Frage nach professionellen Ankäufern

#1 von Gussflieger , 05.01.2023 00:52

Hallo Zusammen,

wir müssen leider die Märklin Spur 0 Anlage von meinem alten Herrn auflösen und sind auf der Suche nach professionellen Aufkäufern, die die gesamte Anlage abbauen und mitnehmen können.
Es handelt sich um eine erkleckliche Anzahl von Loks, Wagen, Gebäuden und Zubehör, hauptsächlich Märklin.
Keine unbespielten Vitrinenstücke oder Raritäten, aber gute Spielerqualität.

Wer kann helfen?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Christian


Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#2 von gote , 05.01.2023 14:45

Hallo Christian
Professionelle Aufkäufer zahlen nicht viel, schon gar nicht wenn es sich um bespielte Massenware handelt.
Jüngst ein Fall aus meinem Bekanntenkreis in Hessen.
Der gute alte Willi kam, sah, nahm.
Zwei Mercedes Sprinter Ladungen bis unters Dach gefüllt, Geld bar auf den Tisch, alles eingepackt, alles mitgenommen
Hobbyraum besenrein hinterlassen.
Da war alles dabei, Originale und Repliken.
Der Mann war auf einen Schlag alles los, muss halt jeder selbst entscheiden.
Aber nur für kleines Geld.
Kommt halt darauf an, wollt ihr die Eisenbahn nur los werden ist das eine saubere Lösung.
Die Adresse findest Du im Netz.
Auch die üblichen Auktionatoren machen solche Geschäfte.
Gruß
Frank


hgb findet das Top
weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#3 von bloehu , 05.01.2023 15:36

Moin,

in den Kleinanzeigen vom EK, EM, Miba etc. inserieren dutzende dieser Aufkäufer.

Wie Frank schon schrieb, du hast keinen Aufwand, einen besenreinen Hobbyraum aber dafür auch nur 5-10% vom Zeitwert bekommen.

Wenn dir der Aufwand des Einzelverkaufs über ebay zu hoch ist (was ich verstehen kann), dann gibt es zwei Wege mit etwas Aufwand einen höheren Erlös zu erzielen:

du machst gute Fotos der Sammlung und eine entsprechende Liste mit möglichst genauen Angaben, die schickst du dann an alle Aufkäufer (siehe oben) und bittest um ein Gebot

du baust alles selber ab, mietest dir einen Stand auf einer der größeren Mobabörsen und verkaufst zu echten Schnäppchenpreisen, das wird die anderen Händler auf der Börse nicht erfreuen, dir aber signifikant mehr Geld einbringen als die Sachen an einen Aufkäufer zu "verschenken"

Schöne Grüße, björn


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa und hartmut1953
weichenschmierer und koef2 haben sich bedankt!
bloehu  
bloehu
Beiträge: 31
Registriert am: 04.01.2011


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#4 von Felix B , 05.01.2023 15:57

Hallo Christian.

Wie meine Vorredner schon sagten , grosse Händler wie z.B Walther Eisenbahnen zahlen halt wenig.
Die müssen ja auch was verdienen.
Gibt auch noch Modellbahnen Häusele aus Heilbronn.
An ihn habe ich selbst schon mal etwas abgegeben. Hat eigentlich keine schlechten Preise gezahlt.

In ein Auktionshaus z.B Lankes kannst du die Sachen auch geben. Die werden aber sicher keine Anlage abbauen.
Die holen nur das Rollende Materialien und Zubehör etc.
Aber, hohe Provision und es dauert halt auch ewig bis du das Geld in der Hand hast.
Die haben aber in den meisten Fällen grosses Fachwissen um die Stücke genau zu bestimmen.

Verkaufen auf ebay etc bringt denke ich am Meisten.
Aber viel Arbeit, und seit diesem Jahr wird der ebay Umsatz an das Finanzamt gemeldet.
Da muss dann wieder erklärt werden wo die Sachen her kommen etc.

