Neuer Märklin Tiefpunkt: ICE3 für 700€ nicht fahrfähig!
Hallole All
Tja märklin sollte ebend doch beim METALL bleiben
Vielleicht eine Kaufhilfeentscheidung ?
Grüßle Horst
https://www.youtube.com/watch?v=SA5Zq7WF24w
Neuer Märklin Tiefpunkt: ICE3 für 700€ nicht fahrfähig!
Hallole All
Tja märklin sollte ebend doch beim METALL bleiben
Vielleicht eine Kaufhilfeentscheidung ?
Grüßle Horst
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Zitat von konstanz im Beitrag #1
Tja märklin sollte ebend doch beim METALL bleiben
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo,
das Thema wurde im Stummiforum besprochen. Es liegt nicht am ICE sondern an der Gleislage der Anlage!!!
Ebenso wurde die neue 52er von diesem Michael Schulz Proleten zerrissen wegen mangelnder Zugkraft. Die Ursache ist auch hier die selbe, die Gleise sind mit Knicken verlegt und Steigungen utopisch.
Also nicht über Märklin lästern sondern bitte die Videos genau anschauen. Speziell die 52er tut was sie soll bei Leuten mit ordentlich verlegten Gleisen.
Gruß
Markus
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Hallo,
der Fehler liegt auch an einer schwergängig Kupplungskinematik. Sie muss nur etwas entgratet werden an einer Stelle, damit sie leicht in die 0 Position zurück kann. Dieser kleine Fehler taucht leider immer wieder bei fast allen Herstellern auf. Bei Märklin eher seltener. Die Lösung des Problems wurde im Stummiforum beschrieben.
Gruß
Tobias
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Moin,
im Stummiforum kann es nie an Märklin liegen - es muß immer eine Ursache beim Käufer gefunden werden...
Und als Anbieter von Modellen, die durch Straßenbahnradien kommen müssen, sollte auch damit gerechnet werden, daß die Gleislage eben nicht immer optimal ist. Aber solange man die Kunden mit bocksteifen Fahrwerken bei Loks und Wagen beglücken kann, wird sich da auch nichts ändern.
Aber da ist Märklin/Trix ja nicht alleine unterwegs, das trifft leider auch auf viele andere Anbieter zu.
Gruß,
Hans-Jürgen
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Moinmoin,
nach jahrelanger Erfahrung mit vermeintlichen "Leichtgewichten" aus Plaste von Lima, Elektrotren und insbesondere Jouef:
Liebe Gewichtsfetischisten: Fast NIE, wirklich fast nie spielt das Fahrzeuggewicht eine Rolle bei Entgleisungen.
Ursachen sind in der Regel schlecht verlegte Gleise, falsches Radsatzinnenmaß oder hakelige Kulissen bzw. Überpuffern wegen zu enger Radien.
Ein Leichtgewichtswagen vor adipösen Metallwagen ist auch oft ein Entgleisungsgrund.
Hier vermute ich eher das Radsatzinnenmaß gepaart mit mangelnder Kontrolle der Kulissengängigkeit.
Gruß
Eric
Gruß
Eric
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Zitat von Bahnbastler im Beitrag #3
Hallo,
das Thema wurde im Stummiforum besprochen. Es liegt nicht am ICE sondern an der Gleislage der Anlage!!!
Ebenso wurde die neue 52er von diesem Michael Schulz Proleten zerrissen wegen mangelnder Zugkraft. Die Ursache ist auch hier die selbe, die Gleise sind mit Knicken verlegt und Steigungen utopisch.
Also nicht über Märklin lästern sondern bitte die Videos genau anschauen. Speziell die 52er tut was sie soll bei Leuten mit ordentlich verlegten Gleisen.
Gruß
Markus
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo,
mehrere Seiten zum lesen, vieles wäre unnötig gewesen und das Ergebnis ist das oben berichtete.
https://www.stummiforum.de/t210193f2-Neu...-Zufrieden.html
Ja, die "Märklin ist Müll" Lästerer mussten sich etwas besseren belehren lassen. War wohl für viele eine neue Erfahrung aber es ist einfach ein Fakt, dass diese reißerisch aufgemachen Videos meist der größere Müll sind. Auch der Herr M. S. der nach der dritten neuen Drehscheibe zugeben musste, dass er sie nicht vernünftig eingebaut hat ist hier ein Beispiel.
