Eisenbahnrelikte in Bremerhaven

#1 von noppes , 04.12.2021 10:01

Hallo zusammen,

in der vergangenen Woche war ich ein paar Tage Seeluft schnuppern. Neben Fischbrötchen, einer sehr steifen Brise und Seeluft kann man in Bremerhaven doch so einiges sehen. Unter anderem auch ein paar Eisbahnrelikte, welche natürlich auch abgelichtet wurden.

Da war zum einen in der nähe des Schiffahrtsmuseum dieser Dampf-Rangierkran.












Wer Bremerhaven enrdecken und erfahren will sollte auch einen Besuch ins Auswandererhaus machen. Die hier erzählten Geschichten deutscher Auswanderer, die von Bremerhaven in die Welt zogen um ihr Glück zu finden sind sehr bewegend. Unmittelbar davor befindet sich ein Güterwagen auf einer für den Hafenbetrieb typischen Schwenk- bzw. Hubbrücke. Der fährt allerdings nirgends mehr hin...







Auswanderer nutzen im übrigen heutzutage eher den Flieger als das Schiff. Lediglich ihr Hab und Gut wird noch übers Wasser transportiert. Die Anreise zu den Schiffen erfolgte meist mit der Eisenbahn, wovon dann auch in dem Auswandererhaus berichtet wird.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahner, FrankM, sommerfrische, hartmut1953, aggertalbahn, Ralf-Michael und SJ-Express
Eisenbahner, Hasi, konstanz, hgb, traction-m, tunnelposten und 1borna haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: Eisenbahnrelikte in Bremerhaven

#2 von FrankM , 04.12.2021 15:04

Ein sehr netter Bildbericht, Norbert!
Im Oktober 2020 hatte ich einen Bildungsurlaub in Bremen. Dazu gehörte auch eine Bustour nach Bremerhaven und natürlich auch der Besuch im Auswandererhaus. Das Angebot dort richtet sich in erster Linie an Schulklassen aber ich fand den Besuch dort sehr beeindruckend. Man kann gut nachempfinden, unter welch primitiven Bedingungen die Auswanderer tagelang im Schiffsrumpf bei der Überfahrt ausharren mussten.
Sehr empfehlenswert ist auch der Besuch im ehemaligen Fischereihafen. In einer ehemaligen Fischversteigerungshalle kann man gut maritim essen.
Und ein tolles Buch über die Eisenbahn in und um Bremerhaven gibt es, heute meist nur noch antiquarisch da von 2006. Es ist fast unglaublich, wo es überall Schienenverkehr gab in Bremerhaven, gezeigt an vielen Gleisplänen. Natürlich kommen auch die legendären Fischzüge bis nach Süddeutschland nicht zu kurz. Bis weit in die Sechziger Jahre gezogen von 41igern bis Fulda und Würzburg. Hätte ich mal gern selbst erlebt. Kann man heute aber schön mit der Moba nachempfinden...
https://www.amazon.de/Bahnhof-Meer-Die-E...r/dp/3897573431

Grüße
Frank


Grüße
Frank


noppes hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 619
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 04.12.2021 | Top

   

Schweizer Uhrwerke für die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha
Wage Hoffnung für den Transrapid?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz