Zitat von S3/6 im Beitrag #38
Nachdem zum Neubau meiner Anlage so gut wie keine Anregungen kamen bin ich geradezu hungrig nach Ideen!!
Hallo Jürgen,
es freut mich, nach langer Zeit wieder einmal ein Bild von Deiner schönen Anlage zu sehen. Deinen Baubericht, der sich zum Glück über viele Seiten erstreckt, schaue ich immer noch regelmäßig an.
Dass zum Neubau Deiner Anlage kaum Anregungen kamen, mag verschiedene Gründe haben. Insbesondere, dass Deine alte Anlage Maßstäbe setzt und es kaum vergleichbare Projekte gibt. Aber auch, dass es sehr schwierig ist, etwas dazu zu schreiben, wenn die Rahmenbedingungen noch völlig offen sind und man noch überhaupt keine Vorstellung hat, wie es werden soll und könnte. Die grundsätzliche Projektierung kann und möchte Dir sicher niemand vorgeben - ich fände es spannend und würde mich sehr freuen, wenn Du uns da mit auf die Reise nimmst.
Was ich schreiben kann - und das weißt Du sicher auch: Ich bin überzeugt davon, dass eine Anlage vor allen Dingen als Spielkonzept auf Dauer funktionieren muss. Ewige Baustellen, bei denen das Motto "Der Weg ist das Ziel" lautet, und die nach Fertigstellung keine Freude mehr bereiten, überzeugen mich nicht. Und: Ich finde, dass so ein Projekt klare Grenzen braucht. Damit es übersichtlich bleibt, mit vernünftigem Aufwand umzusetzen ist und - nicht zuletzt - weil gerade in der Beschränkung der Anreiz gesetzt wird, kluge und spannende Lösungen zu entwickeln. Noch eine persönliche Note, die überhaupt nichts zur Sache tut: Würde ich heute noch einmal neu anfangen, würde ich vielleicht die Reichsbahnzeit ganz ausklammern und mich auf Gebäude und Zubehör aus der Uralt-Zeit bis in die frühen 1920er Jahre konzentrieren.
Viele Grüße
Christian