Gruß
Markus
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Hallo,
@konstanz, wie wäre es wenn Du den Titel des Threads abändern würdest? Der Zusatz "auf schlecht verlegten Gleisen" wäre zielführender.
Die Kritik über zu steife Fahrwerke kann ich nicht nachvollziehen bzw. es wurde im Stummiforum aus meiner Sicht bereits ausreichend besprochen - Nietenzählerei vs. Nutzbarkeit...
Das tolle ist, dass ich uralte Bücher über Anlagenbau aufschlagen kann und es ist erklärt, dass man Gleise knickfrei verlegen soll u. ä. aber bis heute schaffen es einige Leute nicht das vernünftig umzusetzen.
Viele Grüße
Markus
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Zitat von Bahnbastler im Beitrag #9
@konstanz, wie wäre es wenn Du den Titel des Threads abändern würdest? Der Zusatz "auf schlecht verlegten Gleisen" wäre zielführender.
Viele Grüsse,
Claus
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Zitat von Bahnbastler im Beitrag #9
Hallo,
@konstanz, wie wäre es wenn Du den Titel des Threads abändern würdest? Der Zusatz "auf schlecht verlegten Gleisen" wäre zielführender.
Die Kritik über zu steife Fahrwerke kann ich nicht nachvollziehen bzw. es wurde im Stummiforum aus meiner Sicht bereits ausreichend besprochen - Nietenzählerei vs. Nutzbarkeit...
Das tolle ist, dass ich uralte Bücher über Anlagenbau aufschlagen kann und es ist erklärt, dass man Gleise knickfrei verlegen soll u. ä. aber bis heute schaffen es einige Leute nicht das vernünftig umzusetzen.
Viele Grüße
Markus
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Moin Markus,
Zitat von Bahnbastler im Beitrag #9
Die Kritik über zu steife Fahrwerke kann ich nicht nachvollziehen bzw. es wurde im Stummiforum aus meiner Sicht bereits ausreichend besprochen - Nietenzählerei vs. Nutzbarkeit...
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Zitat von hjs2600 im Beitrag #5
Moin,
im Stummiforum kann es nie an Märklin liegen - es muß immer eine Ursache beim Käufer gefunden werden...
Gruß von Tane
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Hallo zusammen,
mit dieser Version hat er erstmals einen Vierachtsantrieb, obwohl er schon mit dem ersten Modell möglich gewesen wäre. Weitere ICE 3 in neutralem normalen ICE Design, sind wünschenswert.
Gruß
Tobias
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Hallo,
@hjs2600, fährst Du mit so feinen Radsätzen (Respekt, mag schon gut aussehen...) und was haben RP25 oder noch feinere Radsätze mit Märklin zu tun? RP25 Radsätze sind dein persönlicher Wunsch und der einiger weniger anderer Modellbahner. Dass damit wohl Probleme einhergehen, lässt Du schon durchblicken. Erkläre uns doch bitte, was das mit einem Zug zu tun hat, der auf sauber verlegten Märklin Gleisen der letzten 70 Jahre fahren soll? Ich hoffe Du gibst mir recht, dass die Antwort ein "Nichts" ist! Dennoch sei dir dein persönlicher Wunsch natürlich gegönnt aber dass es mit den (eventuell abgeänderten) Radsätzen nicht einfacher wird ist - bitte entschuldige - dein Problem und nicht das von den Herstellern.
@tane, was erwartest Du? Dass Märklin oder andere Hersteller bei der Konstruktion das handwerkliche Unvermögen der Kunden mit einrechnen??? Wer nicht in der Lage ist, ein Brett sauber zu montieren sollte sich bitte fachliche Hilfe holen oder ein Fertiggelände nutzen. Auch aus Fertiggeländen kann man sehr sehr schön Anlagen bauen!
Alle wollen feinere Modelle, dass es dabei irgendwann Grenzen gibt muss klar sein. Ich verstehe viele Kritikpunkte hier aber ich frage mich immer ob sie berechtigt sind.
