unlängst hatte ich festgestellt, dass mir ein paar gerade Blechgleise Spur 0 fehlen, vorzugsweise Lionel. Der Spur-0-Shop Röthlein hat, wie schon vor Jahren angekündigt, offensichtlich seinen Geschäftsbetrieb eingestellt. Die "Bucht" ist derzeit auch weitgehend leergespült. Bei MERKUR fehlen mir Erfahrungen und ausreichende Tschechischkenntnisse zur Kommunikation. Beim Googeln bin ich auch nicht viel weitergekommen.
Hallo Götz, das wundert mich, da erst vor Weihnachten mit ihm Kontakt hatte und er meinte man könne bei Merkur wieder bestellen. Anscheinend dann doch nicht. Stephan
Hallo Stephan Herr Ammon macht Sammelbestellungen. Die Termine sind seiner Webseite zu entnehmen; allenfalls bei ihm anfragen. Deshalb kann es dauern. mit Grüßen - spurnullo
Zitat von spurnullo im Beitrag #5Hallo Stephan Herr Ammon macht Sammelbestellungen. Die Termine sind seiner Webseite zu entnehmen; allenfalls bei ihm anfragen. Deshalb kann es dauern. mit Grüßen - spurnullo
Hallo spurnullo,
das weiß ich, aber die Möglichkeit hat er ja anscheinend Götz nicht angeboten. Der nächste Sammeltermin für Bestellungen ist morgen 20.01.
Laut Internetseite wird auch Lionel nicht mehr importiert. Hier nachzulesen: http://www.modellbahn-ammon.de/pages/lionel2.html Und Merkur war ja als Info angefragt unter#1. Daher mein Hinweis und die Info. Stephan
Hallo Stephan, ich habe mit Wolfgang Ammon 2021 und 2022 auch öfter wegen der Merkur Schienen telefoniert Ende des Jahres 2022 hieß es, das es wieder los geht Dem scheint laut Deiner Information ja nicht so Hat Herr Ammon eine Begründung dazu abgegeben ? Ich frage , weil mich das für die Zukunft interessieren würde
Die Schwierigkeiten mit Merkur sind nicht neu. Dazu kam, 2016 überwarfen sich Vater und Sohn Kříž, die Merkur zusammen geleitet hatten. Der Junior ging weg, um unter dem Namen Tioka-Ikaria sein eigenes Ding zu machen. 2021 wurde die Metallbaukasten-Sparte verkauft. Im gleichen Jahr zog sich Kříž senior aus gesundheitlichen Gründen von Merkur zurück; er verstarb vor einem Jahr. Merkur und Tioka-Ikaria wird nun vom Junior zusammen angeboten. Keine leicht zu verdauenden Brocken für einen Kleinbetrieb. Kann man alles hier im FAM nachlesen. Gruß - spurnullo
Hallo spurnullo, den Hintergrund kenne ich, trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, warum eine Firma auf Anfragen eines Händlers gar nicht reagiert, aber eine Homepage vorweist mit Onlineshop und eine Menge Artikel darin. Seit Februar 2022 ist fast ein Jahr vergangen, keine Firma überlebt das meiner Meinung nach mit Nichtstun, sondern mit Verkaufen. Von daher mache ich ein großes Fragezeichen, ob da jemals wieder etwas kommt. Zumal die Firmenadresse sich nicht mehr auf dem ehemaligen Merkur-Gelände befindet (wo heute noch das Merkur-Museum beheimatet ist und die Firma für die Metallbaukästen) sondern unter einer Wohnhaus-Adresse. Mal sehen, wie es weitergeht. Immerhin taucht Merkur im Aussteller-Verzeichnis der modell-hobby-spiel vom 29.9 bis 1.10.2023 in Leipzig auf. https://www.modell-hobby-spiel.de/ausste...p-s-r-o-/413647 Wir kommen aber vom eigentlichen Thema ab. Stephan
Hallo in die Runde, nachdem ich vor Weihnachten vergeblich versucht hatte bei Kovap an orange Ersatzlämpchen zu kommen (alle meine Mails blieben unbeantwortet und auch das Engagement von Herrn Ammon führte nicht zum Erfolg) hatte ich einfach es einmal über den Webshop von Kovap probiert. Problem nur, dort wurden nur blaue Ersatzblinklichter angeboten. Also habe ich mutig blaue Lichter bestellt und dann in deutsch, englisch und in Google tschechisch dazu geschrieben, dass ich orange Blinklichter bräuchte und nicht die blauen. Da die Sache nicht so teuer war und ich die Blinklichter dringend für ein schon sehr lange da liegendes Projekt benötigte, ging ich das Risiko ein. Und siehe da es hat super funktioniert und ich habe sogar wesentlich mehr Blinklichter bekommen wie bestellt und bezahlt. (Bilder über das Projekt gibt es demnächst)
