Sonderfahrt Gotha -Emleben -Immelborn- Vacha - Unterbreizbach

#1 von Pikologe , 26.09.2022 19:08

Noch Baustelle...






































Wird noch fertiggestellt.


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Es(s)bahner, Droge Dampf, FrankM, pmtfan und roggalli
hartmut1953, Droge Dampf, FrankM, Märklin 3095, pmtfan, aus_Kurhessen, roggalli und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Sonderfahrt Gotha -Emleben -Immelborn- Vacha - Unterbreizbach

#2 von Droge Dampf , 27.09.2022 16:41

Guten Tag Pikologe, guten Tag Allerseits,

vielen Dank für diesen Beitrag und die interessanten Bilder.
Für mich besonders interessant das Foto vom Bw Vacha.
Da werden Erinnerungen an die Plandampf-Veranstaltungen in den 90er Jahren wach.
Ich hätte nicht gedacht, das das Bw noch vorhanden ist und auch das schöne Stellwerk, hinten links im Bild.
Zu den Plandampfzeiten wurden ab hier die schweren Kalizüge mit 3 Dampfern bespannt.
Besonders beeindruckend war die nächtliche Leistung. Die Plandampftruppe hatte sich an der Strecke von Bad Salzungen bis nach Oberrohn verteilt.
Die Nacht war kühl, nur ein leichter Wind aus Richtung Bad Salzungen trug den Abfahrtspiff und die Bestätigung von der Schublok zu uns herrüber.
Wieder Stille, alles lauscht gespannt in Richtung Salzungen, nur ganz leise ist die Anfahrt, das in Bewegung setzen des Zuges zu hören, legt sich der Wind, wird es ruhig.
der Wind frischt wieder auf und wir hören die Beschleunigung des Zuges, das Geräusch, diese wunderbare und einzigartige Sinfonie, die nur den Dampfloks eigen ist erfüllt die Luft, hobelt die Stille ab.
Wir Plandampfer stehen oberhalb des Bahnhofes Oberrohn im Hang, der kleine Bf. ist nur spärlich und somit gemütlich beleuchtet und auch der links davon befindliche BÜ, der mit Schranken gesichert ist, wir durch zwei alte Laternen ausreichend erhellt.
Das Bimmeln der Schranken ertönt, die Schrankenbäume senken sich, die Ausfahrt wird gezogen.
Das Stampfen der 3 Loks, vorn zwei 44er und als Schub eine 52er wird immer lauter, die Auspuffschläge der Loks immer härter.
Noch härter, der Zug befährt die wunderschöne alte Werra-Brücke bei Unterrohn. Alles schaut gespannt in die Richtung aus der der Zug kommen wird, doch die Finsternis hüllt ihn noch vollständig ein.
Plötzlich wird es in der Ferne für den Bruchteil einer Sekunde taghell. Der Verursacher ist bekannt, kein geringerer wie Axel Zwingenberger hat den Zug auf der Brücke abgelichtet.
Dazu wurde die Brücke durch eine große Anzahl von Metz C 60 Blitzgeräten ausgeleuchtet.
Die Arbeitsgeräusche der Loks werden immer lauter, Tiefenort wird durchfahren und schon ist die Dreilichtspitze zusehen. Die Dunkelheit entläßt den Zug in das fahle Licht der Bahnsteigbeleuchtung, die hier und da von Dampf umnebelt wird und für eine geheimnisvolle und doch warme Stimmung sorgt.
Im Trommelwirbel der Loks erzittert Oberrohn während wir das Lied der Dampflok in vollen Zügen genießen, diese Sinfonie, die an Dyamik von keinem Orchster der Welt so vollkommen wieder gegeben werden kann.
Die Vorspannlok und die Zuglok donnern an uns vorbei, auf den beleuchteten Führerständen sind schemenhaft die Heizer zu erkennen, werden orangfarben angestrahlt beim öffnen der Feuerbüchse. Dieser Lichtkegel beleuchtet die Dampfwolken über den Loks, wird vielfällig gebrochen.
Das Gespann wandert nach links raus, die dunkle Wand der Waggons, deren Rollgeräusche von den Lok übertönt werden zieht rasch an uns vorbei gefolgt von der Schublok mit ihrem knallharten Zwillingstakt.
Rasch wird die Melodie der Eisenbahn leiser, den Zug hat die Dunkelheit wieder verschluckt, hin und wieder ist der Feuerschein über den Loks zu sehen, dann verdecken Bäume die Sicht. Die Loks kämpfen sich die Steigung empor, trotzen der schweren Last des Zuge, kurz noch ein Schleudern dann wird es still, wunderbar still, kein Auto, Motorrad oder Flugzeug stört, es ist still. Wir lauschen noch, und wer ein gutes Gehör hat kann tatsächlich noch ganz leise das Arbeiten der Loks hören.

Ja werte Forenmitglieder, das war Eisenbahn in seiner schönsten Form.
Eisenbahn ist Dampf, alles Andere ist ein Abklatsch, sage Droge Dampf schon vor vielen Jahrzehnten.
Und dabei bleibe ich auch, die alten Dieselloks können mich nicht vom Hocker reißen und die Funkenkutschen, diese Schienenstaubsauger schon gar nicht.


Viele Grüße und einen schöne Woche
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: Pikologe und Fahri01
Pikologe hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.163
Registriert am: 17.03.2020

zuletzt bearbeitet 27.09.2022 | Top

RE: Sonderfahrt Gotha -Emleben -Immelborn- Vacha - Unterbreizbach

#3 von Rettungsber , 02.10.2022 10:36

Hallo Pikologe, ich glaube, wir haben uns bei der Sonderfahrt gesehen. In Vacha hatten wir uns über die "Schmalspur V180" unterhalten.

War eine sehr schöne Fahrt, wie ich finde.

Gruß Toby


 
Rettungsber
Beiträge: 48
Registriert am: 25.10.2018


RE: Sonderfahrt Gotha -Emleben -Immelborn- Vacha - Unterbreizbach

#4 von Pikologe , 02.10.2022 15:44

Hallo Toby,
super!
Ich war der, den Markus das Kommando bei den Fotohalten übertragen hatte... Markus und ich, wir kennen uns schon viele Jahre von den Fahrten auf der TWSB.
Wir köcheln schon die nächste Fahrt aus. Diesmal ist ein LVT Gespann auf dem Wunschzettel...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Sonderfahrt Gotha -Emleben -Immelborn- Vacha - Unterbreizbach

#5 von Rettungsber , 02.10.2022 22:54

Ah, dann warst du der, der beiden fotohalten immer auf die Fotolinie geachtet hat. Während Markus das Schlusslicht gemacht hat;-) na da bin ich Mal gespannt, was ihr da wieder für eine schöne Fahrt ausheckt. Ich bin auf jeden Fall noch in der WhatsApp Gruppe (todesschnuff/der den gelben Krankenwagen als Bild hat) und werde auf jeden Fall wieder mit fahren.

Edith: sag doch gleich, dass du der Ronny bist. Da kann ich was mit Anfangen 🤪


Gruß Toby


 
Rettungsber
Beiträge: 48
Registriert am: 25.10.2018

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Sonderfahrt Gotha -Emleben -Immelborn- Vacha - Unterbreizbach

#6 von Pikologe , 04.10.2022 13:46

Ich habe mich schon über "Todesschnuff" gewundert, jetzt als Rettungswagenbesatzung nicht mehr...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

Zehn Verletzte nach Unfall mit historischer IK-Dampflok auf der Döllnitzbahn
TEE Beschriftung Epoche 3, bräuchte Hilfe für fehlerfreie Modelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz