Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#1 von Pikologe , 08.08.2018 17:43

Hallo,

was schon längst die Spatzen von den Dächern pfiffen: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha übernimmt von Baselland Transport sechs Triebwagen des Typs Be4/8. Was voriges Jahr im Herbst mit einem Besuch in Oberwil begann, ist nun wahr geworden. Heute früh trafen die Tw 221 und 223 in Gotha wohlbehalten ein. Ende kommender Woche werden dann alle dasein. Da beginnen die Anpassungsarbeiten und die Inbetriebnahme und Abnahme. Wie lange das nun dauert kann man schlecht vorher sagen. Trotz bester Abstimmung mit der TAB und den übergeordneten Dienststellen in Erfurt und Bonn und der Zuarbeit des schweizerischen BAV im Vorfeld braucht das so seine Zeit. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Auf die Schnelle zum Gesichtsbuch, wo man ohne Anmeldung schon mal ein paar Bilder sieht:
https://www.facebook.com/waldbahngotha/

Sobald der erste Wagen seine Papiere hat, machen wir auf die Schnelle eine Fanfahrt. Für die längerfristigen Planungen machen wir wieder ein Fanwochenende -vielleicht wieder im Frühjahr 2019.

Und sowieso vormerken:
31.08.2019 125 Jahre Straßenbahn Gotha - 90 Jahre Thüringerwaldbahn
01.09.2019 Fantag!!!

Viele Grüße
Euer Pikologe


weichenschmierer hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2018 | Top

RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#2 von Ffm-Gleis , 08.08.2018 18:31

Hallo Pikologe,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wollte schon immer mal die Thüringerwaldbahn besuchen und
habe mir jetzt den 2019er Termin dick in meinen Kalender eingetragen.

Dann bis zum Jubiläum
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#3 von Pikologe , 08.08.2018 21:11

Guten Abend,

da gerade ein wenig Zeit ist, kann ich Euch ein paar Bilder zeigen, die ich während der ersten Gesprächsrunde gemacht habe.
(Ich will jetzt nicht jeden Quark, der auf der Facebookseite steht kommentieren...)

Hier mal ein Blick auf die Front der Wagen:


Vom Heck auf die Türseite:


Das Heck - die Bremsleuchten lassen sich leicht anbringen. Die Schweizer haben das nicht, denn dort sind alle Straßenbahnen eigentlich Eisenbahnen. Eine Art BO Strab, wie bei uns, gibt es dort nicht.

(Die zu übernehmenden Wagen haben keine Stecker für die Traktion mit den Be4/6 ohne NF Teil.)

Blick auf die Fahrerkabine:

(Hier lässt sich auf ein Verkaufsfenster einbauen.)

Blick in den Führerstand:

Wer meint, man kaufe altes Zeug, wo die Ersatzteilbeschaffung schwierig wird, der irrt. Die Wagen haben eine gängige Simaticsteuerung (Siemens) und ist mit vielerlei Standartbauteilen ausgerüstet.









Künftig werden hier andere Ziele stehen:


Über der Tür 1:


Die Schnittstelle zur Steuerung mal hinausgezogen:


Im NF Teil:

(Im Bild der Geschäftsführer der TWSB, der keine Probleme mit Bildern hat. = Vertrauensverhältnis)

Das Gelenk 1:


Blick in den hinteren Teil des Fahrgastraumes:


Heckfahrschalter:


Drehgestell 1:


Die Fahrzeuge wurden zeitlebens vom Hersteller gewartet. Es gab einen Vertrag darüber mit Schindler, das später in Bombardier aufging. Die Leute von der BLT sagten, eigentlich sind die Wagen viel zu schade zum Weggeben. Sie seien das Beste was man je hatte. Aber der Verwaltungsrat (bei uns Aufsichtsrat) hat eben aufgrund der Verkehrssteigerung Neubeschaffungen beschlossen. Die Wagen sind wirklich top gepflegt in Schuss, eben nach schweizerischer Gründlichkeit. Ich habe wochenlang die Ausschreibungen und die draus resultierenden möglichen Gebrauchtwagenbestände hoch und runter gesucht. Irgendwann klingelte es im Kopf, äh Schweiz und Österreich haste noch nicht und bingo! Es ist das Beste, was man auf dem kaum vorhandenen Gebrauchtmarkt finden kann. Vor allem sind die Wagen bahnfest und ausgereift, was für den eisenbahnähnlichen Betrieb auf der Thüringerwaldbahn enorm wichtig ist. Da ist eine Combino mit all seinen Krisen auf jeden Fall Mist, wie andere Wagen auch...

