Zitat von Rhombe im Beitrag #6
Hallo Christian,
Vor allem warst Du schlau genug, das Stellwerk nicht gerade, sondern "eingedreht" auf Deine Anlage zu stellen. Mir ist das jetzt erst wirklich bewusst geworden, was für ein Unterschied das optisch macht auf Deinen Bildern.
Ich kann das schlecht beschreiben, aber dadurch wirkt es irgendwie weniger oval, beleuchtet im Eisenbahn-Dämmerlicht sowieso.
Obwohl, dass ältere wäre vielleicht doch gar keine schlechte Option für Dich, passt eigentlich besser zu Deinen Vorlieben, finde ich.
Übergriffige Meinung, ich weiss, nimm sie mir nicht krumm, ist nur -quasie- laut Gedacht.
Das Stellwerk erinnert mich übrigens an eines in meiner Nähe, <hier>, runtergekommen, aber es hat seinen Reiz.
Viele Grüsse, Daniel
Hallo Daniel,
tatsächlich gefällt mir auch das ältere Stellwerk sehr gut und ich habe es schon eine Weile auf meiner Anschaffungsliste stehen. Mein Gedanke ist allerdings, das Stellwerk nicht auszutauschen, sondern ein zweites (kleines) Stellwerk in einer Anlagenecke so zu platzieren, dass begeisterter Nachwuchs aus dem Freundeskreis, der langsam gerade alt genug dafür wird, dort den einen oder anderen Magnetartikel auslösen kann.
Meine Vorteile sind vermutlich, dass meine Anlage in der Fläche bewusst begrenzt ist und dass bei mir ganzjährig Spielbetrieb möglich ist. Da kann man sich den Luxus erlauben, in jedes kleine Detail viele Gedanken zu investieren. So ist auch meine Bahnhofsszene mit dem schräg positionierten Stellwerk gereift. Und so wächst auch langsam der Güterbahnhof, bei dem ich mir für die genaue Ausrichtung eines dritten Gleises nun schon ein Jahr Zeit lasse.
Klar ist auch, dass eine große Fußbodenanlage, die nur ein paar Wochen in Betrieb ist, in erster Linie praktisch sein muss und funktionieren soll. Ich hätte wohl auch keine Lust, immer durchs Zimmer zu laufen, um Weichen am Boden zu stellen. Auf meiner erhöhten Platte habe ich mir den Spaß erlaubt, einige aus der Sitzposition heraus erreichbare Weichen als Handweichen auszuführen, damit es beim Spielen etwas zu tun gibt. Im hinteren Anlagenbereich käme das für mich aber auch nicht in Betracht.
Was die Form und das Aussehen der Stellwerke betrifft: Die Gebäude aus dem Märklin Zubehörprogramm entsprechen den Entwürfen typischer Eisenbahnarchitektur ihrer Zeit. Beispiele dafür findet man fast an allen Orten - das erklärt sich dadurch, dass man auch beim großen Vorbild in einem gewissen Maß auf standardisierte Entwürfe gesetzt hat, so dass ein Stellwerk an der Elbe nicht viel anders aussah als am Rhein. So konnte man in allen Kinderzimmern den Bahnbetrieb vor der eigenen Haustür treffend nachspielen und das ist vielleicht ein großer Teil des Zaubers.
Viele Grüße
Christian