Hat von euch jemand die Ausführung für Märklin? Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen zweiten Geister-Motorwagen den ich auf MÄ umbauen möchte. Die Info bei Piko ist dürftig und aus der Ersatzteilliste nicht erkennbar wo der Schleifer drunter kommt. Unter dem Motorwagen ist wenig Platz. Sitzt der dann unter einem weiteren Waggon? Danke schon mal für eure Unterstützung!
Die Lok Saxionia ist antriebslos, der Antrieb befindet sich in einem Güterwagen, der über eine stromführende feste Deichsel mit einem der Personenwagen mit einem Mittelleiterschleifer verbunden ist.
Fotos habe ich keine parat, ließen sich aber machen. Hier nur ein Link zu meiner Vorstellung des Modells: Piko Saxonia Zugpackung
Das Piko da nicht viel zu sagen will, kann ich verstehen. Das ist ein Modell aus der DDR-Proktion, das man zum Jubiläum noch mal aufgelegt hat, oder nur Restbestände verkauft hat? Möglicherweise stammt der damalige Umbau auch von der damaligen Fa. Schweiger in Nürnberg in Absprache mit Piko.
Hat mich doch interessiert und mal den Personenwaggon angeschaut. Grosses Fragezeichen wo die den Schleifer befestigt haben??? Der Brawa-Schleifer ist 50mm lang.
Leider kann ich erst morgen ein Foto hochladen. Der Schleifer am Wagen ist 52mm lang.
Meine Saxonia stammt noch aus der DM-Zeit, mit Dekoder war da noch nicht viel. Im Schleiferwagen steckt irgendeine Elektronik. Die Betriebsanleitung gibt nicht viel her. Aber daraus geht hervor, dass die |:| Version von Piko selbst stammt, weil extra für AC ein Hinweis bzgl. der stromführenden Deichsel abgedruckt ist. Die liegt übrigens zusammen mit den anderen Zurüstteilen bei. Hast Du die Anleitung und die Zurüstteile?
Der BraWa-schleifer mag ja schön und gut sein, aber sehr teuer. Ich verwende bei Umbauten meist den von Liliput: L938991 - siehe https://www.stummiforum.de/t55685f106-Sc...C-Umbauten.html Preiswert, sehr flach, und irgendwie immer anzubringen.
Hmm, da sieht man nicht so viel auf dem Foto. Die Kupplung ist interessant. Generell wäre interessant ob man evtl. sogar mit den Ersatzteile umrüsten kann?
Wie man den Wagenkasten runter bekommt, da bin ich auch mit googeln nichts gefunden.
Deshalb hatte ich in #5 gefragt, ob Du die Anleitung hast. …. Beide Längsseiten spreizen, Gehäuse nach oben abziehen. Habe ich noch nicht probiert. Über Explozeichnungen, Ersatzteile habe ich keine Informationen. In meiner Betriebsanleitung steht davon nichts.
u.a. [1981] Wagenbodenzusatz für Schleifer mit Kontakten, [1990] Schleifschuh dazu, [1989] stromführende Kupplung Das sollte für den Umbau reichen, und noch ein paar Teile mehr. Anstatt eines zweiten Motorwagens wäre ein zum Schleiferwagen umgerüsteter Personenwagen sinnvoll, der Motorwagen ist vermutlich immer der gleiche, der Motor ist DC, den Rest erledigt ein (heutzutage) Dekoder, bei mir noch eine spezielle Schaltung.
Naja, so ganz ersichtlich ist das nicht was und wie zum Umbau notwendig ist. Den Personenwagen habe ich mit sanfter Gewalt nicht öffnen können. Laut Ersatzteilliste ist kein zusätzliches Gewicht im Schleiferwagen vorgesehen. Der Wagen ist aber recht leicht, ob das ohne Balast geht? Der wiegt gerade mal 25g. Gruß Harry
die Ersatzteillisten sind interessant. Die eine ist Piko alt und die andere Piko neu. Auf der alten Pikoersatzteilliste konnte ich keine Teile mit den Nummern 1.8xx finden die Du für eine Umrüstung auf Wechselstrom angeführt hast. Die einzige Nummer die paßt ist 1.989.