als nicht betroffener und nicht neumaterialsammler meine neutrale sicht zu dem zug.
märklin ist für mich ein vollsortimenter für alle- vom kind bis zum sammler mit höchsten ansprüchen-
demzufolge sollten die modelle so konstruiert sein das sie auch auf nicht optimal gebauten anlagen sicher vom normalen spieler betrieben werden können - denn solche anlagen gibt es zuhaufen.
die superschönen spur 1 modelle sind da ausgenommen- preislich sowiso nur für den gourmetsammler gedacht.
im normalen ho segment sollte das märklin schaffen....
nicht sauber verlgte Gleise sorgen mit unterschiedlichen Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen für Probleme. Das hat nichts mit dem Produkt zu tun. Beispiel aus dem Stummi-Fourm gefällig: en N-Bahner suchte das Problem, dass sich auf einer alten Minitrixweiche ständig unterchiedliche Wagons abkuppelten. Die Ursache, die er gefunden und eliminiert hat war die Gleislage der Weiche. Beim Schottern quellte das Holz minimal. Wenn man problemlos unterwegs sein möchte, mit allem was man hat, dann sollte man da penibelst drauf achten. Es ist der eigene Spaß, der darunter leidet.
Bei den Kulissenführungen habe ich auch schon mehrfach und herstellerübergreifend beobachten können dass die manchmal hakt. Bisher hat eine winzige Menge Trix-Fett auf die Kulissenführung das Problem dauerhaft behoben.
Schöne Grüße aus Ostholstein Matthias
Folgende Mitglieder finden das Top: TEE2008 und clauskoef2 hat sich bedankt!
...nicht sauber verlgte Gleise sorgen mit unterschiedlichen Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen für Probleme. Wenn man problemlos unterwegs sein möchte, mit allem was man hat, dann sollte man da penibelst drauf achten. Es ist der eigene Spaß, der darunter leidet.
Moin Matthias,
so sehe ich das ach, man stelle sich nur mal vor, im Großbetrieb würde nicht penibelst darauf geachtet...
...nicht sauber verlgte Gleise sorgen mit unterschiedlichen Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen für Probleme. Wenn man problemlos unterwegs sein möchte, mit allem was man hat, dann sollte man da penibelst drauf achten. Es ist der eigene Spaß, der darunter leidet.
Moin Matthias,
so sehe ich das ach, man stelle sich nur mal vor, im Großbetrieb würde nicht penibelst darauf geachtet...
Moin moin,
Stimmt, hat aber mit der hier im Film gezeigten Reklamation überhaupt nichts gemein. Ob nun mein Zug (der ging zurück) oder der hier besprochene Zug sind ausgesprochene Ausreißer. Das passiert bei allen Herstellern immer wieder einmal.
Selbst Märklin bleibt da nicht verschont
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Zitat von Djian im Beitrag #29nicht sauber verlgte Gleise sorgen mit unterschiedlichen Fahrzeugen an unterschiedlichen Stellen für Probleme.
Die Phyisk gilt leider auch im Maßstab 1:87. Verzug der Gleise ist bei einer MoBa genauso wie beim Vorbild immer ein Problem. Und da sind wir wieder bei den bocksteifen Fahrwerken und Straßenbahnradien...
und wir sind auch wieder an der Quelle: Physikgrundlagen an der Schule: " bäh wozu muss man diesen Sch....otter lernen? Weil die, die eine Modellbahn sinnvoll aufbauen und betreiben wollen, diese Kenntnisse brauchen. BTW: es lassen sich beliebige, weitere Beispiele auch außerhalb der Modellbahn finden.
Und, da wir gerade dabei sind: solche DuRöhre_autopräsentationen sind m.M.n. nur Wichtigtuerei! Mit Krawall einen Reibach machen. Das könnte jeder von uns evtl. sogar noch viel besser! Glaubt Ihr nicht? Ich führe es mal vor aus meinem Erlebnisraum: Von den Modellen, die ich in den letzten 20 Jahren neu im Laden gekauft habe, musste ich alle (ja alle, also 100%) nachbessern: CV-Einstellungen korrigieren, Haftreifen neu aufziehen, Getriebe abschmieren, CV-Einstellungen dokumentieren, zu große Verpackungen bemängeln, zu wenig informative Anmeitungeund Ersatzteilelisten kritisieren, Inkompatibilitäten mit Analog PWM feststellen, bei Nichtretromodellen zu kleine Zugmasse feststellen, usw. Ich habe aber kein einziges Modell reklamiert, nicht weil ich "willenloser Nurmärklinkaufer" bin, sondern weil.ich alle o.g. Probleme selbst löse bzw. lösen muss. Es gibt irgendwo eine ungeschriebene Grenze im Geschmack, die man nicht überschreiten darf. Wirkliche Reklamationsgründe wie defektes Getriebe, oder mechanische Defekte habe ich bisher nur ein Einziges Mal: bei der BR 101 als Insider WM-Lok 39370 als Sinuslok. Und das ist eine ganze Weile her.
Zitat von SAH im Beitrag #33 zu wenig informative Anmeitungeund Ersatzteilelisten kritisieren
unter der Prämisse sind sämtliche von Märklin in den Orange-Blauen Kartons ausgelieferten Lokomotiven Mängelexemplare . Das beliegende Universalfaltblättchen ist als Anleitung ja kaum zu bezeichnen. Und Ersatzteillisten: Fehlanzeige.
Zitat von Djian im Beitrag #34Hallo Stephan-alexander unter der Prämisse sind sämtliche von Märklin in den Orange-Blauen Kartons ausgelieferten Lokomotiven Mängelexemplare . Das beliegende Universalfaltblättchen ist als Anleitung ja kaum zu bezeichnen. Und Ersatzteillisten: Fehlanzeige.
ganze böse Antwort: da die Mehrheit (derer die so gerne ablästern) nicht gewillt/in der Lage ist zu lesen, fällt dieser Mangel nicht auf.
dieser Thread mit all seinen Facetten führt mir wieder einmal vor Augen, wie schön es ist, alte und uralte Blecheisenbahnen zu sammeln. Nicht dass das notwendig wäre.