Jouef produzierte lediglich ein Modell nach schweizer Vollbild, die Re 4/4 II der zweiten Bauserie (zwei Panthos, etwas länger als die Erstserie).
Es gab sie zuerst in grün und TEE Farben, später verkehrten sie beim Original in rot, auch diese Variante brachte Jouef auf den Markt. Die interessanteste und gesuchteste Lok ist aber die Bourretlok, benannt nach dem Künstler der das Original "verschönerte".
Die Artikelnummern lauten 8856 für grün, 8857 für TEE, 8868 für Bourret und 8869 für rot:
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Der Erwerb der Pacificlok 231K der SNCF (genaugenommen hatte ich das Glück zwei neuwertige Modellle kaufen zu können) führte natürlich zu einem vergnüglich nostalgischen Spielnachmittag mit Jouefklassikern:
Diverse wirklich superschöne Jouefwagen sind vorhanden. Zeitlos, klassisch und bezahlbar!:
Selbstverständlich durften auch die Güterwagen nicht fehlen:
Einfach herrlich, und die Loks waren neu, nie gefahren, liefen aber nach einer sorgfätigen Wartung wunderbar:
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
In einem erworbenen Konvolut befanden sich auch drei neuwertige Jouefloks die ich hier gerne zeigen möchte.
Zum einen die BB 66 150, ein zeitlos schönes Modell das nun doppelt vorhanden ist, aber sie kann ja auch gut in Doppeltraktion eingesetzt werden:
Die CC 70002 stand schon lange auf meiner Wunschliste, ein gut erhaltenes Exemplar zu finden gestaltete sich aber schwierig, nun hats geklappt:
Auch die CC 7100 war schon vorhanden, allerdings die Erstversion. Beim neu dazugekommenen Modell sieht man gut die Unterschiede, z.B. das dunklere Grün der oberen Partie, die Hornattrappen auf dem Dach oder die anderen Stromabnehmer sowie schwarze statt weisse Puffer und zusätzliche Isolatoren:
Alle drei Loks laufen nach einer gründlichen Wartung sehr schön und zuverlässig!
Gruss Bruno
ich habe von einem ganz lieben Menschen einige schöne CIWL Wagen von Jouef bekommen. Die Wagen haben eine gut funktionierende Kurzkupplungskulisse und sind nun mit AC Tauschachsen ausgestattet worden. Als Zuglok habe ich die 231 der ETAT von Märklin als AC Fahrer vorgespannt.
Vielen lieben Dank Achim!!!!
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Der Erwerb einer BB 9288 in Le Capitole Farbgebung stand schon länger auf meiner Wunschliste, deshalb schlug ich zu als ein schönes Modell angeboten wurde.
Angehängt sind Wagen von GèGè und Lima.
Gruss Bruno