Die "Vierachtelwagen" werden einige KT4D ersetzen und gemeinsam mit den GT8 aus Mannheim die vom Aufgabenträger geforderte Barrierefreiheit umsetzen. Vielleicht wacht man ja bei der Regierung des Freistaates Thüringen endlich mal auf, wenn es um die Aufstockung der Fördermittel für die Neubeschaffung (ist im ganzen Paket mit Infrastruktur des gesamten ÖPNV drin) geht!

Viele Grüße in die Runde vom

Pikologen


Folgende Mitglieder finden das Top: barilla73, 1borna und Pico Express Chemnitz
1borna, aus_Kurhessen und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2018 | Top

RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#4 von Pikologe , 09.08.2018 12:55

Hallo,

hier ein paar Bilder von gestern früh vom Abladen. An der Betriebshofeinfahrt bildete sich ein langer Stau bis in die halbe Stadt, während die Tieflader in den Betriebshof einrangierten.

Tw 221 kommt an:


Tw 223 ebenfalls:


Von Hinten vorne...




223 wird gedreht und abgeladen:




Erstmal abstellen auf Hof 3:


Jetzt kommt Tw 221 dran - zum Rangieren dient der historische Tw 39. Die BLT gab einen Adapter wegen der unterschiedlichen Kupplungssysteme mit:






Rein in die Werkstatthalle:

(Alle Aufnahmen von R.H. mit freundschaftlicher Genehmigung.)

Inzwischen sind schon die Tw 206 und 252 in Oberwil verladen.

Soweit mal!

Viele Grüße
Ronny


Ffm-Gleis und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#5 von Ffm-Gleis , 10.08.2018 07:19

Guten Morgen,

behalten die Fahrzeuge ihr Farbkleid?

Oder werden sie noch neu lackiert?

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.109
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#6 von Pikologe , 10.08.2018 09:15

Hallo Konrad,

der Farbzustand ist top, so dass es Sünde wäre alles "herunterzukratzen". Es soll eine farbliche Anpassung erfolgen, über die noch nicht abschließen gesprochen wurde.
Ich persönlich habe mich so geäußert, das rot durch blau zu überkleben und über den Fenstern einen dünnen Zierstreifen anzubringen. Mal sehen, was schlussendlich draus wird...

Viele Grüße

Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#7 von Pikologe , 14.08.2018 11:35

So Leute,

heute früh wurden die nächsten zwei "Vierachtelwagen" in Gotha abgeladen. Die beiden Tieflader sind schon wieder unterwegs nach Oberwil und werden morgen die letzten beiden Tw aufladen.

Nachtrag: Heute waren es die Nr. 206 und 252 - am Freitag kommen die 204 und 222.

Viele Grüße
vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#8 von Pikologe , 15.08.2018 21:49

Hallo,
hier noch die fast warmen Bilder von der Verladung der letzten beiden BLT Wagen von heute.

Früh zeigt ging es nach Oberwil. Schnell mal beim Abteilungsleiter "Hallo" gesagt, dann kamen schon die beiden Tieflader angefahren. Erstmal wurden die Tw 204 und 222 ein wenig "inspektioniert".




Die zum Transport ausgebauten Teile waren schon im Inneren der Wagen verstaut - Bügel, Widerstände, Klimaanlage.




Derweil baute die Mannschaft von Universal die Rampe auf:






Dann wurde der erste Tw Huckepack genommen:














Dann wurde der zweite Tw mittel Stapler in Position geschoben:


Dann wurde dieser Tw verladen:












Hier noch an der Ausfahrt vom Betriebshof der "Erstverladene"


Die Wagen sind nun schon auf deutscher Seite und werden morgen nach Gotha überführt, so dass am Freitag früh die Entladung von statten gehen kann.