Da ich für ein weiteres Bastelprojekt kleine Drehgestelle von Merkur verwenden wollten, dachte ich mir, vielleicht funktioniert das bei Merkur auch. So habe ich letzte Woche die Sachen bestellt. Leider sind die Versandkosten sehr hoch, aber Alternativen aus Ebay oder anderen Anbietern wären nicht unbedingt preiswerter gewesen, da die Drehgestelle direkt bei Merkur einiges günstiger sind. Als Bezahlvariante habe ich Nachname gewählt, hat gut 2,- € mehr gekostet, aber so bezahle ich kein Geld ohne Ware gesehen zu haben. Bestellbestätigung kam sofort und und heute kam eine Auftragsbestätigung. Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde berichten.
Also wenn die Not groß ist, wäre vielleicht der Versuch der Direktbestellung über den Onlineshop eine Alternative.
Im Mai 2022, habe ich eine sehr grosse Bestellung ( Schienen, elektrische Weichen, uzw) direkt bei Onlineshop von Merkur gemacht. Die lieferung ist nicht sehr schnell aber am Ende, keine Problem. Kontaktieren Herr Kriz jr auf Englisch ist auch möglich.
wie in #14 berichtet, hatte ich ein paar Drehgestelle für angedachte Bastelarbeiten direkt bei Merkur bestellt. Nachdem ja eine Bestellung über einen Händler nicht geklappt hatte, bestellte ich direkt auf der Merkurtrain-Homepage. Als Bezahlvariante hatte ich per Nachnahme gewählt, um sicher zu gehen, dass ich mich hinterher ärgere, wenn die Ware nicht bei mir ankommt. Auftragsbestätigung kam ja sofort und dann passierte Wochen nichts. Dann habe ich mal freundlich per Mail nachgefragt. Ich bekam die Antwort, das gerade Ferien seien und das die Sachen nach den Ferien in den Versand gehen würden. Tatsächlich waren Winterferien, aber nur eine Woche. Nach 2 Wochen war immer noch nichts passiert. Also nochmal nachgehakt. Der Chef nahm den Fehler auf seine Kappe und nach einer weiteren Woche kamen das Paket per DPD ohne vorherige Ankündigung. Der Fahrer legte das Paket nur vor die Tür ablegte und verschwand bevor meine Tochter, die Tür öffnen konnte. Nachname habe ich nicht bezahlt und keine weitere Rechnung war mit dabei. Mal sehen, ob diese noch irgendwann auftaucht. Bisher habe ich zwar lange gewartet, aber kostenlos 3 Drehgestelle bekommen:
Soweit mein Bericht, nun kann jede/r für sich entscheiden, ob die Direktbestellung bei Merkur für einen selber eine mögliche Variante ist.
Zitat von bulli66 im Beitrag #17Hallo in die Runde,
wie in #14 berichtet, hatte ich ein paar Drehgestelle für angedachte Bastelarbeiten direkt bei Merkur bestellt. Nachdem ja eine Bestellung über einen Händler nicht geklappt hatte, bestellte ich direkt auf der Merkurtrain-Homepage. Als Bezahlvariante hatte ich per Nachnahme gewählt, um sicher zu gehen, dass ich mich hinterher ärgere, wenn die Ware nicht bei mir ankommt. Auftragsbestätigung kam ja sofort und dann passierte Wochen nichts. Dann habe ich mal freundlich per Mail nachgefragt. Ich bekam die Antwort, das gerade Ferien seien und das die Sachen nach den Ferien in den Versand gehen würden. Tatsächlich waren Winterferien, aber nur eine Woche. Nach 2 Wochen war immer noch nichts passiert. Also nochmal nachgehakt. Der Chef nahm den Fehler auf seine Kappe und nach einer weiteren Woche kamen das Paket per DPD ohne vorherige Ankündigung. Der Fahrer legte das Paket nur vor die Tür ablegte und verschwand bevor meine Tochter, die Tür öffnen konnte. Nachname habe ich nicht bezahlt und keine weitere Rechnung war mit dabei. Mal sehen, ob diese noch irgendwann auftaucht. Bisher habe ich zwar lange gewartet, aber kostenlos 3 Drehgestellt bekommen:
Soweit mein Bericht, nun kann jede/r für sich entscheiden, ob die Direktbestellung bei Merkur für einen selber eine mögliche Variante ist.