Schlechte Kupplungskinematiken können zu einem Problem werden, da wäre/ist der Hersteller in der Pflicht. Habe selbst R1 Gegenbogen auf der Anlage und muss manchmal mit den Kurzkupplungen verschiedener Hersteller jonglieren aber am Ende läuft nahezu alles...
Hohes Gewicht widerspricht in gewisser Weise der modernen Modellbahn, wo alles noch filigraner sein soll. Ich besitze einen einzigen und optisch schönen Brawa Wagen, der bricht fast beim anschauen auseinander. Wenn ich mit 10 meiner Märklin 4631 die Steigung hoch will brauche ich eine sehr zugkräftige Lok, dass das eine aktuelle vielleicht nicht schafft ist klar, heute wiegt der Wagen aber auch nur die Hälfte...
Hat jemand diesen ICE und hat vielleicht Probleme oder wird hier nur dumm nachgequatscht was im Video gezeigt wird? Ich behaupte die Gleise meiner Anlage sind gut verlegt und dann testen wir den ICE doch mal bei mir! Die Bogenweiche in der Steigung schaffen alle Loks, dann wird er das auch können aber das sehen wir dann. Sollte ich zu weit weg sein, denke ich dass auch andere ihre Anlage zur Verfügung stellen. Sollte es Probleme geben, können wir die dann gerne und zu Recht hier ansprechen!
Wir kämpfen hier mit einem Problem unserer Zeit! Ein Video wird gezeigt - vielleicht nur ein Auszug aus der Gesamtsituation - und der Aufschrei ist da. Sehr oft ist das unberechtigt weil die Fakten völlig andere sind, bitte überlegt euch das auch mal.
Gruß
Markus
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Moin zusammen,
was mich jetzt nur wundert bei o.g. Filmchen:
Das verlegte C-Gleis habe ich ich fast immer als unproblematischer, als andere Gleise erlebt. Im Video erkenne ich in der Tunnelkurve und an der Ausfahrt aus dem Tunnel auch nicht unmittelbar wirklich Knicke oder Zwängungen. Für mich erlaubt das Gesehene am Schluß nur eine Ursache: Die Kulissengängigkeit, sofern die Radsätze passen. Davon gehe ich aber bei Märklin mal aus.
Die Kulissengängigkeit ab Werk sollte Märklin sich aber mal anschauen.
Fazit für mich: Teures, mangelbehaftetes Produkt, das den Weg zurück zum Händler zwecks Nachbesserung/Wandlung finden sollte.
Und bevor die Opferanodenmaterial-Fraktion mit eigenem Parteiblatt die heilige Kuh wieder in Schutz nehmen will: Ja, andere Marken haben auch ihre Probleme. Und ja, ich fahre auch AC, aber auch DC. Wegen des schöneren Gleisbildes! 😉
Einen schönen Mobasonntag wünsche ich noch.🍻👍
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
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Hallo Leute,
Problem hatte ich letztens auch, nagelneuer Kalkwagen von Roco, entgleiste dauernd bei Kurvenfahrt. Kupplungskulisse nachgeschaut und siehe da war nicht ordentlich entgratet!
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
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Hallole All
bevor Ihr hier in Glaubenskriege verfallt, berücksichtigt bitte mal folgende Fakten!
In jeder Serie - ob Auto - Waschmaschine oder auch alles Andere sowie bei der Produktion von Modelleisenbahnen,
egal welcher Hersteller gibt es Ausreißer! UPS na sowas aber auch.
Der Autor von dem Film beschreibt seine Erfahrung mit Seinem ZUG , wenn man die Beiträge zu diesem Film sich anschaut,
ist SEINE Erfahrung nicht die einzigste.
Die harsche Kritik vom Bahnbastler, welcher diesen Zug auch nicht sein Eigen nennt, ist genauso einseitig und daneben.
Übrigens nannte ich diesen Trix T22784 H0 ICE 3 Railbow kurzfristig meine EIGEN - besagte Mängel haben mich veranlasst,
diese Krücke meinem Händler zurück zu geben.
Also Ihr Lieben :
Bleibt auf dem Teppich - und freut Euch , wenn Eure Modelle Top sind.
