solange
der Wagenkasten das Chassis nicht überragt war alles gut.
Kniffelige Aufgabenstellung aber lösbar.
Hier erst mal die Teile für einen Wagen, zwei sollen es letztendlich werden.
Die Unterteile, die Löcher für die Drehzapfen sind schon gebohrt.
Die Spaltmaße müssen noch mit Zinn verschlossen werden.
Fertig.
Hier die Unterwagen mit allen Drehzapfen.
Und hier die U-Förmigen Achshalter verlötet mit meinen Winkeln für die Mechanik ...
... und einmal zusammen gebaut ...
Es folgt die Probe auf`s Exempel, ich habe mir extra Märklin Progress Gleis besorgt.
Ok, kann mam so lassen, wären die Achsen geölt würde der Wagen durchlaufen.
... und einmal mit aufgelegtem Kessel.
Jetzt bin ich am überlegen ob mir das so gefällt.
Die Lager für die Kessel müssen soweit vom Kesselende entfernt sein sonst kommt deren Befestigung den äußeren Achshalter unter dem Wagen in die Quere.
Mal überlegen was mir dazu noch einfällt.
Gruß
Frank