Stephan
Hallo Stephan, ich fänd´ es schon korrekt, würdest Du die Drehgestelle auch bezahlen. Beste Grüße, Henner
davon war ja auch nicht die Rede, deswegen ist ja auch das Wörtchen " bisher" eingesetzt. Aber ein Entgegenkommen wegen der langen Lieferzeit fände ich durchaus angebracht.
Danke für Deinen Versuch/Test! Selber ringe ich seit ewigen Zeiten, mir dann doch mal Gleise von Merkur zu besorgen, weil sie auch ohne Mittelschiene zu haben sind und mir auch optisch, mit den Schwellen, gut gefallen. Aber ich lasse es trotzdem sein. Man muss das auch mal sagen, dass ist schon ein Wahnsinn von der Firma, sowas anzubieten. DPD hat in Deutschland überhaupt kein Nachname-Service im Angebot, also war die Sache -aus Sicht von Merkur- von Anfang an verloren, mich wundert, die Lieferung überhaupt übernommen wurde bei der Übergabe hin zu DPD. Wenn sie Ihren (offensichtlich?) Generalimporteur in Deutschland ausbooten mit hochgradig fragwürdigen Lieferangeboten, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Geschäft lange funktioniert. Ich finde es coolio, dass Du da Deinen Fang gemacht hast, aber für etwas grösseres ist mir die Nummer zu dubios, sorry.
Hallo Daniel, kürzlich bestellte ich vier 90°-Kreuzungen im Merkur-Onlineshop. Ich bekam per eMail eine Rechnung mit einer CZ-IBAN. Das Geld überwies ich sofort und nur wenige Tage später hatte ich das Päckchen zu Haus. Eine völlig unkomplizierte und seriöse Abwicklung. Auch die Kreuzungen sind sauber und solide gearbeitet. Allerbeste Grüße, Henner
Glaube ich Dir und im Prinzip finde ich es sogar so angenehmer, als die Lösung über einen Sammelbesteller, der es dann weiterverteilt. Aber Du kannst auch nicht abstreiten, dass der Webshop dafür nicht gemacht ist. Warum nehmen sie die Importeure aus dem Rennen (der niederländische hat ja z.B. auch die Segel gestrichen) und bieten selber nur einen einsprachigen Shop mit Banküberweisung und ohne grosse Sicherheiten? Ich weiss selber von Herrn Ammon, das zwei-schienige Sachen immer ein Problem sind und er mir nicht versprechen könnte, ob er alles bekommt, da der Fokus wohl eher auf Mittelleiter liegt bei Merkur.
Ich weiss nicht, da ist immer irgendwas und niemand weiss so wirklich was und wie und vor allem, wie es in Zukunft mal sein soll. Da baue ich mir lieber Progressgleise ohne Mittelleiter selber, obwohl ich weiss, dass das ein Elend an Arbeit wird.
ich wollte mein Lionel 0 Gleissystem mit Kreuzungen von 22,5 Grad ergänzen. So eine Kreuzung kompatibler Bauart fand ich nur bei Merkur. Ich versuchte sie online zu bestellen, es ging ohne Probleme. Auch Email Wechsel mit Jaromir jr. ging in Englisch. Die Stücke waren nicht auf Lager, Herstellung dauerte bisschen länger als versprochen, aber am Ende wurde alles ordentlich per DPD zugeschickt.
Über die Betriebserfahrung werde ich später noch berichten. Viele Grüße! Sandor