Grüßle Horst
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Moin Markus,
Zitat von Bahnbastler im Beitrag #15
Erkläre uns doch bitte, was das mit einem Zug zu tun hat, der auf sauber verlegten Märklin Gleisen der letzten 70 Jahre fahren soll? Ich hoffe Du gibst mir recht, dass die Antwort ein "Nichts"
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Hallo,
Hans-Jürgen ich verstehe dein Problem. Wir leben aber mit den Folgen dessen, dass alle immer alles filigraner wollten. Der Antrieb über Gestänge hat speziell bei Dampfloks nicht nur Vorteile, andererseits wäre es natürlich wünschenswert wenn Drehgestellfahrzeuge keine Probleme machen.
@konstanz, da dir meine Beiträge nicht gefallen und Du mich als zu unkritisch ansiehst, ich möchte den Zug wenigstens testen und nach dem Test urteilen! Die Mehrzahl der Schreiber hier scheint die bzw. bes Hersteller grundsätzlich zu verteufeln.
Gruß
Markus
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moin Bahnbastler,
Dein anmaßender Spruch:
Hat jemand diesen ICE und hat vielleicht Probleme oder wird hier nur dumm nachgequatscht was im Video gezeigt wird
Du unterstellst hier unseren Forumsmitgliedern , Unwissenheit und dummes nachgequatsche, wobei Du nichts anderes machst.
Eigene Erfahrungen hast Du mit diesem Zug auch nicht. Du plauderst doch auch nur aus dem Nähkästchen von Stummis Forum.
Dieser Umgang missfält mir, und hat nichts mit der Fa. Märklin zu tun.
Mod.Konstanz
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@konstanz, nein ich lasse mich nicht auf dein Niveau herunter.
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Zitat von Bahnbastler im Beitrag #22
@konstanz, nein ich lasse mich nicht auf dein Niveau herunter.
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Sorry, was sollen hier die agressiven Antworten?? Kann man nicht mal sachlich an die Sache rangehen und in normalem Ton diskutieren? Ich finde das Video gut gemacht und zeigt, was doch leider mittlerweile viele Moba-Hersteller für ein Schrott für teures Geld verkaufen und keinerlei Endkontrolle mehr stattfindet. Ich habe noch die DM lange erlebt und rechne immer noch gerne um: Das sind 1400 DM für soviel Schrott.
Da der Youtuber ja auch berichtet hat, dass er nicht der Einzige ist mit diesem Problem ist und deshalb schon Züge an Märklin zurückgingen, erstmal auf die Feedbacks nach den Reparaturen warten und nicht irgendeinen Unsinn nachblabbern, die meisten haben den Zug von Märklin wahrscheinlich auch noch nie live gesehen.
Und dass der Youtuber grundsätzlich Märklin schlecht macht, stimmt null komma null, also gar nicht. Am Anfang berichtet er, dass er viel aktuelles Rollmaterial von Märklin besitzt und auch ähnliche Triebzüge besitzt, die top laufen!
Grüße aus dem Odenwald
Andreas
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Hallo Mitstreiter
Normal halte ich mich ja immer sehr zurück, wenn hier mit einem hohen Aggressionspotential kommentiert wird, aber jetzt fragt hier der GG1 Ghert
mal ganz easy..... Wenn die Gleise auf der Testanlage ja doch soooo furchtbar schlecht verlegt sind, warum fahren dann andere und auch wesentlich längere Züge
völlig einwandfrei über die Strecke ???? Warum entgleist immer nur dieser Regenbogenzug von Tante " M ", wo er doch viel kürzer ist.
Jetzt erzählt mir ja nicht, dass da dann extra die Gleise verbogen wurden, um den Zug schlecht aussehen zu lassen. Es muss ja etwas an den gezeigten
ICE faul sein, wo doch nur der dauernd entgleist. Jeder normal denkende Mensch würde da zuerst mal nach einer genauen Ursache forschen, jedenfalls
wäre das bei mir so. Naja, jeder eben wie er mag. Ich bin auch Märklin Sammler, aber kein Modellbahnhersteller ist unfehlbar.
Das sollten sich einige hier mal auch auf Ihre Flagge schreiben.
In diesem Sinne, wünsche ich allen Allwissenden und Denen, die es noch werden wollen.... Alles Gute !
Viele Grüsse sendet der GG1 Ghert
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