Da klingt die Idee mit dem Stand auf einem grossen Modellbahnmarkt recht gut.
Wenn du die Zeit und Energie für sowas hast.
Eine ungefähre Preisvorstellung für besondere Stücke lässt sich ja ergoogeln.

mfG Felix


koef2 und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
Felix B
Beiträge: 138
Registriert am: 24.12.2019


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#5 von KGBRUS , 05.01.2023 16:03

Hallo Christian,

in welchem Gebiet wohnst du denn?


Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#6 von claus , 05.01.2023 16:17

Zitat von gote im Beitrag #2

Jüngst ein Fall aus meinem Bekanntenkreis in Hessen.
Der gute alte Willi kam, sah, nahm.
Zwei Mercedes Sprinter Ladungen bis unters Dach gefüllt, Geld bar auf den Tisch, ..
Der Mann war auf einen Schlag alles los, ...Aber nur für kleines Geld.

Gruß
Frank


Moin Frank,

hast du denn auch zufällig mitbekommen wie hoch der vorab ermittelte Wert der Artikel im Verhältnis zum erzielten Verkaufspreis in etwa war?
Zwei Sprinter Ladungen sind schon ne echte Hausnummer... aber immerhin ( meist für die Hinterbliebenen ) alles in einem Rutsch weg.
Da hat der guute Willi rsp. Sohnemann ne Menge zu sortieren, katalogisieren, fotografieren, einstellen...und so weiter.


Viele Grüsse,

Claus


Folgende Mitglieder finden das Top: KGBRUS und M-Nostalgiker
 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#7 von bulli66 , 05.01.2023 16:28

Zitat von claus im Beitrag #6

Da hat der guute Willi rsp. Sohnemann ne Menge zu sortieren, katalogisieren, fotografieren, einstellen...und so weiter.




Wie fachmännisch dies dann passiert war ja hier schon oft genug Thema.

Aber wie die anderen schon schrieben, dass muss jede(r) für sich ausmachen wie es für ihn passt.

Besser man klärt solche Sachen vorher, solange man es noch kann.

Stephan


koef2 hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#8 von claus , 05.01.2023 16:41

Zitat von bulli66 im Beitrag #7


Besser man klärt solche Sachen vorher, solange man es noch kann.



vor allem, wenn es zwei volle Transporter zur Abfuhr braucht... und selbst wenn die Menge eine 12,5 Meter lange Excel Liste füllt, wer soll sich danach damit beschäftigen?
Da hilft nur Verticken vor dem Absprung, der aber leider manchmal nicht nur viel zu früh und gar unverhofft kommt.


Viele Grüsse,

Claus


KGBRUS findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.884
Registriert am: 30.05.2007


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#9 von KGBRUS , 05.01.2023 17:28

Oder man geht davon aus das das Gelumpe in die Tonne kommt


Gruss

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


telefonbahner hat sich bedankt!
 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#10 von maeflex , 05.01.2023 18:06

Hallo Christian,

bei der Spur 0, vor allem im Bereich Blech, sind viele (nicht alle !) Modellbahnhaendler, die in den einschlaegigen
Internetforen oder Modellbahnzeitschriften inserieren, ueberfordert.

Schau mal bei ebay rein, welche Haendler Eisenbahnen in der Spur 0 anbieten und in deiner Gegend sind.
Diese anrufen oder anschreiben ( Adresse und e-mail finden sich unten im Angebot) und deine Wuensche wie Ankauf, Abbau, Abholung, Barzahlung (!) vortragen und dann hoeren was sie dazu meinen.

Ich wuensche einen stressfreien Abend


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und hgb
 
maeflex
Beiträge: 2.398
Registriert am: 13.05.2010


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#11 von hchris , 05.01.2023 18:15

Hallo,

eine Märklin Spur 0 Sammlung mit Anlage auflösen ist eigentlich harmlos. Dass es ein paar große Händler gibt, die das zuverlässig tun, wurde bereits geschrieben. Daneben gibt es auch Sammler und stillere, kleine Händler, die an solchen Fällen interessiert sind - vielleicht ergibt sich über das Forum ein Kontakt.