Die Zusammenarbeit mit der BLT ist top. Es wurden neue Partner und Freunde gefunden!

Soviel mal auf die Schnelle von heute...

Grüße in die Runde

PS: Auf dem Heimweg wurde noch schnell bei einem Forenkollegen in Liestal heiße LIMA Ware für den Nachwuchs abgeholt...


Ffm-Gleis findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2018 | Top

RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#9 von erikelch , 15.08.2018 23:20

Hallo zusammen,

verglichen mit den bisherigen Düwag-Triebwagen bei der Thüringerwaldbahn sehen die gebrauchten neuen Triebwagen aus der Schweiz - um es mal mit Heinz Rühmann auszudrücken: - "hübsch häßlich" aus.

Im Vergleich zum Tatra-Triebwagen KT 4 sind die ex-Schweizer aber richtige Schönheiten - meinen meine Elche.

Viele Grüße und gute Nacht
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.937
Registriert am: 19.10.2011


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#10 von 60903 , 15.08.2018 23:27

Interessante Geschichte- schöne Fahrzeuge. BTW: Kann man in Gotha gegen Gebühr selbst (unter Aufsicht) eine Strassenbahn fahren?


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#11 von Pikologe , 16.08.2018 14:28

Hallo,

nun einen Schönheitspreis kann man weder mit den Vierachtelwagen noch mit den KT4D oder DÜWAG gewinnen, da muss man schon mit anderen Wagen anrücken. Aber die Zweckmäßigkeit ist eben.

Die Fahrschule ehrenhalber wird wieder zum Jubiläum am 31.08.2019 angeboten. Da werden sicherlich wieder zwei KT4D mit Fahrlehrern besetzt. Dann kann jeder Teilnehmer einige Haltestellen selber fahren.

Viele Grüße in die Runde


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#12 von Pikologe , 16.08.2018 21:49

Vorhin trafen Bilder von R. H. ein, die die Ankunft der zweiten Fuhre am Dienstag zeigen.

Genaugeommen kamen die Tieflader am Montagabend an und stellten sich erstmal ab, so dass die Fahrer schlafen konnten.

So sah es früh aus:




Das Rangieren übernahm der Tw 39:


Morgen früh wird die dritten und (vorerst letzte?) Fuhre abgeladen. Sie dürfte inzwischen in Gotha auf dem Hof stehen.

Mal sehen, was sich in nächster Zeit noch so alles ereignet!

Viele Grüße in die Runde vom Pikologen

PS: Wer bei den ganzen Transporten dieses Jahr kein Fan wird, der ist selber schuld... Ach ja, ein Forentreffen sollte in Gotha auch mal sein. Machen wir, wenn die 56 von 1929 wieder läuft (Fahrmotoren sind schon fertig zurück...)


Rettungsber findet das Top
Rettungsber hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#13 von Pikologe , 17.08.2018 12:11

...alles Käse, wenn es auf der A5:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/...t-15740681.html

Also wird gerade abgeladen...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#14 von roggalli , 17.08.2018 19:28

Uupps,

Hallo, ich hatte schon Dampf, daß eurem Transporter was passiert ist, der Adblocker gab die Sicht auf das Bild nur eine Zehntelsekunde frei.
War aber ein anderes Gerät, das da kaputt gegangen ist.
Die Triebwagen gefallen mir außerordentlich gut, das wird einen weiteren Besuch bei der Thüringer Waldbahn zur Folge haben.
Den Termin Ende August nächstes Jahr habe ich mir auch schon notiert, da bin ich dabei.

Herzliche Grüße aus Sachsen nach Thüringen !!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#15 von Pikologe , 17.08.2018 21:45

Hallo Uwe,
alles gut - die beiden Transporter standen dahinter. Die A5 ist ein schreckliches Loch! Ich bin von Esslingen runter auch lieber die A81 und dann an der Sauschwänzlebahn entlang (B314) und dann auf die schweizerische Autobahn gefahren. Das war vom Routenplaner fast genau so lang und viel entspannter. Die "Briefmarke" an der Windschutzscheibe hatte ich eh noch von der Urlaubsfahrt...

Ich freue mich, wenn Du wieder dabei bist - wenn es nähere Infos gibt, dann wieder "auf diesem Sender".

