Hallo zusammen !
Wie schon unter den "Farbmatschereien versprochen stelle ich heute
einmal einen neuen alten Güterzugpackwagen der preußischen Bauart von 1885
vor.
Eigentlich bin ich Packwagenfetischist, schon immer. Lieblingpackwagen war zur
Kinderzeit der Märklin H0 310 bzw der Nachfolger 4600. Und später auch andere.
Aber die preußischen Typen immer vorne weg.
Deshalb war ich hocherfreut zu Beginn meiner Tinplatezeit in den frühen 2000 endern
dieses schöne Teil auf dem Stand von Rudi Schrimpf in Rheinhausen entdeckt zu haben,
und ihn mir ,als letzten seiner Art, für mich zu sichern.
Wieder Jahre später entdeckte ich den Schrimpfwagen in grün bei Walter Herschmann.
Oh, den hätte ich auch gerne...... Soll es nach Aussage von Walter seinerzeit, nicht so häufig geben.
Na ja, als ich dann wieder nach einiger Zeit bei Herrn Schrimpf beim Abverkauf seiner gepräten und
gestanzten Gebäudeteile mit Ihm sprach, fragte ich Ihn auch nach Restblechen für den Packwagen.
Nun sagte er mit trauriger Stimme, da gäb es nicht mehr viel, aber er würde mal schauen.....
Tatsächlich bekam ich einige geprägte Rohbleche, aber nicht von allen Seiten und auch von der linken Seite
nur eine doppelt gedrückte Fehlprägung. Die Bretter waren verdoppelt, mit nur der halben Brettbreite.
Etwas frustriert habe ich sie in meinen Fundus gepackt und mich artig trotzdem bedankt.
Manchmal gibt es auch Glücksfälle. Im Ebay tauchten , wieder kurze Zeit später, zwei Schrimpfpackwagen
auf, ein Brauner und ein Grüner. Beide konnte ich mir sichern. Super, da hätte ich nicht mit gerechnet...
Als es vor einiger Zeit von Brawa den Pwg 85 in H0 gab und die Preussen ja alle irgendwo sich ähneln
habe ich die Schrimpfbleche vorgekramt und rumprobiert. .......
...und festgestellt man könnte was draus machen.
Also so sieht das Teil aus
Der Blechboden ist ein Rohling von Walter Herschman (Fundus)
Die Bühne und das Geländer ist Weißblech und Schweißdraht
die durchbrochenen Achslager sind uralte angelötete Märklinbleche
aus einem Schrott Güterwagen.
Der Aufbau besteht aus angepassten Schrimpfblechen, die doppeltgeprägten
Nuten wurden passend zugelötet und verschliffen.
Die Stirnwand vorne ist aus Resten gestückelt. Trennwand Zugführerraum/
Packraum, Rückseitiges Oberlicht, die Dächer und der eingelegte Blechboden im Packraum
sind neu angefertigt. Die Inneneinrichtung soll noch kommen...später.
Um diese ohne Probleme in die Zugführer Kabine zu bekommen und auch
um den Wagenkasten innen besser lackieren zu können, ist die vordere Stirnwand
nur tricky gesteckt. Wird vom Kanzeldach von oben gesichert....
Die Abziehbilder hat mir der Junior gemacht nach meinen Vorgaben, war aber
ein langwieriges Unterfangen...Zeitmangel des Designers...
Zum Schluß nochmal ein paar Vergleichsfotos
Vom Pwg 14 Bauart Schrimpf und vom Ableger
Pwg 85 von mir. Was auffällt das die Kanzelluke bei
Schrimpf/Märklin(Nur Spur0) auf der falschen Seite ist!
Die Fenster (beidseitig vorne u. hinten) dienen dem erhöht
auf einer Längsbank sitzenden Zugführer
(geht bei Märklin auch nicht, da dort wo die Bank wäre, ein Fenster ist!)
zur Beobachtung der Signale (deshalb rechte Seite)
und der Beobachtung von Strecke und Zug( Bremsern).
(Deshalb auch Flachdachwagen mit erhöhten Bremshäuschen...)
Ich hoffe ihr hattet es was Freude, mir macht der
Wagen richtig Spass, weil er so gut zu den alten Märklin Wagen passt.
Gruß
Wolfgang