In solchen Fällen, in denen man sich nicht selbst die Mühe des Einzelverkaufs macht, müssen lediglich die preislichen Erwartungen gedämpft sein - auch das wurde schon erwähnt und damit ist aus meiner Sicht zu diesem Thema schon alles geschrieben.

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#12 von hartmut1953 , 05.01.2023 18:19

Hallo zusammen,
Ich habe meine Sammlung ( die aber noch erweitert wird ) von einem kompetenten Modellbahnexperten vorab schätzen lassen,
der mir den erzielbaren Preis bei Verkauf ermittelt hat. Die Vorstellung meines Preises zu dem ermitteltem Preis war garnicht
weit auseinander.
Wichtig war das alles im orginal Karton mit Anleitungen und im sehr guten Zustand vorhanden ist - die Gleise und auch die Häuser.
Ich habe meine Sammlung ( Lokomotiven/Wagen/Gleise/Häuser und Wiking - Modelle alle sorgfälltig aufgelistet und
fotografiert ( als Rentner hat man Zeit ) was ihn besonders begeisterte!
Er hat sich für den vereinbarten Preis ( Frau war auch einverstanden ) das Vorverkaufsrecht gesichert.
PS. Willi Walter hat jede menge Angestellte die billig aufgekaufte Modellbahn - Sammlungen auseinander pflücken,
katalogisieren und zum schnellen Verkauf bereitstellen - die machen nichts anderes!!


Liebe Grüße Hartmut


claus findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
 
hartmut1953
Beiträge: 845
Registriert am: 29.02.2020

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#13 von gote , 05.01.2023 19:07

Hallo Claus
Die Summe ist mir bekannt.
Was ich nicht weis ist der Umfang der Sammlung.
Ich besitze nur eine privat aufgenommene CD auf der die Anlage und große Teile des Material zu sehen ist.
Unteranderem eine professionel gebaute Paternosta Aufzugsanlage mit der ganze Züge auf der Strecke getauscht
werden konnten. Dafür hatte er allein schon mal 5000.- DM bezahlt.
Mehr möchte ich aber nicht erzählen und die zwei Sprinterladungen sind Tatsache.
Gruß
Frank


claus hat sich bedankt!
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#14 von hchris , 05.01.2023 20:52

Zitat von hartmut1953 im Beitrag #12
Hallo zusammen,
Ich habe meine Sammlung ( die aber noch erweitert wird ) von einem kompetenten Modellbahnexperten vorab schätzen lassen,
der mir den erzielbaren Preis bei Verkauf ermittelt hat. Die Vorstellung meines Preises zu dem ermitteltem Preis war garnicht
weit auseinander.
Wichtig war das alles im orginal Karton mit Anleitungen und im sehr guten Zustand vorhanden ist - die Gleise und auch die Häuser.
Ich habe meine Sammlung ( Lokomotiven/Wagen/Gleise/Häuser und Wiking - Modelle alle sorgfälltig aufgelistet und
fotografiert ( als Rentner hat man Zeit ) was ihn besonders begeisterte!
Er hat sich für den vereinbarten Preis ( Frau war auch einverstanden ) das Vorverkaufsrecht gesichert.
PS. Willi Walter hat jede menge Angestellte die billig aufgekaufte Modellbahn - Sammlungen auseinander pflücken,
katalogisieren und zum schnellen Verkauf bereitstellen - die machen nichts anderes!!



Hallo,

die Frage, ob Anleitungen und Originalkartons vorhanden sind, ist Bereich alte Spur 0 zum Glück nicht so kritisch wie in den von Dir beschriebenen Sammelgebieten - Originalkartons sind kein Muss, sondern ein Pluspunkt. Wünschenswert ist, dass die Stücke sich möglichst im Originalzustand befinden und nicht bemalt oder verändert wurden.

Von Wertgutachten und Vorkaufsrechten halte ich persönlich wenig. Die Preise schwanken so stark, dass solche Einschätzungen schon nach kurzer Zeit keinerlei Aussagekraft mehr besitzen. Wenn der Zeitpunkt da ist, eine Sammlung zu verkaufen, besteht die Möglichkeit, mittels Internet eine Marktübersicht herzustellen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: maeflex, mitropa und hartmut1953
maeflex und mitropa haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#15 von Gussflieger , 05.01.2023 23:17

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps.
Anfragen bzgl. Standort bitte per PM.

Ein Einzelverkauf kommt nicht in Frage, weder über Ebay noch über einen Sammlermarkt.
Auktionshäuser schließe ich ebenfalls aus.

Ein gesamthafter Verkauf an eine Privatperson wäre ebenso denkbar wie an einen Profi, Bedingung ist aber in der Tat, dass die Anlage komplett abgebaut und mitgenommen werden muss.

Es sind übrigens wirklich keine Raritäten dabei.
Ich könnte noch nicht einmal etwas für einen Einzelverkauf aussortieren.

Viele Grüße
Christian


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
Gussflieger  
Gussflieger
Beiträge: 430
Registriert am: 14.05.2012


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#16 von t.horstmann , 06.01.2023 00:16

Hallo Christian,

da machst Du aber extrem starke Einschränkungen und äußerst nebenher, dass keine wirklichen Raritäten dabei seien. Zusätzlich forderst Du noch den kompletten Abbau und die Mitnahme der Anlage. - Nicht einmal boshaft formuliert: Damit wirst Du selbst den in #4 genannten Willi kaum hinter dem Ofen hervorlocken!

Klartext: Mache ein paar aussagekräftige Fotos von dem zum Verkauf stehenden Material, stelle es im Forum ein und hoffe auf einen Interessenten in Deiner Nähe.

Viele Grüße

Thomas


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, mike und Billettle
mike und koef2 haben sich bedankt!
 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#17 von hchris , 06.01.2023 01:29

Hallo Thomas,

aus meiner Sicht ist das absolut konsequent und der einzige richtige Weg. Meist wird der Fehler gemacht, einige interessantere Stücke einzeln aus der Hand zu geben. Zurück bleibt dann eine Gleiswüste mit einigen Resten. So etwas haben wir oft genug gesehen und diskutiert.

Mal davon abgesehen: Was sind schon richtige Raritäten? Viele Stücke aus der Reichsbahnzeit sind doch Massenware und dennoch gut verkäuflich.

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#18 von telefonbahner , 06.01.2023 10:06

Hallo zusammen,
ich hatte schon angefangen mühsam ein paar Zeilen mit links zu tippen als ich nochmal auf die Rubrik geschaut habe.
Da meine Meinung zu stark von der hier wohl vorherrschenden abweicht hab ich mal lieber die Löschtaste benutzt...

Gruß Gerd aus DD


mitropa findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.857
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frage nach professionellen Ankäufern

#19 von bulli66 , 06.01.2023 10:29

Zitat von telefonbahner im Beitrag #18
Hallo zusammen,
ich hatte schon angefangen mühsam ein paar Zeilen mit links zu tippen als ich nochmal auf die Rubrik geschaut habe.
Da meine Meinung zu stark von der hier wohl vorherrschenden abweicht hab ich mal lieber die Löschtaste benutzt...

Gruß Gerd aus DD


Hallo Gerd,
umso wichtiger wäre die Meinung dann hier, um ein breites Meinungsbild zu bekommen. Das macht eine Diskussion erst aus.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: binneuhier und dabbelju
hgb hat sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


   

Central-Bahnhof 2012 auf holländisch
R13040 (Starkstrom)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz