Hallo, keine andere Traktionsart oder vielleicht sogar Verkehrsmittel steht so da wie die Dampflokomotive stellvertretend als Sinnbild für Energie, Leistung und Kraft wie z.B. auf dem Filmchen gezeigt. Mit Ausnahme vielleicht der Mondrakete Saturn V des Wernher von Braun....... Echte "Eisenbahn", so wie sie Generationen von Kindern , Jugendlichen und Erwachsenen bewundert und benutzt haben. Und viele davon ein Leben lang mit Stolz ihren Beruf ausgeübt haben ! Hier waren aber auch wahre Künstler am Werk - nicht an der Kamera, sondern am Regler !! - um aus den gepflegten Maschinen das Maximum an Leistung herauszuholen.... Allen Respekt vor der Leistung der Museumsbahner ! Wolfgang
an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön für das Einstellen dieses Filmes. Die Kalibomber, so hatten wir damals diese Züge genannt, wurden planmäßig mit zwei 132er bespannt. Die Bespannung mit Dampfloks waren Veranstaltungen von uns Plandampfern d.h. die Mehrkosten für den Einsatz der Dampfer haben wir bezahlt um nocheinmal die heißgeliebte Dampflokzeit aufleben zu lassen. In den 90ern war die Eisenbahnwelt noch i.O. soll heißen, das Drumherum stimmte noch. Die Kalizüge mit Dampf zuerleben war ein Hochgenuß, ein Film, auch wenn dieser noch so gut gemacht ist, kann das Erlebte nicht wiedergeben und so bin ich froh, das auch wir dabei waren. Stellt Euch diese schöne Strecke einmal unter Fahrdraht vor und vor den Waggons eine Funkenkutsche. Das ist weder ein schöner Anblick noch ein Erlebnis, Wie sagt doch Droge Dampf so richtig in dem gleichnamigen Film über uns: " Eisenbahn ist Dampf, alles Andere ist ein Abklatsch"
Bewußt haben wir auch einen in der Nacht verkehrenden Zug mit Dampf bespannen lassen, den zu dieser Zeit gab es z.B. in Oberrohn keinen störenden Lärm und wir konnten das Akustische Schauspiel in vollen Zügen genießen. Wenn der Wind günstig stand konnte man schon die Abfahrtspfiffe aus Bad Salzungen hören und etwas später das Röhren, den Trommelwirbel wenn der Zug über die Werrabrücke fuhr und bald darauf den Bf. Oberrohn durcheilt.
Übrigens: Strecke Emden-Rheine, 4000 t Erzug bespannt mit 2 44ern, volles Rohr, 80km/h kein Problem Wer das alles erleben durfte der kann die Funkenkutschen und die Geisterbahn ( DBAG) nur negativ mögen.