Viele Grüße vom südlichsten Außenposten der Gothaer Truppe

Ronny


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#16 von Pikologe , 07.03.2020 20:39

Guten Abend,

"im kleinen Kreise" darf ich ja mal etwas plaudern. Zwischenzeitlich ist die "Zulassung" ein wesentliches Stück vorangekommen. Die Ausgangssituation war ja, dass es in der Schweiz keine "Bau- und Betriebsordnung für Straßenbahnen - BOStrab" gibt, nach dem die Zulassung der Fahrzeuge erfolgt. Damit war dort keine vergleichbare Vorschrift vorhanden, die man als Grundlage für Deutschland hätte nehmen können. Dort läuft, egal ob Eisenbahn oder Straßenbahn alles unter dem Begriff "Schienenbahnen", überwacht durch das schweizerische Bundesamt für Verkehr. Somit mussten aus den schweizerischen Fahrzeugen nach Schienenbahnen erstmal Eisenbahnfahrzeuge nach deutschem Recht werden, was aber wiederum nicht mit den EU Richtlinien für Neuzulassungen kollidieren durfte. Hier half die Eisenbahnbau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen - ESBO, die rein nationales Recht ist.
Seit gestern sind also die Wagen Fahrzeuge nach ESBO. Grundsätzlich und theoretisch könnte man damit jetzt auf einer elektrifizierten Schmalspurbahn fahren, wenn man von einer Anpassung der Wagen nach örtlichen Gegebenheiten absieht. Das ist schon mal ein Riesenfortschritt. Was jetzt noch kommen muß und wird, ist die Anpassung auf die BOStrab. Da es derartige Verwaltungsakte in Deutschland schon vielfach gab, aus Bestandseisenbahnfahrzeugen Straßenbahnen zu machen bzw. beides auch in Mischformen unterwegs ist, erwartet man hierbei keine unüberwindbaren Hürden. Viele technischen Arbeiten wurden in der Zwischenzeit schon an einem Musterfahrzeug gemacht, was nun Stück für Stück weitergeht.
Nach meinem Gefühl wird es Herbst, dass der erste Wagen zum Einsatz kommen wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden!


Folgende Mitglieder finden das Top: Silbergräber, roggalli und weichenschmierer
aus_Kurhessen, roggalli und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#17 von aus_Kurhessen , 07.03.2020 21:58

Hallo Ronny,

schade, dass das so aufwändig sein muss und es keine einheitlichen europäischen Regelungen gibt bzw. die gegenseitige Anerkennung von bestimmten Regelungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeuge nach der schweizer Regelung weniger sicher sind als nach der BOStrab. Eine Anpassung an die lokale Netztechnik muss natürlich sein.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.940
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#18 von Pikologe , 08.03.2020 07:30

Hallo Jürgen,

ja das ist ein Riesenpapierkram. Eine europäische Lösung gibt es einschließlich Türkei, aber die Schweiz hat das EWR-Abkommen nicht ratifiziert...


Folgende Mitglieder finden das Top: Silbergräber und telefonbahner
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#19 von Pikologe , 05.12.2021 22:00

So Leute, die Zulassungspapiere sind da. Kommende Woche ist der erste Linieneinsatz!


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und Ralf-Michael
telefonbahner und weichenschmierer haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

#20 von Pikologe , 07.12.2021 21:14

Guten Abend,

nachdem vor wenigen Tagen die Zulassungspapiere kamen, erfolgte heute die Einweihung und der erste Einsatz des ersten von sechs Triebwagen, die von der BLT übernommen wurden.

Neben den Standartbildern, darf ich Euch einen ganz besonderen Schnappschuss "Auge in Auge" zeigen:

Foto: Anna H. (mit freundlicher Genehmigung)

Ein bißchen Filmbeitrag gibt es hier:
https://www.oscar-am-freitag.de/verkehrs...e-mit-tram-222/

Viele Grüße

Ronny


Ralf-Michael findet das Top
aus_Kurhessen, tunnelposten, weichenschmierer und Charles haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

50 Jahre Intercity - Bericht auf Bahn Inside
Eisenbahnrelikte in Bremerhaven

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz